Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten rund um die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Chance Messe 2018

Chance Messe 2018

Chance Messe 2018

Chance Messe 2018

Am 23. und 24. Februar 2018 findet die Chance Messe in Halle Bruckdorf statt. Hier werden sowohl der Studiumsbereich als auch wir als Ausbildungsbereich vertreten sein. Gern können Sie und ihr uns dort besuchen und Fragen stellen, die Sie/ihr schon immer mal wissen wolltet. Weitere Informationen zur Chance Messe gibt es hier.   

Coaching für die Messen und anderen Veranstaltungen

Messecoaching

Messecoaching

Messecoaching

2018 werden wir mit dem Ausbildungsbereich an verschiedenen Messen und auf anderen Veranstaltungen vertreten sein. Hierbei werden wir von unseren Ausbilder*innen und Auszubildenden unterstützt. Um diese gut vorzubereiten gab es am 14. Febraur 2018 ein Messecoaching. Hierbei ging es um Ziele, Kommunikation und Auftreten. Auch haben die Beteiligten mal eben schnell einen Messestand aufgebaut und dekoriert.

Dann kann es ja jetzt losgehen... Wir freuen uns darauf.

13. Tag der Azubis

13. Tag der Azubis

13. Tag der Azubis

13. Tag der Azubis

Am 09. Februar 2018 fand der 13. Tag der Azubis statt. 14 Azubis aus den verschiedenen Berufen und Lehrjahren waren hier dabei. Im ersten Halbjahr ging es neben aktuellen Informationen - vor allem im Umgang mit dem Berichtsheft - speziell um das Auslandspraktikum. Ziel war es, unseren Auszubildenden dies näher zu bringen und sie zu motivieren, tatsächlich während der Ausbildung ein paar Wochen außerhalb "der eigenen Komfortzone" zu arbeiten, neue Arbeitsabläufe und Menschen aber auch andere Kulturen und Sprachen kennenzulernen. Hierbei wurden wir von der Mobilitätsberaterin Ulrike Thomas    unterstützt. Vielen Dank dafür.

Dokumentation 13. Tag der Azubis
Tag der Azubis 1.HJ-2018.pdf (2,4 MB)  vom 15.02.2018

Vorstellungsgespräche Ausbildung 2018

Vorstellungsgespräche Pflanzentechnologe

Vorstellungsgespräche Pflanzentechnologe

Vorstellungsgespräche Pflanzentechnologe

Wir befinden uns derzeit in der Vorbereitung für die Ausbildung 2018. Viele Einstellungstests und Vorstellungsgespräche in den verschiedenen Ausbildungsberufen haben bereits stattgefunden.

Im neuen Jahr werden erstmalig die Ausbildung zum*r Pflanzentechnologen*technologin durchführen. Hier wurden die Bewerber*innen an einen der drei Ausbildungsstandorte nach Merbitz eingeladen. Neben den typischen Fragen durften sie allerdings auch aktiv werden. Drei Stationen galt es zu bewältigen:

  1. Erkennen von Saatgut (Getreide und Hülsenfrüchte) und Einpflanzen der Samen,
  2. Pipettieren und
  3. Abwiegen und sicheres Verschließen von Düngemitteln.

Video Chemielaboranten

Chemielaborant/in

Archiv

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

Zum Seitenanfang