Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Kontakt

Referat 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung

Telefon: 0345 5521521
Telefax: 0345 5527136

Raum 205
Universitätsring 5
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

2015

Januar 2015

Chance Messe 2015

Chance Messe 2015

Chance Messe 2015

Chance Messe 2015

Am 16. Januar 2015 und 17. Januar 2015 fand auch in diesem Jahr wieder die Chance Messe in Halle statt. Das Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums und der Ausbildungsbereich des Hochschulbereiches der Martin-Luther-Universitäten haben diese Möglichkeit genutzt, um über aktuelle Ausbildungschancen zu informieren. In Zusammenarbeit mit dem Ausbildungsverbund Olefinpartner betreuten wir die Straße des Ausbildungsverbundes mit 10 weiteren Unternehmen. Insgesamt besuchten mehr als 10.000 Menschen die Messe. Auch in diesem Jahr haben wir viele interessante Gespräche geführt und freuen uns auf neue Bewerber/innen und Interessierte für die Uni Halle.

März 2015

Tag der offenen Tür in Schkopau

Ausbildungsverbund Olefinpartner

Ausbildungsverbund Olefinpartner

Die Ausbildung der Laborantinnen und Laboranten an der Uni Halle findet in Kooperation mit dem Ausbildungsverbund Olefinpartner statt. Um sowohl die Uni Halle als auch einen Praktikumsplatz der Laborausbildung kennenzulernen, öffnete der Ausbildungsverbund Olefinpartner am 07. März 2015 seine Türen im Trainings Center Dow G4 in Schkopau. Weitere Informationen erhalten Sie beim

Von 10 Uhr bis 13 Uhr konnte man sich hier die Labore und Werkstätte anschauen. Außerdem gab es viele Möglichkeiten, mit potentiellen Ausbildungsbetrieben ins Gespräch zu kommen. Es war ein spannender Vormittag mit vielen neuen Eindrücken.

6. Ausbildertag 2015

6. Ausbildertag

6. Ausbildertag

6. Ausbildertag

Am 18. März 2015 fand der 6. Ausbildertag statt. In kleiner Runde mit acht Ausbilder/innen wurde fleißig diskutiert und sich gegenseitig ausgetauscht. Zu Beginn begleitete die Juristin aus der Personalabteilung diese Veranstaltung. Hier wurde vor allem über die Verantwortung und Konsequenzen von Leistungsbewertungen gesprochen. Danach kam es - wie in jedem Jahr - zu den aktuellen Informationen aus der Berufsausbildung. Im letzten Punkt wurde eine offene Runde zum Austausch angeboten, welche ausgiebig genutzt wurde, sodass wir diese auch beim nächsten Mal anbieten werden.

Dokumentation 6. Ausbildertag
Ausbildertag 2015_Doku.pdf (nur intern abrufbar) (1000,7 KB)  vom 20.03.2015

Hochschulinformationstag 2015

Hochschulinformationstag 2015

Hochschulinformationstag 2015

Hochschulinformationstag 2015

Am 28. März 2015 öffnete die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg traditionsgemäß ihre Tore und lud zum Hochschulinformationstag ein. Hier konnten sich Interessierte für Ausbildung und Studium über alles informieren, was sie für ihre Zukunft benötigen.

Weitere Informationen zum Tag, zum Programm und zu den Kooperationspartnern finden Sie hier.

April 2015

Zukunftstag 2015

Viele kennen den Zukunftstag noch als Girls- oder Boys-Day. Hintergrund ist, dass Mädchen und Jungen in Berufe hinein schauen können, die für ihr Geschlecht im ersten Moment untypisch erscheinen. Es ist also eine weitere Möglichkeit, sich über die berufliche Zukunft Gedanken zu machen und die Berufswelt ein Stück weit kennenzulernen. In diesem Jahr fand der Zukunftstag am 23. April 2015 statt.

Der Ausbildungsbereich der Uni bot an diesem Tag Beratungstermine an. Wir beantworteten Schülerinnen, Schülern und Eltern alle Fragen zur Ausbildung an der MLU oder auch zu speziellen Berufen und Einsatzgebieten. So kamen wir ins Gespräch und es fand ein reger Austausch statt.

Weitere Angebote für diesen Tag findet ihr hier.

Mai 2015

8. Tag der Azubis 2015

8. Tag der Azubis

8. Tag der Azubis

8. Tag der Azubis

Am 19. Mai 2015 fand zum 8. Mal der Tag der Azubis statt. Neun Auszubildende aus verschiedenen Berufsgruppen nahmen hieran teil. Inhaltlich wurde auch in diesem Jahr als Erstes eine kurze Einführung zu aktuellen Themen und Änderungen in der Berufsausbildung gegeben. Danach wurde das Thema Vorstellungsgespräche theoretisch und praktisch diskutiert. Irgendwann wird dies schließlich Jeden mal treffen und so konnten sich die Auszubildenden in einem sicheren Rahmen ausprobieren. Als Letztes kamen wir alle an den "Runden Tisch" (na ja eigentlich war er viereckig) zu einem regen Austausch zwischen den Auszubildenden und der Ausbildungsleitung zusammen. Die Zeit verging wie im Flug. Umso mehr freuen wir uns auf den nächsten Tag der Azubis im 2. Halbjahr.

Dokumentation 8. Tag der Azubis
Tag der Azubis_Doku.pdf (nur intern abrufbar) (1,1 MB)  vom 22.05.2015

August 2015

Abschluss der Ausbildung

Verabschiedung 2015

Verabschiedung 2015

Verabschiedung 2015

Im Winter 2015 haben zwei Auszubildende die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und zum Feinwerkmechaniker und im Sommer 2015 zwölf Auszubildende in den Berufsrichtungen Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtungen Archiv und Bibliothek; Kaufleute für Bürokommunikation; Verwaltungsfachangestellte; Fachinformatiker für Systemintegration; Gärtner und Fachangestellte für Bürokommunikation ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Alle Auszubildenden konnten übernommen werden. Wir gratulieren zu diesen Ergebnisse und wünschen für den weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Um die Ereignisse revue passieren zu lassen, haben wir uns mit den - nun ehemaligen - Auszubildenden und ihren Ausbilder/innen am 28. August 2015 zu einer kleinen Verabschiedungsfeier getroffen. Es war eine tolle Veranstaltung.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch ein Mal bei allen Ausbilderinnen, Ausbildern, Ausgelernten, Interessenvertretungen und Helfern/innen der Ausbildung recht herzlich für die jahrelange Unterstützung bedanken.

September 2015

Ausbildungsbeginn 2015

Eröffnung 2015

Eröffnung 2015

Eröffnung 2015

Am 01. September 2015 begannen sechs neue Auszubildende in den Berufsrichtungen Gärtner, Biologielaboranten, Chemielaborantin und Verwaltungsfachangestellte ihr Berufsausbildung an unserer Universität. Begrüßt wurden sie ganz herzlich von der Universitätsleitung durch den Kanzler Herrn Leber; der Personalabteilung Frau Dr. Seidel, Frau Dr. Maihöfner, Frau Unger; dem Personalrat vertreten durch Herrn Marquardt; der JAV vertreten durch Frau Günther, Herrn Rasch, Frau Schulze und ihren Ausbilderinnen und Ausbildern aus den verschiedenen Bereichen. Nach einer kurzen Einführung zur Berufsausbildung an der Universität kamen alle sofort ins Gespräch. Hier hatten die Azubis nun auch die Möglichkeit ihre Paten (Azubis aus den höheren Lehrjahren) kennenzulernen und eine erste kleine Aufgabe gemeinsam zu lösen. Es war ein super Einstieg in das neue Ausbildungsjahr. Wir freuen uns darauf!

Oktober 2015

Ausbildertag

7. Ausbildertag

7. Ausbildertag

7. Ausbildertag

Am 14. Oktober 2015 fand der 7. Ausbildertag statt. 11 Ausbilderinnen und Ausbilder aus verschiedenen Berufsgruppen haben hieran teilgenommen. Auch eine neue Ausbilderin konnten wir zu dieser Veranstaltung begrüßen. Eröffnet wurde der Ausbildertag vom Kanzler Herrn Leber und der Ausbildungsleitung. Nach den aktuellen Informationen und einem regen Austausch untereinander kam das Schwerpunktthema für diesen Tag zur Sprache: Psychische Probleme und Sucht bei Auszubildenden. Dieses Thema wurde durch die Sozial- und Konfliktberaterin der MLU Frau Märker begleitet und moderiert. Leider war es viel zu kurz, sodass wir dies wieder aufnehmen werden.

Dokumentation 7. Ausbildertag
Ausbildertag Dokumentation 2015.pdf (nur intern abrufbar) (2,6 MB)  vom 20.10.2015

Tag der Azubis

9. Tag der Azubis

9. Tag der Azubis

9. Tag der Azubis

Bereits zum 9. Mal fand der Tag der Azubis statt. Dieser wurde gemeinsam mit der JA-Versammlung für den 21. Oktober 2015 organisisert und durchgeführt. Insgesamt 12 Azubis nahmen an den beiden Veranstaltungen teil. Übergreifend waren der Kanzler, die Personalabteilung und Mitglieder der JAV vertreten.

Der Tag der Azubis wurde rege genutzt, um sich - vor allem die neuen Azubis - kennenzulernen, sich auszutauschen und bestimmte Themen, die immer wieder Fragen aufwerden, zu diskutieren. Kurz vor dem Mittag gab es noch eine kleine Auflockerung durch Herrn Wölfel vom Universitätssportzentrum.

Nach der Mittagspause übernahm die JAV das Regiment und informierte über ihre Aufgaben, die neuen Wahlen 2016 und Neuerungen im Tarifvertrag.

Dokumentation 9. Tag der Azubis
Tag_der_Azubis_Doku.pdf (nur intern abrufbar) (2 MB)  vom 22.10.2015

Zum Seitenanfang