Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Kontakt

Referat 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung

Telefon: 0345 5521521
Telefax: 0345 5527136

Raum 205
Universitätsring 5
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

2012

Januar 2012

Chance Messe

Chance Messe 2012

Chance Messe 2012

Chance Messe 2012

Zum ersten Mal nahm auch der Ausbildungsbereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an der Chance Messe - Messe für Bildung, Beruf und Karriere am letzten Januarwochenende 2012 teil. Fast 10.000 Besucher drängten sich durch die drei Messenhallen, informierten sich und führten anregende Gespräche.

Februar 2012

3. Tag der Auszubildenden

Teilnehmer am 3. Tag der Azubis

Teilnehmer am 3. Tag der Azubis

Teilnehmer am 3. Tag der Azubis

Am 08. Februar 2012 fand der dritte Tag der Auszubildenden statt. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Auszubildenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

22 Auszubildende aus sechs Berufsgruppen nahmen an der Veranstaltung teil. Auch zwei weitere Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung und ein Mitglied des Personalrates und eine Praktikantin aus der Einstiegsqualifizierung besuchten diesen Tag.

Thema war es dieses Mal, zu sehen, was sich seit dem letzten Tag der Azubis verändert hat, ob es neue Probleme gibt und/oder ob Probleme bearbeitet werden konnten. Auch die Vernetzung der Auszubildenden war hier wichtig. Hierzu diente auch das gewünschte gemeinsame Mittagessen, welches durch die Mensa ermöglicht wurde. Aufgrund der aktuellen Situation sollte auch das Thema Konfliktbewältigung und Aggressionsabbau bearbeitet und Hemmungen beseitigt werden.

Dokumentaion 3. Tag der Auszubildenden
Tag der Auszubildenden Doku.pdf (nur intern abrufbar) (3,7 MB)  vom 14.02.2012

Bericht des 3. Tages der Auszubildenden
Bericht Azubitag.pdf (345,4 KB)  vom 15.02.2012

März 2012

Hochschulinformationstag

Hochschulinformationstag

Hochschulinformationstag

Hochschulinformationstag

Am 24. März 2012 nahm der Ausbildungsbereich zum ersten Mal am Hochschulinformationstag teil. Dies war eine neue Gelegenheit die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Ausbildungsbetrieb vorzustellen und für die Besucher/innen kennenzulernen. Dank der guten Unterstützung durch das Veranstaltungsmanagement ist dies auch gut geglückt.

Artikel aus dem IHK Magazin "Mitteldeutsche Wirtschaft"

Artikel IHK Magazin

Artikel IHK Magazin

Artikel IHK Magazin

Mai 2012

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung

Logo Jugend- und Auszubildendenvertretung

Logo Jugend- und Auszubildendenvertretung

Im Mai 2012 wurde die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt. Sie hat nun ihr Amt aufgenommen und wird sich zukünftig wie ihre Vorgänger um die Belange, Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen und Auszubildenden an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kümmern.

Die fünf ordentlichen Mitglieder und somit Ansprechpartner sind:

  • Juliane Frauendorf
  • Nadja Syring
  • Anne Hauptmann
  • Kathleen Ebert
  • Tina Bigalke.

In nächster Zeit wird auch der Internetauftritt der JAV überarbeitet und hält alle Informationen für Sie bereit.

Juni 2012

Sozialer Tag der Azubis

Am 02. Juni 2012 fand zum dritten Mal der soziale Tag der Azubis statt. Dies ist eine Veranstaltung der Freiwilligen Agentur, in dem Auszubildende gemeinnützige Projekte und Initiativen der Stadt Halle unterstützen.

Vier unserer Auszubildenden nahmen in diesem Jahr dieses Angebot an und erlebten "Erst die Arbeit dann das Vergnügen" und "Alte Schätze in den Franckeschen Stiftungen" hautnah mit.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Bericht Thomas, Rüstig.pdf (182,9 KB)  vom 07.06.2012

Alte Schätze in den Franckeschen Stiftungen
Bericht Günther.pdf (91,6 KB)  vom 07.06.2012


Bericht Schinschke.pdf (408 KB)  vom 18.06.2012

Juli 2012

Artikel der Mitteldeutschen Zeitung vom 27. Juli 2012

August 2012

JA-Versammlung

JA-Versammlung

JA-Versammlung

JA-Versammlung

Am 23. August 2012 fand die 1. Jugend- und Auszubildendenversammlung der neuen JAV statt. Viele Auszubildende und ihre Ausbilderinnen und Ausbilder nahmen den Möglichkeit wahr, in Kontakt zu kommen und Neues über die Ausbildung zu erfahren. Zu Gast waren außerdem der Personalrat, die Personalabteilung, die Ver.di und die Freiwilligen Agentur Halle.

Ausbildungsbeginn 2012

Eröffnugsveranstaltung 2012

Eröffnugsveranstaltung 2012

Eröffnugsveranstaltung 2012

Am 01. August 2012 haben 17 Auszubildende in neun Berufsrichtungen ihre Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg begonnen und wurden bei der Eröffnungsveranstaltung von der Personalabteilung und der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßt. Weitere Gäste waren der Personalrat, die Schwerbehindertenvertretung und natürlich alle Ausbilderinnen und Ausbilder, die die neuen Azubis herzlich in Empfang genommen haben.

Wir wünschen den neuen Auszubildenden viel Erfolg und alles Gute für die Ausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg!

Präsentation zur Eröffnungsveranstaltung
Eröffnungsveranstaltung 2012.pdf (nur intern abrufbar) (2,2 MB)  vom 01.08.2012

September 2012

2. Ausbildertag

2. Ausbildertag

2. Ausbildertag

Am 12. September 2012 fand der 2. Ausbildertag statt. 26 Ausbilder/innen nahmen die Einladung des Kanzlers und der Personalabteilung wahr. Sowohl Ausbilderinnen und Ausbilder aus den verschieden Ausbildungsbereichen als auch eine Mischung aus neuen Ausbildern/innen und erfahrenen "Hasen" erhielten aktuellen Informationen, diskutierten zu verschiedenen Themen, gaben ihre Meinung zur Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ab und tauschten Erfahrungen aus. Auch das Thema Ausbildungszeugnisse wurde durchgesprochen und diskutiert.

Wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und die tollen Ideen.

Dokumentation des Ausbildertages
Ausbildertag 2012 Dokumentation.pdf (2,9 MB)  vom 12.09.2012

Ausbildungsmesse in Delitzsch

Ausbildungsmesse Delitzsch

Ausbildungsmesse Delitzsch

Ausbildungsmesse Delitzsch

80 Unternehmen beteiligten sich an der 5. Regionalen Ausbildungsmesse am 15. September 2012 in Delitzsch. Hier gab es Möglichkeiten zum Speed-Dating, eine Modenschau zum Thema Bekleidung für die Bewerbung und persönliche Gespräche zwischen zukünftigen Bewerbern und den Unternehmen. Auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nahm durch die Personalabteilung und die Jugend- und Auszubildendenvertretung teil und machte sie als Ausbildungsbetrieb bekannter.

Oktober 2012

Auszeichnung der Besten der IHK

Auszeichnung der Besten 2012

Auszeichnung der Besten 2012

Am 24. Oktober 2012 fand zum 16. Mal die Auszeichnungsveranstaltung der Besten der IHK für das Ausbildungsjahr 2012 statt. Frau Maihöfner hat diese Veranstaltung als Ausbilderungsleiterin vertreten.

Frau Susann Aue hat ihre Ausbildung zur Biologielaborantin in diesem Jahr beendet und gehört in ihrem Beruf genau zu diesen Besten. Dazu gratulieren wir ihr ganz herzlich und wünschen ihr für ihren weiteren Berufsweg alles Gute.

Ein besondere Dank geht hier natürlich auch an Herrn Dr. Jöx und das Institut für Biologie, die die Ausbildung durchgeführt haben. Außerdem bedanken wir uns bei dem Ausbildungsverbund Olefinpartner e. V. und bei der Berufsschule "August von Parseval" in Bitterfeld, die uns ebenfalls in der Ausbildung unterstützt haben.

Auszeichnung der Besten im Landesverwaltungsamt

Auszeichnung 2012

Auszeichnung 2012

Am 25. Oktober 2012 fand die Auszeichnungsveranstaltung aus dem Einzugsbereich des Landesverwaltungsamtes statt.

Herr Steven Schulze hat im Sommer 2012 seine Ausbildung zum Gärtner erfolgreich abgeschlossen. Er gehört ebenfalls zu den Besten in seinem Beruf. Dazu gratulieren wir recht herzlich und wünschen ihm alles Gute für den weiteren Berufsweg.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Ausbilderin Frau Stuhl und den Botanischen Garten, die die Ausbildung durchgeführt haben.

4. Tag der Azubis

Tag der Auszubildenden 10-2012

Tag der Auszubildenden 10-2012

Tag der Auszubildenden 10-2012

Am 30. Oktober 2012 fand bereits zum vierten Mal der Tag der Auszubildenden statt. 23 Auszubildende aus neun Berufsgruppen haben diesen Tag zusammen gestaltet.

Auf dem Programm standen neben Führungen durch den Botanischen Garten, die Universitäts- und Landesbibliothek und die Naturwissenschaftlichen Sammlungen auch wieder aktuelle Themen aus der Berufsausbildung und die Lob-Kritik-Runde. Bei vier großen Diskussionsrunden konnten die Auszubildenden ihren Ideen und ihrer Kreativität zur Mitgestaltung an ihrer Berufsausbildung freien Lauf lassen.

Für die große Unterstützung der Auszubildenden Helen Herrmann, Anne Voßwinkel und Katja Hübner sowie dem Leiter des Zentralmagazin für Naturwissenschaftliche Sammlungen Herrn Dr. Steinheimer möchten wir uns rechtherzlich bedanken.

Dokumentation des 4. Tages der Azubis
Tag der Azubis Oktober 2012 Doku 1.pdf (nur intern abrufbar) (24,9 MB)  vom 07.11.2012

November 2012

Auslandspraktikum

Auszeichnung Auslandspraktikum

Auszeichnung Auslandspraktikum

Herr George war in diesem Jahr zu einem Auslandspraktikum in England. Er hat doch viele Erfahrungen sammeln können, die sowohl seinen Ausbildungsberuf zum Feinwerkmechaniker als auch seine Persönlichkeit betreffen und stärken. Nähere Informationen und andere Erfahrungsberichte finden Sie hier.

Dezember 2012

Top Ausbildungsbetrieb 2012

Urkunde Top Ausbildungsbetrieb 2012

Urkunde Top Ausbildungsbetrieb 2012

Am 12. Dezember 2012 kürte die IHK Halle-Dessau wieder die 20 Top Ausbildungsbetriebe aus ihrem Einzugsgebiet/der Region. Seit 2011 gibt es diese Auszeichnung zur Anerkennung für Ausbildungsbetriebe mit besonderem Engagement in der Berufsausbildung. Viele Bewerbungen sind eingegangen. Sieben Ausbildungsbetriebe haben diese Auszeichnung zum zweiten Mal erhalten. Auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg erhielt diesen Preis zum zweiten Mal.

Ein besondere Dank gilt hier aber den Ausbilderinnen und Ausbildern, die sich bereit erklären, einen jungen Menschen zu betreuen und anzulernen, die sich Zeit nehmen und dem Auszubildenden ein offenes Ohr schenken.

Wir möchten uns auch bei den Interessenvertretungen für die gute Unterstützung bedanken.

Ein weiteres Dankeschön gilt den Auszubildenden, die uns als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb ausgewählt haben und ihre Ideen und Kreativität in die Arbeit stecken.

Vielen Dank an alle, die uns jedes Jahr unterstützen und uns bei der Weiterentwicklung der Ausbildung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Seitenanfang