Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Kontakt

Referat 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung

Telefon: 0345 5521521
Telefax: 0345 5527136

Raum 205
Universitätsring 5
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

2016

Januar 2016

Chance Messe 2016

Chance Messe 2016

Chance Messe 2016

Am 15. und 16. Janaur 2016 fand in der Halle Messe in Halle Bruckdorf auch in diesem Jahr die Chance Messe statt. Fast 10.000 Besucher/innen informierten sich über Ausbildung, Studium oder Möglichkeiten zur Selbstständigkeit. Auch wir als Ausbildungsbereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg waren wieder in der Straße des AVO    vertreten. Zusammen mit dem Ausbildungszentrum des Universitätsklinikums (UHK) waren wir gut aufgestellt und konnten vor allem das Vorurteil klären, dass man an der Universität nicht nur studieren kann. Auch waren viele Interessenten beeindruckt von der Bandbreite, die wir in der Ausbildung anbieten können.

Beendigung der Ausbildung Winter 2016

Im Winter 2016 haben vier Auszubildende in drei Berufsrichtungen ihre Ausbildung an der Universität erfolgreich abgeschlossen. Eine Auszubildende für den Beruf zur Biologielaborantin konnten wir in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernehmen. Zwei weitere Auszubildende haben das Angebot einer befristeten Einstellung angenommen.

Wir gratulieren ganz herzlich zu den guten bis sehr guten Abschlüssen und wünschen auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Februar 2016

1. Ausbildungsforum Hannover

Am 03. und 04. Februar 2016 fand das 1. Ausbildungsforum in Hannover statt. Hier kamen viele Geschäftsführer/innen, Personaler/innen und Ausbilder/innen zusammen und haben sich rund um das Thema Marketing für die Berufsausbildung informiert - so auch wir als Universität. Es war sehr spannend, zu erfahren, was andere Unternehmen im Bereich Ausbildung alles erreicht haben und wie viel Platz nach oben ist, wenn man nur kreativ genug ist.

Veranstalter dieses Events war die Aubi-Plus GmbH zusammen mit der Techniker Krankenkasse. Am Abend des 03. Februar 2016 wurden in diesem Rahmen auch einige Unternehmen zum "Best Place to Learn" ausgezeichnet. Wir gratulieren den Gewinnern.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie hier   .

März 2016

Berufs- und Studienorientierungstag im Stephaneum Aschersleben

Stephaneum 2016

Stephaneum 2016

Stephaneum 2016

Am 05. März 2016 fand zum 9. Mal der Berufs- und Studienorientierungstag im Stephaneum Aschersleben statt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums der 8. bis 12. Klasse die Möglichkeit, sich über Ausbildungsberufe und Studiengänge zu informieren. Neben den verschiedenen Ständen der Unternehmen in den Klassenräumen und der Turnhalle wurden außerdem Vorträge von Unternehmen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern angeboten. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier   .

Tag der Berufe 2016

Tag der Berufe 2016

Tag der Berufe 2016

Am 09. März 2016 fand in diesem Jahr der Tag der Berufe statt. Dies ist eine Initiative der Agentur für Arbeit. Auch die MLU war hier vertreten sein. Nähere Informationen findet ihr hier   .

Die Universität Halle bietet an diesem Tag die Möglichkeit, die Ausbildung im Allgemeinen und die Berufe Gärtner/in, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek) und Medizinische Berufe kennen zu lernen.

April 2016

Hochschulinformationstag 2016

Hochschulinformationstag 2016

Hochschulinformationstag 2016

Hochschulinformationstag 2016

Am 09. April 2016 öffnete die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ihre Tore. Hier konnten uns Studieninteressierte aber auch Interessenten an der Ausbildung oder im Allgemeinen an der traditionsreichen Universität besuchen. Das Programm und weitere Information findet ihr hier.

Zukunftstag 2016

Der Zukunftstag fand in diesem Jahr am 28. April 2016 auch an unserer Universität statt. Ihr könnt euch hier näher darüber informieren. In der Berufsausbildung war es möglich, sich in den verschiedenen Berufen durch Ausbilder/innen oder die Ausbildungsleitung beraten zu lassen.

Mai 2016

Berufsorientierung an der St. Mauritius Sekundarschule in Halle

Berufsorientierung St. Mauritius Halle

Berufsorientierung St. Mauritius Halle

Berufsorientierung St. Mauritius Halle

Am 04. Mai 2016 wurden wir durch die IHK Halle-Dessau    an die St. Mauritius Sekundarschule    zur Berufsorientierung eingeladen. Die Ausbildungsleitung trat dort gemeinsam mit zwei Auszubildenden und einer Ausbilderin auf und stellte die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität vor. 22 Schüler/innen aus der 8. Klasse hörten begeistert zu. Auch aus anderen Unternehmen stellten Mitarbeiter/innen kaufmännische Berufe vor. So entstand ein Überblick, wie vielfälig der kaufmännische Bereich sein kann.

August 2016

Beendigung der Ausbildung

Verabschiedung 2016

Verabschiedung 2016

Verabschiedung 2016

Im Sommer 2016 haben 12 Ausbildende in verschiedenen Berufsrichtungen ihre Ausbildung an der Universität erfolgreich abgeschlossen. Fünf der Auszubildenden konnten in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werden. Die anderen Azubis haben das Angebot einer vorerst befristeten Beschäftigung erhalten.

Wir gratulieren zu den guten bis sehr guten Abschlüssen und wünschen alles Gute für den weiteren Berufs- und Lebensweg.

Am 12. August 2016 haben wir uns mit vielen unserer bereits ehemaligen Azubis (sowohl Winter- als auch Sommerauslernende) zusammen mit ihren Ausbilder/innen zu einer kleiner Verabschiedungsfeier getroffen. Auch der Kanzler Markus Leber, Frau Dr. Alina Seidel (Abteilungsleiterin Personel), Frau Dr. Sandra Maihöfner (Ausbildungsleiterin) und Annika Weißenborn (Personalrat) begrüßten die Azubis und gratulierten zu den tollen Ergebnissen. Mithlife einiger Impressionen aus der Ausbildung konnten so auch die letzten Jahre revue passiert werden.

Am Ende konnten in Zusammenarbeit mit der IKK gesund plus    den besten Abgängerinnen ein kleines Präsent in Form von Freikarten für das Konzert "stars for free" überreicht werden. Wir wünschen unseren ehemaligen Azubis tolle Erlebnisse in Magdeburg.

Ein ganz großes und besonderes Dankeschön ging außerdem an die Ausbilder/innen und alle Beteiligten, ohne diese die Berufsausbildung an der MLU nicht möglich wäre.

September 2016

Ausbildungbeginn 2016

Eröffnung 2016

Eröffnung 2016

Eröffnung 2016

Am 01. September 2016 begann auch bei uns das neue Ausbildungsjahr. Wir durften 18 neue Azubis in 11 verschiedenen Berufsrichtungen bei uns begrüßen. Der Tag begann ganz entspannt zwischen den Paten (ehemalige Azubis bzw. Azubis aus höheren Lehrjahren) und den neuen Azubis. Trotz der kurzfristigen Raumänderung aufgrund verzögerter Baumaßnahmen waren alle pünktlich da und schon sehr gespannt. Um etwas warm zu werden - unabhängig vom Wetter - haben sich die Azubis erst mal auf verschiedene Arten sortiert. So mussten sie sich z. B. ohne zu reden nach dem ersten Buchstaben des Vornamen sortieren. Auch diese Hürde haben sie erfolgreich geschafft.

Nach einer kurzen Pause kamen auch die Ausbilder/innen und Personalvertretungen in die Runde und haben die neuen Azubis herzlich begrüßt. Es wurden noch ein paar allgemeine Informationen ausgetauscht und das erste Kennenlernen fand in gemütlicher Runde statt. Nun sind alle da und wir freuen uns auf das neue Ausbildungsjahr.

Den neuen Azubis wünschen wir viel Erfolg in ihrer Ausbildung. Den Ausbilder/innen und den Beteiligten der Ausbildung möchten wir ein großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen. VIELEN DANK!

Oktober 2016

Workshop für Auszubildende

Workshop Azubis 2016

Workshop Azubis 2016

Workshop Azubis 2016

Am 10. und 11. Oktober 2016 haben sich 22 Azubis aus den verschiedenen Ausbildungsberufen und eine Praktikantin zum Workshop "Kommunikation und Umgangsformen im Arbeitsalltag" zusammen gefunden.

Der Eintritt ins Berufsleben bedeutet für Auszubildende nicht nur das schrittweise Kennenlernen neuer fachlicher Inhalte. Daneben müssen die jungen Menschen noch zahlreiche weitere Themen erschließen, damit sie sich gut im Arbeitsalltag zurechtfinden. Dazu gehören Verhaltensnormen, Umgangsformen und Kommunikationsregeln. Ziel dieser Veranstaltung war es deshalb, Auszubildenden Sicherheit und Orientierung für ein Verhalten zu geben, das von ihnen mit Eintritt in das Berufsleben erwartet wird und das ihnen die Integration in bestehende Arbeitsteams erleichtert. Die Teilnehmenden lernten, eigene Fehlverhaltensweisen und deren Konsequenzen zu erkennen. Sie wurden mit wichtigen Spielregeln im Umgang mit Vorgesetzten und Kolleg/innen im universitären Bereich vertraut gemacht.

Dezember 2016

Beendigung der Probezeit

Ende Probezeit 2016

Ende Probezeit 2016

Ende Probezeit 2016

Die ersten drei Monate unserer Auszublidenden sind wie im Flug vergangen und wir freuen uns, dass alle Auszubildenden mit dieser Probezeit einen guten Start in die Ausbildung geschafft haben. Am 01. Dezember 2016 wurde dies zusammen mit den Azubis und dem Ausbildungsbereich ausgewertet. Außerdem war Frau Dr. Schlegel aus der Stabstelle Arbeits- und Umweltschutz zu Besuch und hat hierfür einen kurzen Einblick gegeben.

Wir wünschen unseren Auszubildenden weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Ausbildungszeit.

TopAusbildungsbetrieb 2016

TopAusbildungsbetrieb 2016

TopAusbildungsbetrieb 2016

TopAusbildungsbetrieb 2016

Am 13. Dezember 2016 wurden zum wiederholten Male die besten Ausbildungsbetriebe der IHK Halle-Dessau    ausgezeichnet. Auch der Ausbildungsbereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat sich für diesen Preis beworben. Ausschlaggebend waren in diesem Jahr unter anderem die Aussagen von Auszubildenden. Sie wurden befragt, warum ausgerechnet ihr Ausbildungsbetrieb diesen Titel verdient hat. Jasmin Herrling, Johannes Kipp und Marianne Nagel haben hierzu viele Gründe gefunden, sodass wir als Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu den diesjährigen Preisträgern gehören.

Dies wäre natürlich nicht ohne die Unterstützung der Hochschulleitung, der Personalvertretungen, der Auszubildenden und vor allem der Ausbilderinnen und Ausbilder möglich gewesen. Wir möchten uns deshalb bei allen Beteiligten der Berufsausbildung an unserer Universität bedanken und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Gemeinsamer Tag der Azubis und Ausbildertag

10. Tag der Azubis und 9. Ausbildertag

10. Tag der Azubis und 9. Ausbildertag

Am 16. Dezember 2016 fand kurz vor dem Jahresende der 9. Ausbildertag und 10. Tag der Azubis zum ersten Mal gemeinsam statt. Im Speed-Dating-Modus (siehe Bild) konnten sich die Ausbilder/innen und Auszubildenden kennenlernen und einiges über einander erfahren. Nachdem alle aktuelle Informationen zur Berufsausbildung vermittelt waren, begann der inoffizielle Teil mit gemeinsamen zusammen sitzen und dem gemütlichen Austausch bei Kaffee und Stolle. 35 Ausbilder/innen und Auszubildende haben teilgenommen, was uns sehr glücklich gestimmt hat.

Wir wünschen allen Beteiligten der Berufsausbildung eine schöne und besinnliche Weihnachtzeit und alles Gute für das neue Jahr.

Dokumentation 10. Tag der Azubis und 9. Ausbildertag
Dokumentation.pdf (nur intern abrufbar) (5,1 MB)  vom 16.12.2016

Zum Seitenanfang