Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten rund um die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Eröffnung der neuen Ausbildung

Eröffnung 2017

Eröffnung 2017

Eröffnung 2017

Wir freuen uns auf 13 neue Auszubildende in fünf Ausbildungsberufen am 01. September 2017 zu begrüßen.

Los ging es mit dem Kennenlernen der Paten. Das sind Auszubildende aus den höheren Lehrjahren, die als Ansprechpartner/innen für die neuen Azubis zur Verfügung stehen. Danach wurden die neuen Azubis von der Hochschuleitung dem Kanzler Herrn Leber, der Personalabteilung Frau Dr. Seidel, Frau Dr. Maihöfner, Frau Unger, der Interessenvertretung Frau Schulze, Herr Dr. Herter, Frau Markus und von den Ausbilderinnen und Ausbildern begrüßt. Das sind nicht nur viele Personen. Auch über allgemeine Informationen zur Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurde gesprochen. Danach lernten die Azubis kurz ihre neuen Arbeitsbereiche kennen und schon war der Arbeitstag wieder vorbei.

Vielen Dank an Alle für die tolle Eröffnung. Wir wünschen den neuen Azubis viel Erfolg in ihrer Ausbildung bei uns.

Dokumentation Eröffnung 2017
eroeffnung_patenschaft_2017.pdf (nur intern abrufbar) (1,3 MB)  vom 01.09.2017

Patenschulung "Azubis für Azubis"

Patenschulung 2017

Patenschulung 2017

Am 01. September 2017 beginnt auch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg endlich das neue Ausbildungsjahr. Neben den Ausbilder/innen und der Ausbildungsleitung freuen sich auch acht Patinnen und Paten auf die 13 neuen Azubis.

Diese acht Patinnen und Paten sind Auszubildende aus dem höheren Lehrjahr in den jeweiligen Berufen der neuen Auszubildenden und stehen so den neuen Azubis als Fachexperten bald ebenfalls zur Verfügung.

Am 08. August 2018 fand zur Vorbereitung auf die Patenschaft die Schulung statt. Hier wurden Aufgaben, Funktion und Rollen besprochen und auch mal das "Erklären" geübt. Das hat schon sehr gut funktioniert, sodass die neuen Azubis kommen können.

Ausbildungsmesse SG Buna Halle

Ausbildungsmesse SG Buna Halle

Ausbildungsmesse SG Buna Halle

Ausbildungsmesse SG Buna Halle

Am 16. Juni 2017 fand eine Ausbildungsmesse bei der SG Buna Halle e. V. in Halle-Neustadt statt. Zusammen mit dem Studierendenbereich waren auch wir als Ausbildungsbereich vor Ort vertreten. Zusammen mit unseren beiden Gärtner-Azubis Marianne Nagel und Martin Schwarz präsentierte die Ausbildungsleiterin Dr. Sandra Maihöfner die verschiedenen Ausbildungsberufe, die es an unserer Universität gibt.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Verabschiedung Sommer 2017

Eine Verabschiedung ist nicht immer einfach. Allerdings haben wir uns in diesem Fall sehr gefreut. Kristin Nies und Maria Magdalena Naumann haben ihre Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten erfolgreich mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen. Aus diesem Grund erhielten die Beiden am 15. Juni 2017 neben ihren Ausbildungszeugnissen als Dankeschön auch jeweils zwei Freikarten für das Konzert "stars for free" in Zusammenarbeit mit der IKK gesund plus   .

Die beiden nun ehemaligen Azubis wurden befristet in ein Arbeitsverhältnis in unserer Zahnklinik übernommen. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Azubi-Film

Der erste Film ist fertig... Dank unserem Auszubildenden Jastin Schatz kommen ab sofort einige unserer Auszubildenden vor die Kamera und stellen ihren Beruf vor. Julia erzählt mehr zu ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin, Bild und Ton.

Viel Spaß beim Anschauen.

Mediengestalter/in, Bild und Ton

Auch der Film für die Ausbildung Gärtner/in, Zierpflanzenbau ist da...

Gärtner/in, Zierpflanzenbau

Archiv

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

Zum Seitenanfang