Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Top-Ausbildungsbetrieb 2018

Kontakt

Referat 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung

Telefon: 0345 5521521
Telefax: 0345 5527136

Raum 205
Universitätsring 5
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Auf dieser Seite erfahren Sie die Neuigkeiten rund um die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Ausbildung an der MLU

Informationen der MLU zum Umgang mit dem neuen Coronavirus

Liebe Auszubildende, liebe Ausbilder*innen,

zum Besuch der Berufsschulen, überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen und anstehenden Prüfungen bitten wir Sie, regelmäßig die Internetseiten bzw. Homepage der jeweiligen Berufsschule (innerhalb und außerhalb von Sachsen-Anhalt) zu besuchen, wo die aktuellen Informationen zeitnah bekannt gegeben werden.

Daneben können Sie u. a. auf der Internetseite der IHK Halle-Dessau wichtige Informationen zu Durchführung von Prüfungen (Zwischen- und Abschlussprüfungen) und Antworten zu rechtlichen Fragen im Rahmen der Ausbildung finden: https://www.halle.ihk.de/bildung/pruefungen/coronavirus-pruefungen-4725192#titleInText0   

Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserer Internetseite der MLU Halle-Wittenberg https://www.uni-halle.de/coronavirus/.

Januar 2020

Chance Messe

Am 10. und 11. Januar 2020 fand die Chance Messe in Halle Bruckdorf  statt. Hier waren sowohl der Studiumsbereich als auch wir vom Ausbildungsbereich der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) vertreten. Die Messe war an beiden Tagen gut besucht. Die CHANCE wurde außerdem gut genutzt, um uns  kennen zu lernen und Fragen über Ausbildungsberufe an der MLU stellen. Untersützt wurden wir von Aimee Weise, Hanna Börner und Vivien Rühlemann. Ganz herzlichen Dank dafür!

Chance Messe 1/20

Chance Messe 1/20

Chance Messe 1/20

Chance Messe

Chance Messe

Chance Messe

Februar 2020

Mental stark durch die Prüfungszeit

Am 11. Februar 2020 fand dieser vorbereitende Workshop für unsere Auszubildenden statt, die kurz vor ihren Prüfungen stehen statt. 10 Azubis aus den verschiedenen Berufsgruppen nahmen  daran teil.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren Dozentinnen Frau Herz und Frau Beck.

JA-Versammlung

Am 12. Februar 2020 lud die Jugend- und Auszubildendenvertretung der MLU (JAV) zu ihrer JA-Versammlung ein. Die JAV gab einen kurzen Überblick über ihre  Aufgaben und diskutierte mit den Auszubildenden bspw. über das Azubi-Patenmodell, Begleitung der Ausbildungsleitung bei Messen und Veranstaltungen, aktuelle Themen rund um die Ausbildung. Im Anschluss an den fachlichen Teil fand der kulinarische Teil der JA-Versammlung statt, indem mit freundlicher Unterstützung durch die Techniker Krankenkasse gemeinsam gekocht wurde.

Tag der Azubis

Agenda Azubitag

Agenda Azubitag

Azubis in Gruppenarbeit

Azubis in Gruppenarbeit

Azubis in Gruppenarbeit

Am 27. Februar 2020 fand der 17. Tag der  Azubis statt. 21 Azubis aus den verschiedenen Berufsgruppen nahmen daran  teil. Themen war neben dem Austausch untereinander und den aktuellen  Informationen auch Feedback richtig geben und nehmen.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer Dozentin Frau Märker.

Berufsorientierungs- und Studienorientierungstag Stephaneum Aschersleben

Am 29. Februar 2020 fand der Berufsorientierungs- und Studienorientierungstag am Stephaneum Aschersleben     statt. Sowohl der Studien- als auch der Berufsausbildungsbereich reisten also an diesem Samstag in die traditionsreiche Stadt.

Die Schüler*innen ab der 8. Klasse des Stephaneum hatten hier die Möglichkeit, sich an vielen Ständen von Unternehmen und Hochschulen aus  der Region über Ausbildung und Studium zu informieren oder sich einfach erstmal einen Überblick zu verschaffen, was ihre Zukunft einmal bieten  könnte.

Vielen Dank an das Stephaneum für die Einladung und die tolle Oganisation. Ein herzlichen Dankeschön geht vor allem auch an unsere Auszubildenden Frau Jenny Unger, Herr Benjamin Angelus und Herr Julian Stordeur für die tolle Unterstützung bei diesem Event!

März 2020

Ausbilder*innentag

Der für den 18. März 2020 geplante 16. Ausbilder*innentag fand aufgrund der Corona-Epedemie nicht statt.

Mai 2020

Information zur Messe vocatium Halle/Leipzig 2020

Die vocatium wurde aufgrund der aktuellen Situation auf den 08. und 09. Oktober 2020 verschoben.
https://www.vocatium.de/fachmessen/vocatium-leipzighalle-2020   .

Virtueller Hochschulinformationstag 2020

Die vielfältigen Möglichkeiten einer Berufsausbildung an der MLU werden am 27. Mai 2020 um 15.30 Uhr von Frau Jenny Unger (Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr zur Kauffrau für Büromanagement) und Frau Dr. Sandra Maihöfner (Referatsleiterin Ref. 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung) vorgestellt.

Nähere Informationen unter:
https://hit.uni-halle.de/sendungen/ausbildungen-an-der-uni-halle/

Archiv

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

Zum Seitenanfang