Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Foto ElektronikerIn neu, Bild: Dirk Espenhahn

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Elektroniker*in, Fachrichtung Geräte und Systeme

Aufgabenschwerpunkte / Berufsbild

Elektroniker*innen in der Fachrichtung Geräte und Systeme

  • erwerben Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten gemäß der aktuellen Verordnung über die Berufsausbildung im Ausbildungsberuf,
  • koordinieren Aufträge zur Beschaffung von Bauteilen, Hilfsstoffen und Betriebsmitteln für die Realisierung von Kundenaufträgen,
  • wirken bei der Analyse und Optimierung von Fertigungsprozessen mit, unterstützen bei der Analyse geforderter Funktionalitäten und technischer Umgebungsbedingungen sowie der Konzipierung von Schaltungen,
  • planen und steuern Fertigungsabläufe,
  • installieren und konfigurieren Programme, nutzen IT-Systeme, auch in digitalisierten Prozessen,
  • richten Fertigungs- und Prüfmaschinen ein, programmieren, optimieren und warten diese,
  • entwickeln Leiterplatten mittels CAD-System und fertigen diese unter Laborbedingungen fotochemisch und mittels Laser,
  • fertigen, prüfen und reparieren elektronische Baugruppen, Geräte und Systeme für Lehre und Forschung,
  • erstellen Dokumentationen für die entwickelten und gefertigten Geräte,
  • wenden Vorschriften zu Datenschutz und Informationssicherheit an.

Die Ausbildung erfolgt nach der Verordnung über die Berufsausbildung vom 25. Juli 2008.

Verordnung über die Berufsausbildung zum Elektroniker und zur Elektronikerin
verordnung_elektronikerIn.pdf (externe Datei)

Ausbildungsbeginn

August / September

Ausbildungsdauer

3,5 Jahre (Verkürzung möglich)

Wöchentliche Arbeitszeit

40 Stunden (Gleitzeitmodell)

Vergütung

gemäß § 8 Tarifvertrag für Auszubildende der Länder (siehe Tabelle)

Urlaubsanspruch

30 Tage pro Jahr

Ausbildungsort

Naturwissenschaftliche Fakultät II der MLU, insbes. Institut für Physik,
Abteilung Elektrotechnik/Elektronik

Berufsschule

BbS „Otto von Guericke“ in Magdeburg

Zuständige Stelle

Industrie- und Handelskammer Halle-   Dessau (IHK)   

Voraussetzungen

  • Realschulabschluss/Fachoberschule oder gleichwertig abgeschlossene zehnjährige Schuldbildung oder Abitur
  • gute schulische Leistungen, insbesondere in den Fächern Physik/Technik, Mathematik, Deutsch und Englisch
  • PC-Grundkenntnisse
  • Technisches Geschick
  • Motivation, Lern- und Weiterbildungsbereitschaft, Teamfähigkeit
  • wünschenswert: berufsrelevante Praktika

Perspektiven nach der Berufsausbildung

Beschäftigung an der Universität, in Forschungseinrichtungen oder in Industriebetrieben, die elektronische Systeme, Geräte oder Komponenten herstellen, montieren und warten

Weiterbildung: z. B. Industriemeister*in der Fachrichtung Elektrotechnik, Weiterbildung als Techniker*in der Fachrichtung Elektrotechnik

Studium: z. B. Bachelorabschluss im Studienfach Informations- und Kommunikationstechnik oder Elektrotechnik

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