Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten rund um die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Video Chemielaboranten

Chemielaborant/in

Besuch im Gymnasium Landsberg

Gymnasium Landsberg 2017

Gymnasium Landsberg 2017

Gymnasium Landsberg 2017

Am 26. Oktober 2017 organisierte das Gymnasium Landsberg    für seine Schüler/innen und die Schüler/innen der Sekundarschule einen Berufsorientierungstag. Hier waren auch wir zum ersten Mal vertreten und haben unsere Ausbildungsberufe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) vorgestellt. Unterstützt wurde die Ausbildungsleitung durch die Ausbilderinnen Annett Reinisch und Nicole Stutzinger und die Auszubildenden Zoe Bennewitz und Agnes Öttel. Zusammen haben wir die verschiedenen Anfragen der Schüler/innen und Eltern zur Berufsausbildung und Praktika beantwortet und diskutiert.

Vielen Dank für die Einladung des Gymnasiums und die tolle Unterstützungen unserer Ausbilderinnen und Azubis für den erfolgreichen Tag.

Tag der Azubis 02/17

12. Tag der Azubis

12. Tag der Azubis

12. Tag der Azubis

Der 12. Tag der Azubis fand am 04. Oktober 2017 im Mitteldeutschen Multimedia Zentrum in Halle statt. Hier hat der Bereich der Medienwissenschaften seinen Sitz.

Zusammen mit 21 Auszubildenden aus verschiedenen Berufsgruppen und dem Ausbilder Thomas Knebel stand der ganze Tag unter dem Motto Bilder und Ton - am besten zusammen als Film. Der Auszubildende Jastin Schatz hat die anderen Azubis hierfür im Bereich herumgeführt und ihnen einen Einblick in seinen Beruf gegeben. Auch durften sich die Azubis im Tonstudio bzw. vor und hinter der Kamera ausprobieren.

Insgesamt ging der Tag viel zu schnell vorbei. Was bleibt, sind viele Eindrücke und ein paar neue Filmaufnahmen für die neuen Azubi-Filme. Wir sind schon sehr gespannt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung und die Mutigen.

Cut...

Dokumenation 12. Tag der Azubis
Tag der Azubis 2.HJ_Doku.pdf (nur intern abrufbar) (1,5 MB)  vom 05.10.2017

Ausbildertag 02/17

11. Ausbildertag

11. Ausbildertag

11. Ausbildertag

Am 27. September 2017 fand der 11. Ausbildertag statt. Dieses Mal wurden wir in das Institut für Anglistik und Amerikanistik an den Steintor-Campus eingeladen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch die Ausbilderinnen Sabrina Haßler und Aline Leuchtenberger.

Los ging es mit einer Führung durch die Ausbilderin Dorothea Rudolf durch die Bibliothek am GSZ und einer Vorstellung des Berufs Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek durch die beiden Auszubildenden Maria Leonhardt und Florian Schüler. Nach dem Austausch von aktuellen Informationen und einer Vorstellung einer neuen Auszubildenden Lisa Freiberger, die erst im September ihre Ausbildung begonnen hat, ging es weiter mit einer gemütlichen Austauschrunde zwischen den Ausbilder/innen und einer Führung durch das Naturkundemuseum mit Arila-Maria Perl.

Vielen Dank für den ereignisreichen und spannenden Tag.

Dokumentation 11. Ausbildertag
Ausbildertag_Doku.pdf (nur intern abrufbar) (4,2 MB)  vom 02.10.2017

Eröffnung der neuen Ausbildung

Eröffnung 2017

Eröffnung 2017

Eröffnung 2017

Wir freuen uns auf 13 neue Auszubildende in fünf Ausbildungsberufen am 01. September 2017 zu begrüßen.

Los ging es mit dem Kennenlernen der Paten. Das sind Auszubildende aus den höheren Lehrjahren, die als Ansprechpartner/innen für die neuen Azubis zur Verfügung stehen. Danach wurden die neuen Azubis von der Hochschuleitung dem Kanzler Herrn Leber, der Personalabteilung Frau Dr. Seidel, Frau Dr. Maihöfner, Frau Unger, der Interessenvertretung Frau Schulze, Herr Dr. Herter, Frau Markus und von den Ausbilderinnen und Ausbildern begrüßt. Das sind nicht nur viele Personen. Auch über allgemeine Informationen zur Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde gesprochen. Danach lernten die Azubis kurz ihre neuen Arbeitsbereiche kennen und schon war der Arbeitstag wieder vorbei.

Vielen Dank an Alle für die tolle Eröffnung. Wir wünschen den neuen Azubis viel Erfolg in ihrer Ausbildung bei uns.

Dokumentation Eröffnung 2017
eroeffnung_patenschaft_2017.pdf (nur intern abrufbar) (1,3 MB)  vom 01.09.2017

Patenschulung "Azubis für Azubis"

Patenschulung 2017

Patenschulung 2017

Am 01. September 2017 beginnt auch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg endlich das neue Ausbildungsjahr. Neben den Ausbilder/innen und der Ausbildungsleitung freuen sich auch acht Patinnen und Paten auf die 13 neuen Azubis.

Diese acht Patinnen und Paten sind Auszubildende aus dem höheren Lehrjahr in den jeweiligen Berufen der neuen Auszubildenden und stehen so den neuen Azubis als Fachexperten bald ebenfalls zur Verfügung.

Am 08. August 2018 fand zur Vorbereitung auf die Patenschaft die Schulung statt. Hier wurden Aufgaben, Funktion und Rollen besprochen und auch mal das "Erklären" geübt. Das hat schon sehr gut funktioniert, sodass die neuen Azubis kommen können.

Archiv

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

Zum Seitenanfang