Januar 2022

Bewerbung um den Titel Top-Ausbildungsbetrieb 2022

Die MLU hat sich erneut um den Titel als TOP-Ausbildungsbetrieb 2022 beworben. Bewerbungsschluss hierfür war der 31.1.2022. Der Titel wird den besten Unternehmen/Institutionen am 26.4.2022 fereirlich verliehen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich Frau Anne Wirth (Auszubildende: Verwaltungsfachangestellte, FR Landesverwaltung) sowie Frau Soraya Englich, Frau Angnes Öttel, Frau Ramona König (ausgelernte Auszubildende: Kauffrauen für Büromanagement) für ihre schönen Beiträge über die Ausbildung an der MLU und sind sehr gespannt, ob die MLU auch in diesem Jahr erneut zum TOP-Ausbildungsbetrieb gekürt wird!

März 2022

Ausbilder*innentag

Am 23. März fand der 17. Ausbilder*innentag statt. Schwerpunktthemen waren Umgang mit Leistungsabfall von Auszubildenden und Stärkung der Ausbildungsmotivation.

April 2022

MLU ist wieder Top-Ausbildungsbetrieb 2022!

Urkunde Top-Ausbildungsbetrieb 2022

Die Uni Halle wurde in diesem Jahr bereits zum 6. Mal mit dem Titel "Top-Ausbildungsbetrieb" von der IHK Halle-Dessau ausgezeichnet, was uns sehr gefreut hat. Das zeigt, welchen hohen Stellenwert die Berufsausbildung an der Uni Halle hat.

Dafür möchten wir vor allem unseren Ausbilder*innen ein herzliches Dankeschön ausrichten, die einen wesentlichen Beitrag für die hohe Qualität in der Berufsausbildung an der MLU leisten.

Top-Ausbildungsbetrieb 2022

Tag der Azubis

Am 22. April fand in der Zeit von 9-14 Uhr der Tag der Azubis statt. Schwerpunkte des Workshops waren die Themen Umgang mit Stress und Prüfungsangst sein, die unsere Auszubildenden mit großem Interesse verfolgt und mitdiskutiert haben.

Hochschulinformationstag

Messestände auf dem HIT 2022

Messestand der Berufsausbildung auf dem HIT 2022

Am 02. April 2022 fand von 9 Uhr bis 15 Uhr der Hochschulinformationstag der MLU bei einer Temperatur von 2°C statt. An diesem Tag konnten sich alle Interessierten die verschiedenen Bereiche der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  und die Stadt Halle selbst anschauen und kennenlernen. Auch der  Ausbildungsbereich - vertreten durch die Ausbildungsleitung - war an diesem Tag auf dem  Universitätsplatz präsent. Ziel war es auch in diesem Jahr auf die verschiedenen Möglichkeiten einer Berufsausbildung an der MLU aufmerksam zu machen und diese vorzustellen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Juli 2022

Feierliche Zeugnisübergabe

Im Ausbildungjahr 2022 haben zehn Auszubildende ihre Ausbildung beendet (2 Winter- und 8 Sommerauslerner*innen). Im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe haben unsere Auszubildenden am 29. Juli 2022 ihre Ausbildungszeugnisse erhalten, die ihre Prüfungen bereits erfolgreich bestanden haben. Herzlichen Glückwünsch und einen guten Start ins Berufsleben!

Feierliche Zeugnisübergabe 2022

August / September 2022

Veröffentlichung der neuen Ausbildungsstellen für das Ausbildungsjahr 2023

Am 29. August 2022 werden die neuen Ausbildungsplätze für das Ausbildungsjahr 2023 auf den Karriereseiten und auf der Internetseite der Berufsausbildung unserer Universität veröffentlicht.

Bewerbungen sind in der Zeit vom 29. August bis zum 31. Oktober 2022 möglich.

Eröffnungsveranstaltung für die neuen Auszubildenden der Uni Halle

Am 15. August 2022 bzw. am 1. September 2022 hat das neue Ausbildungsjahr an unserer Universität begonnen.

Wir konnten zwölf neue Auszubildende begrüßen, die auch von Ihren Ausbilder*innen freudig willkommen geheißen worden. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg in der Ausbildung.

Die neuen Auszubildenden der MLU

Start Now Messe 2022

Am Samstag, den 17. September 2022 fand im Medienhaus Mitteldeutsche Zeitung die StartNow Ausbildungsmesse statt, bei der wir unsere Ausbildungberufe vorgestellt haben.

StartNow Ausbildungsmesse 2022

Oktober 2022

Ausbilder*innentag

Am 7. Oktober fand der 18. Ausbilder*innentag im Botanischen Garten der MLU statt, zu dem alle Ausbilderinnen und Ausbilder herzlich eingeladen waren. Bei  bestem Wetter wurden die Ausbilder*innen  mit aktuellen Informationen rund um das Thema Ausbildung und mit leckerem Grillgut  versorgt.

Ausbilder*innentag im Botanischen Garten der MLU

November 2022

Ende der Probezeit 2022

Mit Ablauf des 30. November 2022 haben die Auszubildenden des 1.  Lehrjahres die erste Etappe erfolgreich gemeistert und die Probezeit  bestanden. Zu diesem Anlass trafen sie sich mit der Ausbildungsleitung, nahmen an einer Führung durch die Universitäts- und Landesbisbiothek Sachsen-Anhalt teil und erhielten zudem viele Informationen rund um dir Themen Arbeitsschutz und -sicherheit durch den Stab Arbeits- und Umweltschutz.

Wir gratulieren unseren Auszubildenden zur bestandenen Probezeit und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Tag der Azubis

Am 4. November fand der 20. Tag der Azubis im Hallischen Saal statt, zu dem alle Auszubildenden der MLU herzlich eingeladen waren. Dieser Azubi-Tag stand unter dem Motto "Gesunde Ernährung", an dem unsere Auszubildenden viele spannende Informationen erhalten haben und leckere Rezeptideen ausprobieren konnten.

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Techniker Krankenkasse und des Teams von GENIESS BEWUSST - Praxis für Ernährungsberatung und Diättherapie Merseburg!