Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten rund um die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

AVO-Meeting

AVO-Meeting 2018

AVO-Meeting 2018

AVO-Meeting 2018

Am 20. Juni 2018 hat der Ausbildungsverbund Olefinpartner e. V.    (AVO) zu seinem alljährlichen Meeting eingeladen. Unsere Auszubildenden zur*m Biologie- und Chemielaborant*in sind hier regelmäßig im Einsatz, um in einem dafür ausgestattentem Lehrlabor die verschiedendsten Experimente ausprobieren und lernen zu können. Das Meeting konnte genutzt werden, um sich vor Ort umzuschauen, mit den Azubis und Ausbilder*innen ins Gespräch zu kommen und die aktuellen Informationen des AVO zu erhalten.

Vielen Dank für die Einladung und die tolle Veranstaltung.

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung

Jugend- und Auszubildendevertretung 2018

Jugend- und Auszubildendevertretung 2018

Jugend- und Auszubildendevertretung 2018

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist eine gewählte Gruppe von Auszubildenden, die die Interessen der Auszubildenden und Jugendlichen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vertreten. Im Mai 2018 wurde sie neu gewählt. Julia Rödiger (Bild Mitte) ist Vorsitzende der neuen JAV. Jennifer Kühner (Bild links) und Agnes Öttel (Bild rechts) sind ebenfalls Mitglieder der JAV. Weitere Informationen zur JAV finden Sie hier.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg.

Probelauf für die Präsentation in der Schule

Präsentation Berufsschule

Präsentation Berufsschule

Präsentation Berufsschule

In der Berufsschule haben unsere Auszubildenden der Kauffrauen für Büromanagement den Arbeitsauftrag erhalten, ihren Ausbildenden vorzustellen und vor der Klasse zu präsentieren.

Um mal zu testen, wie es sich anfühlt, vor einer Gruppe zustehen und frei zu sprechen, haben sich unsere sechs Auszubildenden am 12. Juni 2018 getraut und ihre Präsentation ihren Ausbilder*innen und der Ausbildungsleitung vorgestellt. Wir sind sehr begeistert über die tolle Vorbereitung und die Lösung der Aufgaben.

Wir wünschen unseren Azubis viel Erfolg bei der Umsetzung in der Berufsschule.

vocatium 2018

vocatium 2018

vocatium 2018

vocatium 2018

Zum 10. Mal fand die vocatium in Schkeuditz statt. Am 08. und 09. Mai 2018 könnten sich Schüler*innen aus der Umgebung zur Ausbildung und zum Studium beraten lassen.

Für uns war es das erste Mal. Knapp 190 Beratungstermine haben wir in den zwei Tagen durchgeführt. Die Bandbreite reichte hier vom*von der Gärtner*in über den*die Mediengestalter*in in Bild und Ton bis zum*r Verwaltungsfachangestellten in der Landesverwaltung.

Hierzu hatten wir als Ausbildungsleitung natürlich eine tolle Unterstützung durch unsere beiden Ausbilderinnen Frau Haßler und Frau Thomas und unseren Auszubildenden Herrn Schwarz. Herzlichen Dank dafür.

Weitere Informationen finden Sie hier.   

Auslandspraktikum in Irland

Auslandspraktikum Julia Rödiger Irland

Auslandspraktikum Julia Rödiger Irland

Auslandspraktikum Julia Rödiger Irland

Julia Rödiger ist Auszubildende im 2. Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement. Sie hat sich für ein Auslandspraktikum beworben, um ihr Englisch zu verbessern, aber auch um ein anderes Land kennenzulernen.

Im März 2018 war es dann soweit. Es ging für drei Wochen nach Cork in Irland. Ihre Erfahrungen finden Sie/findet ihr hier.

Zukunftstag

Zukunftstag 2018

Zukunftstag 2018

Am 26. April 2018 findet der diesjährige Zukunftstag (ehemals Boys'Day bzw. Girls'Day) statt. Hier können Schüler*innen und andere Interessierte neben den verschiedenen Studienrichtungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg auch einige Ausbildungsrichtungen der MLU kennen lernen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch einfach hier an.

12. Ausbilder*innentag 2018

12. Ausbildertag

12. Ausbildertag

12. Ausbildertag

Der 18. April 2018 begann schon früh sehr vielversprechend mit Sonnenschein. Der Einladung zum Ausbilder*innentag in den Botanischen Garten sind wir umso mehr gern gefolgt. Dort erwartete die Ausbilder*innen eine Führung durch die Oase mitten in der Stadt Halle und die Vorstellung des Ausbildungsberufes Gärtner*in für Zierpflanzenbau.

Nach einer Stärkung zum Mittag, die der Kanzler den Ausbilder*innen als kleine Aufmerksamkeit zur Verfügung gestellt hat, wurden neben aktuellen Informationen auch alles Mögliche zum Thema Auslandspraktikum besprochen. Hier wurden wir von der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer und IHK    unterstützt.

Wir bedanken uns herzlichen bei allen Ausbilderinnen und Ausbildern für die tolle und sehr engagierte Unterstützung!

Dokumentation 12. Ausbilder*innentag
Ausbildertag_doku.pdf (nur intern abrufbar) (4,7 MB)  vom 19.04.2018

Projektwoche in der Saaleschule

Saaleschule 2018

Saaleschule 2018

Saaleschule 2018

In der Woche vom 09. bis 13. April findet in der Saaleschule in Halle eine Projektwoche statt. Ziel ist es, die Schüler*innen der 9. Klassen für das Arbeitsleben fit zu machen. Jeden Tag werden sie deshalb verschiedene Stationen durchlaufen. Der Montag begann mit einem Speeddating zwischen den Schüler*innen und den Unternehmen/Firmen. Auch wir als Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg waren hier vertreten. Die Schüler*innen hatten so die Möglichkeiten, uns auch als Ausbildungsbereich kennenzulernen.

Am Mittwoch haben die Schüler*innen die Möglichkeit, ein paar Vorlesungen an unserer Universität zu besuchen und so auch den Bereich des Studiums kennenzulernen. Organisiert wird das durch das Schulbüro.

Auch am Freitag werden wir noch ein mal vor Ort vertreten sein und uns die Bewerbungen, die die Schüler*innen im Laufe der Woche erstellt haben, anzuschauen und ggf. Tipps zu geben. Auch können sie Bewerbungsgespräche üben.

Archiv

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

Zum Seitenanfang