Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Aktuelle Veranstaltungen

... im März, April und Mai 2017

Übersicht

Allgemeine Hinweise

Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an alle Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sind kostenfrei.

Wenn Sie an unseren Seminaren teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig und schriftlich an. Verwenden Sie dazu bitte unser Anmeldeformular.

Da sich der in unserem Weiterbildungsprogramm für das jeweilige Seminar angegebene Veranstaltungsort ggf. kurzfristig ändern kann, bitten wir Sie, die Angaben auf Ihrer Anmeldebestätigung / Seminareinladung zu beachten.

Weitere Informationen zu unseren Weiterbildungsangeboten finden Sie in unserem Weiterbildungsprogramm.

Datenverarbeitung

WCMS

am 12. April, 09.00 - 12.00 Uhr
ITZ, Kurt-Mothes-Straße 1, Computer-Pool 2

Diese Veranstaltung dient der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem universitätseigenen Web-Content-Management-System (WCMS). Inhaltlich geht es – über die reine Vermittlung von Programmfunktionen hinaus – wesentlich um redaktionell-gestalterische Aspekte und besondere Anforderungen an die Zugänglichkeit für Menschen mit kommunikativen Behinderungen gemäß Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).

Stud.IP als Lern- und Kommunikationsplattform

am 15. März, 09.00 - 12.00 Uhr
für Lehrende, die eigene Veranstaltungen anlegen und administrieren wollen

am 16. März, 09.00 - 12.00 Uhr
für Lehrende und Sekretär/innen mit Verantwortung für ausgewählte Veranstaltungen an ihrer Einrichtung

jeweils ITZ, Kurt-Mothes-Straße 1, Computer-Pool 2

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden die wichtigsten Funktionen der Lern- und Kommunikationsplattform Stud.IP kennen. Am Ende dieses Seminars können Sie Veranstaltungen freischalten, Teilnehmerlisten erstellen, Gruppeneinteilungen vornehmen, Ablaufpläne erstellen und verwalten, Dateien zum Download anbieten, Produkte der Studierenden „einsammeln“ sowie Nachrichten an die Teilnehmenden schicken. Außerdem werden nach Interessenlage auch weitere Funktionen von Stud.IP vorgestellt und am konkreten Beispiel erprobt.

Weitere IT-Schulungsangebote

Dataport AöR ist der zentrale IT-Dienstleister der Landesverwaltung Sachsen-Anhalt und hat damit Beratungs- und Schulungskompetenz für die gesamte Landesverwaltung.
Dataport bietet u. a. Standard- und Spezialschuungen in den Themenbereichen: MS Office, Adobe Acrobat, Programmentwicklung, Datenbankadministration uvm.

Büromanagement

DIN 5008

am 08. Mai, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsplatz 10a, Computerpool (UG)

Die Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung (DIN 5008) bilden die Grundlage für professionelle Schriftstücke. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmer/innen die wichtigsten Regeln kennen. Verschiedene Texte nach der Norm DIN 5008 (von 1996 und 2001) und deren Änderungen von 2004 werden gleich am PC zu „Papier“ gebracht. Somit hat Jede/r die Möglichkeit, das Erarbeitete sofort anzuwenden.

Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung

Stimm-Coaching für Lehrende

am 28. April, Einzelcoaching 1 Stunde pro Teilnehmer*in im Zeitraum von 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Anhalter Zimmer (1. Etage)

Das Coaching bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit einer individuellen stimmlichen Beratung. Es werden Tipps zur Atem- und Stimmtechnik, Prophylaxe von Stimmstörungen und Hilfe bei Stimmbeschwerden gegeben. Teilnehmer*innen ohne Vorerfahrungen erhalten eine stimmliche Einschätzung, Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus vorangegangenen Stimmkursen finden hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen.

(Be)Werbung in eigener Sache - Bewerbertraining

am 17. Mai, 09.00 - 16.00 Uhr
Von-Seckendorff-Platz 1, Kolloquienraum 5.09 (Dachgeschoss)

Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sollten meine Unterlagen aussehen? Worauf muss im Vorstellungsgespräch geachtet werden?
Das Bewerbertraining greift alle Fragen rund um das Thema Bewerben auf und vermittelt aktuelles Wissen als Basis für eine erfolgreiche Bewerbung. Die Teilnehmenden werden darüber hinaus mit den Grundlagen der Personalauswahl vertraut gemacht und erfahren, wie man sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch vorbereitet. Auf Wunsch können Sie sich in einem gesonderten Einzelcoaching zu Ihren Bewerbungsunterlagen beraten lassen.

Gesprächsführung und Umgang mit schwierigen Kunden

am 31. Mai, 09.00 - 15.00 Uhr
Von-Seckendorff-Platz 1, Kolloquienraum 5.09 (Dachgeschoss)

Oftmals kann man die Wünsche der Kunden nicht vollständig erfüllen, trotzdem will der Kunde nicht lockerlassen, bis er endlich eine Lösung hat – und zwar sofort! Unangenehme Situationen, in denen verärgerte Studierende, Kollegen oder andere Kunden vor einem stehen, gibt es immer wieder. Was sind für Sie schwierige Gesprächssituationen? Diejenigen, in denen das Gegenüber besonders laut und emotional wird? Oder die, wenn der Andere redet ohne Unterlass und man selbst nicht zu Wort kommt? Oder noch ganz andere? Im Seminar lernen Sie, wie wichtig der aufmerksame Umgang mit Kunden – besonders in schwierigen Gesprächssituationen – ist. Sie sind in der Lage eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen und auf dieser Basis eine gemeinsame Lösung mit dem/der Gesprächspartner/in zu erarbeiten.

Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement

Projektmanagement im Hochschulbereich

am 27. und 28. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Projektarbeit gehört zu den wichtigsten Arbeitsformen im Hochschulbereich und erfordert die Beherrschung besonderer Planungs- und Moderationskompetenzen. Diese Veranstaltung informiert praxisnah über die wesentlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Projektmanagement. Die Teilnehmer/innen lernen, wie sie schrittweise ein Projekt planen und kontinuierlich steuern und erfahren, wie sie mit kritischen Erfolgsfaktoren umgehen können und Zeit, Kosten sowie Projektziele im Überblick behalten. Am Ende der Veranstaltung können die Teilnehmer/innen ein Projekt ganzheitlich betrachten und auf der sach- und psycho-sozialen Ebene angemessen agieren.

Der Weg zur Professur: Karriereplanung und Karrieretraining für Promovierende und PostDocs

am 11. und 12. Mai, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Musikzimmer (2. Etage)

Die Kenntnis der eigenen Stärken, eine klare Profilbildung sowie eine gelungene Präsentation des eigenen Profils sind zentrale Faktoren für Karrieren in der Wissenschaft. Für eine gezielte Karriereplanung ist es dabei sehr wichtig, die jeweiligen Möglichkeiten und spezifischen Anforderungen in den einzelnen Karrierephasen genau zu kennen. Denn auch wenn insbesondere zu Beginn der Promotion die nächsten Karriereschritte noch in weiterer Ferne zu liegen scheinen, macht es sehr viel Sinn, die folgenden Etappen bereits in den Blick zu nehmen. Für die PostDoc-Phase gilt dies umso mehr. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmenden mit den Möglichkeiten von Karriereplanung in der Wissenschaft vertraut zu machen und einen klaren Blick auf das jeweils eigene wissenschaftliche Potential, die eigenen Stärken, Kenntnisse und Fähigkeiten zu ermöglichen.

Sprachenförderung

Englisch intensiv für Auszubildende

4 Tage à 3 Stunden am 07., 09., 28. und 30. März, jeweils 09.00 – 12.00 Uhr
Universitätsplatz 9, Hörsaal E (Melanchthonianum)

Die Notwendigkeit fremdsprachlicher Kommunikation gewinnt in allen Berufszweigen immer mehr an Bedeutung. In Umgang und Arbeit mit internationalen Beschäftigten, Studierenden und
Gästen werden Institutionen und Einzelpersonen auch durch die Qualität ihrer fremdsprachlichen Kommunikation wahrgenommen. Vermitteln in der fremdsprachlichen Korrespondenz Stil und Formsicherheit das Bild eines kompetenten Ansprechpartners / einer kompetenten Ansprechpartnerin, können in der mündlichen Kommunikation anhand eines selbstbewussten Fremdsprachengebrauchs Höflichkeit, Internationalität und Flexibilität zum Ausdruck gebracht werden. Dies wird im universitären Umfeld und in Berufen mit hohem Kundenkontakt (z. B. Sekretariaten, Prüfungsämtern, Bibliotheken, Forschungseinrichtungen/-laboren) immer wichtiger.

Teaching in English

am 09. und 10. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

The reforms which have been implemented since the Bologna Process have meant that an increasing number of courses at universities are being held in English. Whilst sound teaching skills are a basic requirement in all contexts, the use of English as a lingua franca in teaching – given the growing number of students with different linguistic and cultural backgrounds – has increased the complexity of the teaching task. Therefore, this workshop will offer academic staff and prospective lecturers at German universities both practical support and the opportunity to refine their English language skills in order to teach their academic disciplines in English. Participants will draw on the experiences and practices of fellow members of staff and go home with a helpful toolbox for conducting engaging presentations and leading classroom discussions. Each participant is invited to present a 10-15 minute excerpt from a lecture or short presentation.

English for Office Communication - Wiedereinsteigerkurs

wöchentlich montags, beginnend ab 03. April, 07.30 - 09.00 Uhr
Universitätsring 5, Anhalter Zimmer (1. Etage)

In dieser Veranstaltung können Sie Ihre bisherigen Sprachkenntnisse im alltags- sowie berufsbezogenen Englisch auffrischen, festigen und Ihre Fertigkeiten im Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen erweitern. Im Mittelpunkt stehen Grammatik und Ausbau des Wortschatzes.

English for Office Communication - Fortgeschrittenenkurs

wöchentlich dienstags, beginnend ab 04. April, 07.30 - 09.00 Uhr
Universitätsring 5, Anhalter Zimmer (1. Etage)

In dieser Veranstaltung wird das intensive Sprachtraining aus dem Wiedereinsteigerkurs in der Kommunikation und der schriftlichen Korrespondenz für die Verwaltung und Büroorganisation fortgesetzt und vertieft.

Führung und Zusammenarbeit

Gut aufgestellt für meinen beruflichen Erfolg – Schnupper-Coaching zum Ausprobieren

5 Tage à 3 Stunden am 20. März, 24. April, 15. Mai, 19. Juni sowie 1 weiterer Termin, jeweils 09.00 – 12.00 Uhr
Universitätsring 5, Musikzimmer (2. Etage)

In dieser praxisorientierten Veranstaltung erwerben die Teilnehmerinnen konkrete Handlungswerkzeuge für die Weiterentwicklung ihres Rollenrepertoires, ihres Kommunikationsstils und ihres Umgangs mit Konflikten. Die Teilnehmerinnen reflektieren ihre Karriere und (angestrebten) Führungsstil und erhalten dadurch die Möglichkeit, ihn weiter zu entwickeln. Sie erfahren, wie sie ihre Rolle als weibliche Führungskraft klarer ausgestalten können, indem sie selbstbewusst mit Macht und Leitung umgehen. Eine besondere Entwicklungschance liegt in der Zusammensetzung der Gruppe von Frauen in ähnlichen Positionen. Neben der gelungenen Vernetzung bietet die Perspektive der „Anderen“ eine Chance, den oft eingeengten Focus zu erweitern und entfaltet kreative neue Möglichkeiten im Umgang mit beruflichen Schwierigkeiten. Coaching als Beratungsformat wird erlebbar. Durch die Aufteilung des Seminars (5 Tage in einer festen, vertrauten Gruppe) wird ein gemeinsamer Entwicklungsprozess angeregt.

Kritik- und Feedbackgespräche erfolgreich führen (Teil 1)

am 10. März (Teil 1) und am 15. September (Teil 2), jeweils 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Musikzimmer (2. Etage)

Kritik- und Feedbackgespräche erfolgreich zu führen, ist häufig nicht einfach. Aber auch einfach nach Feedback zu fragen, fällt vielen schwer. Die Teilnehmenden lernen in diesem Seminar Techniken kennen, die eine konstruktive Verständigung auch bei schwierigen Gesprächen ermöglichen. Es werden Prinzipien vorgestellt, die sensible und konfliktreiche Themen formulierbar und vor allem verstehbar werden lassen, so dass akzeptierte Lösungen möglich werden. Des Weiteren arbeiten die Teilnehmenden an der effizienten Einleitung von Konflikt- und Feedbackgesprächen und reflektieren die Rahmenbedingungen schwieriger Gespräche. Die Orientierung an Bedürfnissen und Interessen wird ebenso vermittelt, wie die Thematisierung von Gefühlen.

Souverän und wirkungsvoll in Gremien überzeugen

am 13. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Musikzimmer (2. Etage)

Ob Fakultätsratssitzungen, Berufungskommissionen, Konferenzen oder Netzwerktreffen: Die Gremienarbeit an Hochschulen und Universitäten ist eine anspruchsvolle Aufgabe. (Eigene) Interessen und Vorstellungen in Gremien durchzusetzen, erfordert Erfahrung mit Argumentations- und Verhandlungstechniken und manchmal sogar Mut und Ausdauer. Eine gute Argumentation verbessert Ihre Überzeugungskraft, unterstreicht Ihre Glaubwürdigkeit und Ihre Kompetenz. Der Workshop bietet die Möglichkeit, die eigene Durchsetzungsstärke zu reflektieren und erfolgversprechende Strategien kennenzulernen.

Führung in der Wissenschaft

am 30. März, 09.00 - 17.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)

Dass Wissenschaftler/innen introvertierte Einzelgänger sind, die nichts brauchen außer ihre Bücher und ihre Laborausstattung, ist ein lang gehegtes und gut gepflegtes Stereotyp. Forschung wird häufig als ein Tätigkeitsfeld gesehen, das aus sich heraus derart belohnend ist, dass es keine äußeren Verstärker braucht, um den/die einzelne/n Forscher/in langfristig zu motivieren. Viele Wissenschaftler/innen erkennen dies irgendwann als eine Fehlannahme, spätestens in dem Moment, in dem sie als Projekt-, Arbeitsgruppen oder Lehrstuhlleitung Personalverantwortung für Kollegen/innen tragen. In der Regel schlüpfen Wissenschaftler/innen bereits während der Promotionszeit und frühen Postdocphase in die Rolle der Führungskraft – beispielsweise während der Betreuung von Qualifizierungsarbeiten und der Koordination von studentischen Hilfskräften oder technischen Assistenten/innen. Aber wie motiviere ich Mitarbeiter/innen und Studierende? Wie lerne und vermittle ich Wertschätzung für die geleistete Arbeit Anderer? Wie leite ich zielorientiert an bei gleichzeitiger Bewahrung wissenschaftlicher Freiräume? Wie schaffe ich eine Balance zwischen meiner eigenen wissenschaftlichen Karriere und der meiner Mitarbeiter/innen?

Kollegiale Beratung für Führungskräfte

8 x 14 tägig dienstags, beginnend ab 11. April, 08.30 - 09.30 Uhr
Universitätsplatz 9, Hörsaal E (Melanchthonianum)

Bei der kollegialen Beratung handelt es sich um eine Methode der moderierten und systematischen Beratung, bei der sich
Führungskräfte nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu beruflichen Fragen und Schlüsselthemen beraten und gemeinsam Lösungen entwickeln. Durch den kollegialen Austausch erhalten Sie die Chance, den eigenen beruflichen Erfahrungsraum über die Grenzen des eigenen Arbeitsbereiches hinweg zu erweitern. Anhand von konkreten Einzelfällen können neue Perspektiven und Herangehensweisen kennengelernt werden. Letztlich profitieren alle an der Diskussion Beteiligten vom gegenseitigen Erfahrungsaustausch, erweitern ihre Urteilsfähigkeit sowie ihre Wahrnehmungs- und Verhaltenskompetenz als Führungskraft. Im Rahmen der Veranstaltung können Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen bearbeitet werden, die sich aufgrund Ihrer Tätigkeit als Führungskraft an der MLU ergeben: z. B. Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, Entwicklung einer Teamkultur, Umgang mit Beschäftigten mit psychischen Problemen, Konfliktbewältigung, Arbeitsorganisation, Führungsstil, Forderung und Förderung von Mitarbeiter*innen, Work-Life-Balance.

Forschen mit Mittel Dritter an der MLU: Ein Navi für Antragstellungen und Projektleitungen

am 20. April, 09.00 - 13.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)

Grundlagen-, Anwendungs- und Auftragsforschung wird überwiegend durch Mittel Dritter – also nicht aus Haushaltsmitteln – finanziert. Solche Fördermittel werden von Wissenschaftler*innen eingeworben und mit Unterstützung der Universitätsverwaltung umgesetzt. Was müssen Projektleiter*innen an der MLU beachten? Welche Verwaltungswege sind wichtig? Wie und wo werden die Vorschriften des Mittelgebers berücksichtigt? In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Überblick, was bei Forschungsdrittmitteln zu berücksichtigen ist und wer sie unterstützt, wenn sie Forschungsdrittmittelprojekte haben.

Befristung an Hochschulen, insbes. nach Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)

am 21. April, 09.00 - 12.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)

Aufgrund der aktuellen Änderungen im WissZeitVG werden die Teilnehmenden in diesem Seminar über die wesentlichen Neuerungen der Befristungsregelungen für wissenschaftliches und nichtwissenschaftliches Personal informiert. Dabei wird die Bedeutung der Befristung an der Hochschule insbesondere im wissenschaftlichen Bereich im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmenden lernen problematische Fallkonstellationen zu erkennen und werden ermutigt, ihre eigenen Erfahrungen in die Diskussion einzubringen.

Gesundheit und Arbeitssicherheit

Achtsamkeitstraining

am 04. April, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Musikzimmer (2. Etage)

Beim Telefonieren schon an das nächste Meeting, beim Seminar schon an das nächste Projekt denken und bei der Besprechung gedanklich bereits im Abarbeiten der nächsten zu erledigenden Aufgaben sein. Dieses Verhalten betrachten Beschäftigte und vor allem auch Personen mit Führungsverantwortung als doppelte Optimierung: Gleichzeitig bearbeiten sie zwei Themenfelder. Tatsächlich jedoch verschaffen sie sich in solchen Momenten eine doppelte Niederlage. Denn in kaum einer Begegnung sind sie mit 100 Prozent aufmerksam. Im Seminar lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre persönliche Gewichtung von Vorgängen im Alltag umsetzen können, um mit sich selbst und auch mit anderen Menschen achtsam umzugehen. Denn wer Achtsamkeit praktiziert, erwirbt sich mehr innere Ruhe und Gelassenheit. Und dies bewirkt Offenheit und Präsenz für die Gegenwart, was unter anderem auch die Effektivität steigert.

Ersthelferausbildung

Anmeldung über:

Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)

Kernangebote Hochschuldidaktik

Basiswissen Hochschuldidaktik II: Lernprozesse und die eigene Rolle als Lehrende/r

am 16. und 17. März, 09.00 - 17.00 Uhr (1. Tag), 09.00 - 15.00 Uhr (2. Tag)
Universitätsing 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

In dieser Veranstaltung stehen sowohl Fragen zu Lernprozessen als auch die eigene Rolle als Lehrende/r im Mittelpunkt. Dabei lernen die Teilnehmenden Methoden zur positiven Beeinflussung der Gruppendynamik unter Studierenden und zur Verbesserung der Interaktion mit Studierenden kennen. Darüber hinaus wird die eigene Rolle als Lehrende/r reflektiert und der konstruktive
Umgang mit Erwartungen an mich als Lehrperson thematisiert.

Studierende und Mitarbeiter*innen beraten

am 23. und 24. März, 09.00 - 17.00 Uhr (1. Tag), 09.00 - 15.00 Uhr (2. Tag)
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Studierende und Mitarbeiter*innen zu beraten, gehört zum
Arbeitsalltag von Lehrenden. Hierzu werden neben fachlichen auch überfachliche Kompetenzen benötigt. Bei der Beratung geht es darum, die Gesprächssituationen konstruktiv zu gestalten.
Projekt- und Entwicklungsprozesse bei (wissenschaftlichen)
Mitarbeitenden und Arbeitsgruppen zu begleiten, zählt ebenso zu den Beratungsaufgaben von Lehrenden. Diese Veranstaltung dient dem Überblick über möglich Beratungsverfahren und spezielle Instrumente für diese Kommunikationsprozesse. Einzelne Verfahren und Methoden erproben Sie an eigenen Fällen und reflektieren sich in der Rolle der Beraterin / des Beraters.

Wahlangebote Hochschuldidaktik

Moderation von Lernprozessen in Lehre und Wissenschaft

am 02. und 03. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Die Kommunikation in und mit Gruppen bildet ein wesentliches Element des Hochschulalltages. Besprechungen und Diskussionen (z. B. Team- / Projekttreffen, Lehrgespräche) stellen dabei oft besondere Herausforderungen dar. Die Moderator/innen müssen den Gesprächsprozess führen, Meinungen und Beiträge zusammenfassen, die Teilnehmer/innen aktivieren und einbinden, zum Thema zurückführen, unterschiedliche Fragetechniken anwenden und das Ziel erreichen. In diesem Seminar werden Elemente der Moderation vorgestellt, die kommunikativen Kompetenzen erweitert und wichtige Techniken mit viel Praxisanteil vermittelt, um Besprechungen zielsicher und strukturiert durchzuführen.

Stimmtraining für Lehrende

am 06. und 07. März, 09.00 - 17.00 Uhr
Universitätsring 5, Anhalter Zimmer (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Eine Schlüsselqualifikation für Lehrende stellt die kommunikative Kompetenz dar. Dazu gehört eine ausdrucksfähige und belastbare Stimme. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die Ausdrucksfähigkeit zu steigern, die Artikulation zu fördern sowie die Stimme zu kräftigen. Die Teilnehmenden erkennen eigene stimmliche Potentiale und damit zusammenhängende Verhaltensweisen. Sie erfahren, welches Verhalten eine sprechökonomische Weise stärkt bzw. schwächt und erleben den Zusammenhang von Atmung, Körper und Stimme. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden Atem- und Stimmtechnik und erwerben Wissen über Anatomie, Physiologie und Stimmhygiene.

Teaching in English

am 09. und 10. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)

The reforms which have been implemented since the Bologna Process  have meant that an increasing number of courses at universities are  being held in English. Whilst sound teaching skills are a basic  requirement in all contexts, the use of English as a lingua franca in  teaching – given the growing number of students with different  linguistic and cultural backgrounds – has increased the complexity of  the teaching task. Therefore, this workshop will offer academic staff  and prospective lecturers at German universities both practical support  and the opportunity to refine their English language skills in order to  teach their academic disciplines in English. Participants will draw on  the experiences and practices of fellow members of staff and go home  with a helpful toolbox for conducting engaging presentations and leading  classroom discussions. Each participant is invited to present a 10-15 minute excerpt from a lecture or short presentation.

Eben noch Student/in, jetzt schon Dozent/in: Wie der Rollenwechsel in der Lehre gelingen kann

am 20. und 21. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Ganz frisch in der Lehre tätig? Noch nie, kaum oder erst seit Kurzem als Dozent/in unterwegs? Noch keinen Plan, wie man ein Seminar professionell gestalten kann? In diesem Workshop werden u. a. Tipps und Tricks zur Hochschuldidaktik, Pädagogik, Methodik, Konzeptionierung sowie Planung von Lehrveranstaltungen erarbeitet. Darüber hinaus wird erkundet, inwieweit Diversity für die Lehre eine Chance sein kann, um noch gezielter mit innovativen Lehrkonzepten heterogenen Lernzugängen gerecht zu werden. Auch soll dieser Workshop Raum geben, erste Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren, Ideen zu sammeln sowie auf individuelle Fragen, Probleme und Themen einzugehen.

Projektmanagement im Hochschulbereich

am 27. und 28. März, 09.00 - 16.00 Uhr
Universitätsring 5, Hallischer Saal (1. Etage)
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -

Projektarbeit gehört zu den wichtigsten Arbeitsformen im  Hochschulbereich und erfordert die Beherrschung besonderer Planungs- und  Moderationskompetenzen. Diese Veranstaltung informiert praxisnah über  die wesentlichen Grundlagen für ein erfolgreiches Projektmanagement. Die  Teilnehmer/innen lernen, wie sie schrittweise ein Projekt planen und  kontinuierlich steuern und erfahren, wie sie mit kritischen  Erfolgsfaktoren umgehen können und Zeit, Kosten sowie Projektziele im  Überblick behalten. Am Ende der Veranstaltung können die  Teilnehmer/innen ein Projekt ganzheitlich betrachten und auf der sach-  und psycho-sozialen Ebene angemessen agieren.

Kollegiale Beratung für Lehrende

8 x 14-tägig, beginnend ab 12. April, 08.30 - 09.30 Uhr
Universitätsplatz 9, Hörsaal E (Melanchthonianum)

Bei der kollegialen Beratung handelt es sich um eine Methode der moderierten und systematischen Beratung, bei der sich
Lehrende nach einer vorgegebenen Gesprächsstruktur wechselseitig zu hochschuldidaktischen Fragen und Schlüsselthemen der Lehre beraten und gemeinsam Lösungen entwickeln. Durch den kollegialen Austausch können Sie Ihre alltäglichen Herausforderungen als Lehrende*r mit Gleichgesinnten reflektieren und sich fakultätsübergreifend vernetzen. Im Rahmen der Veranstaltung können Fragestellungen aus unterschiedlichen Themenbereichen bearbeitet werden, die sich aufgrund Ihrer Tätigkeit als Lehrende*r an der MLU ergeben: z. B. Umgang mit schwierigen Studierenden, Konfliktbewältigung, Arbeitsorganisation, Selbstsicherheit in der Lehre, Anwendung hochschuldidaktischer Methoden. Ziel dieser Veranstaltung ist außerdem, dass Sie am Ende der kollegialen Beratungsreihe in der Lage sind, sich weiterhin nach der Methode der kollegialen Beratung auszutauschen und dafür unterschiedliche Rollen einnehmen können, auch die des Moderators.

Angebote für Auszubildende und Ausbilder/innen

Englisch intensiv für Auszubildende

4 Tage à 3 Stunden am 07., 09., 28. und 30. März, jeweils 09.00 – 12.00 Uhr
Universitätsplatz 9, Hörsaal E (Melanchthonianum)

Die Notwendigkeit fremdsprachlicher Kommunikation gewinnt in allen Berufszweigen immer mehr an Bedeutung. In Umgang und Arbeit mit internationalen Beschäftigten, Studierenden und Gästen werden Institutionen und Einzelpersonen auch durch die Qualität  ihrer fremdsprachlichen Kommunikation wahrgenommen. Vermitteln in der fremdsprachlichen Korrespondenz Stil und Formsicherheit das Bild eines kompetenten Ansprechpartners / einer kompetenten Ansprechpartnerin, können in der mündlichen Kommunikation anhand eines selbstbewussten Fremdsprachengebrauchs Höflichkeit, Internationalität und Flexibilität zum Ausdruck gebracht werden. Dies wird im universitären Umfeld und in Berufen mit hohem Kundenkontakt (z. B. Sekretariaten, Prüfungsämtern,  Bibliotheken, Forschungs-einrichtungen/-laboren) immer wichtiger.

Ausbildertag

am 08. März, 09.00 - 14.00 Uhr
Kurt-Mothes-Straße 1, Seminarraum 1.06.0 im IT-Servicezentrum

Der Ausbildertag findet dieses Mal im IT-Servicezentrum statt. Erfahren Sie neben aktuellen Themen zur Berufsausbildung an der MLU mehr über das Berufsbild des/der Fachinformatikers/Fachinformatikerin für Systemintegration und die Arbeit im ITZ.

Weitere Angebote

Multimedia in der Lehre - Schulungsangebote des @LLZ

Die Schulungsangebote des @LLZ  werden im Rahmen des Zertifikats “Multimediale  Lehre” angeboten.

Die einzelnen  Schulungen des Zertifikats können auch unabhängig vom Erwerb des  Gesamtzertifikats besucht werden.

Die Anmeldung  und Kommunikation zu den Schulungsveranstaltungen des @LLZ erfolgt über Stud.IP.  Wir bitten Sie, sich dazu in die entsprechende Veranstaltung einzutragen. Den  Link sowie Informationen zu den Schulungen oder zur Anmeldung finden Sie unter:  http://www.llz.uni-halle.de/schulungen/

Das Zertifikat  „Multimediale Lehre“ ist als Zusatzleistung auf das hochschuldidaktische  Zertifikat anrechenbar.

Schulungsangebote des Aus- und Fortbildungsinstitutes Sachsen-Anhalt (AFI)

Das AFI-LSA bietet Standard- und Spezialschulungen in den Themenbereichen: Verwaltungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung sowie Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung, Gleichstellung und Frauenförderung in Sachsen-Anhalt, Sprachenförderung, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Ausbildereignungs- sowie Beschäftigtenlehrgänge I und II uvm.

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