Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

TopAusbildungsbetrieb

Kontakt

Referat 3.2 - Personalentwicklung, insbes. Aus- und Weiterbildung

Telefon: 0345 5521521
Telefax: 0345 5527136

Raum 205
Universitätsring 5
06108 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

2014

Januar 2014

Chance Messe

Chance Messe 2014

Chance Messe 2014

Chance Messe 2014

In diesem Jahr fand die Chance Messe in Halle "nur" an zwei Tagen - dem 17. und 18. Januar 2014 - statt. Dies minderte allerdings in keinem Fall den Erfolg dieser Veranstaltung. Trotzdem gab es mehr als 250 Aussteller und über 11.000 Besucher.

Die Ausbildungsbereiche des Hochschulbereiches und des Medizinischen Bereiches waren wieder in Kooroeration mit dem Ausbildungsverbund Schkopau dabei. Es gab einen regen Austausch zu allem, was die Zukunft der jungen Menschen beschäftigt und wurde zusätzlich wiederholt durch die Chance-Rallye unterstützt.

Abschluss der Ausbildung im Winter 2013/2014

Alle Auszubildenden, die im Januar 2014 vor die Kammern getreten sind, haben ihre Abschlussprüfungen erfolgreich abgelegt und somit ihre Ausbildung beendet. Drei der Auszubildenden haben sogar ihren Abschluss ein halbes Jahr eher absolviert. Wir gratulieren allen Auszubildenden recht herzlich und wünschen unseren jetzigen Mitarbeiter/innen alles Gute und viel Erfolg für den weiteren beruflichen und privaten Weg. Die sechs ehemaligen Auszubildenden aus vier Ausbildungsberufen konnten alle übernommen werden.

März 2014

Tag der Berufe

Tag der Berufe 2014

Tag der Berufe 2014

Am 05. März 2014 fand der diesjährige Tag der Berufe statt. Auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) beteiligte sich auch in diesem Jahr. Viele Schülerinnen und Schüler erwarten mit ihren Eltern hier ein Überblick über die Berufsausbildung an der MLU. Außerdem wurden Führungen für Interessenten in den Berufsgruppen Gärtner/in und Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Bibliothek) angeboten. Wer sich noch nicht richtig entscheiden konnte, durfte eine Führung durch allgemeine Teile der Universität am Universitätsplatz begleiten und diese in ihrer Tradition und Geschichte kennenlernen.

4. Ausbildertag

Ausbildertag 2014

Ausbildertag 2014

Ausbildertag 2014

Am 26. März 2014 fand der 4. Ausbildertag statt. Dieses Mal wurde dieser auf Wunsch der Ausbilder/innen erstmalig halbtags veranstaltet, sodass der Austausch der Ausbilder/innen zwei Mal im Jahr durchgeführt werden kann.

11 Ausbilder/innen aus verschiedenen Berufsrichtung nahmen an diesem Seminar teil. Themen waren vor allem die aktuellen Informationen zur Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Austausch zwischen den Ausbildern/Ausbilderinnen. Als Highlight haben sich zusätzlich die Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung vorgestellt und Isabell Stein von ihrem Auslandspraktikum berichtet.

Dokumentation 4. Ausbildertag
Ausbildertag_2014_Dokumentation.pdf (nur intern abrufbar) (5,3 MB)  vom 27.03.2014

Zukunftstag

Der diesjährige Zukunftstag (besser bekannt als Girls/Boys-Day) fand am 27. März 2014 statt. Auch der Ausbildungsbereich der MLU bot Beratungstermine hierfür an.

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bildet seit über 20 Jahren aus. 2011 und 2012 hat sie sogar die Auszeichnung zum Top Ausbildungsbetrieb erhalten.

Derzeit absolvieren ca. 50 junge Menschen in 19 verschiedenen Berufen hier ihre Ausbildung. Unter Informationen für Bewerber/innen stehen alle Berufe, die an der MLU möglich sind. Allerdings werden nicht alle Berufe jedes Jahr ausgebildet.

Für die theoretische Ausbildung kooperiert die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit 14 Berufsschulen in vier Bundesländern und anderen Partnern. Nähere Informationen befinden sich unter Links.

Weitere Informationen zum Zukunftstag findet ihr unter
www.zukunftstag.uni-halle.de
.

Viel Erfolg und viel Spaß beim Stöbern.

Hochschulinformationstag

Hochschulinformationstag 2014

Hochschulinformationstag 2014

Am 29. März 2014 öffnet die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wieder ihre Tore. Zum Hochschulinformationstag (HIT) werden alle recht herzlich eingeladen, die die MLU kennen lernen oder einfach nur mal besuchen wollen. Willkommen sind also (ehemaliege) Studierende, Eltern, Schülerinnen und Schüler, (ehemalige ) Auszubildende, (ehemalige) Mitarbeiter/innen oder einfach jeder, der neugierig geworden ist.

Neben der Universität und den Studiumsmöglichkeiten haben Sie auch in diesem Jahr die Möglichkeit, Ausbildungsberufe der MLU kennenzulernen oder sich hierzu beraten zu lassen.

Nähere Informationen finden Sie hier.

Juli 2014

Abschluss der Ausbildung im Sommer 2014

Im Sommer 2014 in der Zeit zwischen Juni 2013 und Juli 2013 haben weitere neun Auszubildende in fünf Ausbildungsrichtungen ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ihre Ausbildung somit beendet. Wir gratulieren dazu recht herzlich und wünschen unseren ehemaligen Azubis und jetztigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren weiteren beruflichen und privaten Lebensweg alles Gute und viel Erfolg.

Kinderstadt 2014

Im Sommer 2014 führt die Stadt Halle mittlerweile zum siebenten Mal eine Kinderstadt auf der Peißnitz (Wiese vor dem Planetarium) durch. Die diesjährige Kinderstadt steht unter dem Motto "Handwerk, Kopfwerk, dein Werk!".

Das Projekt gibt Kindern und Jugendlichen Anstöße für ihre Lebensplanung und Berufswahl. In der Zeit vom 27. Juni 2014 bis 02. August 2014 öffnet die Kinderstadt ihre Pforten. Unter www.kinderstadt-halle.de gibt es hierzu vielerlei Informationen.

Zusammen mit der Papenburg AG haben auch Auszubildende die Möglichkeit, sich hierbei zu beteiligen. Antje Harbach (Auszubildende zur Kauffrau für Bürokommunikation) und andere Auszubildende aus verschiedenen Unternehmen haben hierzu eine Azubi-Firma gegründet und ihre erste Pressemitteilung herausgegeben.

Pressemitteilung vom 03. April 2014
Pressemitteilung.pdf (475,9 KB)  vom 22.04.2014

Artikel bei ich-will-wissen

August 2014

Jobticket der MLU und der SWH.HAVAG

Die Universität bietet auch unseren Auszubildenden in Zusammenarbeit mit der Halleschen Verkehrs-AG  das HAVAG-Jobticket mit einem Rabatt von 7,5% gegenüber den  freiverkäuflichen Abonnements an.

Nähere Informationen finden Sie hier.

September 2014

Eröffnungsveranstaltung 2014

Eröffnungsveranstaltung 2014

Eröffnungsveranstaltung 2014

Eröffnungsveranstaltung 2014

Am 01. September 2014 haben drei neue Auszubildende die Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg begonnen. Wir freuen uns, eine Gärtnerin (Zierpflanzenbau) im Botanischen Garten und zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Bibiliothek) in der Universitäts- und Landesbibliothek begrüßen zu dürfen.

Neben der Ausbildungsleitung Frau Dr. Maihöfner und Frau Unger wurden die neuen Auszubildenden von ihren Ausbilderinnen Frau Stuhl und Frau Rudolf, den Vertreterinnen der JAV Vanessa Ly Pham, Beatrix Günther und Thomas Rasch, der Vertreterin des Personalrates Frau Jordan und den Paten Laura Ebert, Claudia Spengler und Vanessa Sees herzlich in Empfang genommen. Neben den ersten wichtigen Informationen über die Universität und die Ausbildung konnten die neuen Auszubildenden gleich ihr neues Umfeld und wichtige Kontaktpersonen kennenlernen.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg und freuen uns auf die gemeinsame Zeit in der Ausbildung.


Eröffnungsveranstaltung_2014.pdf (nur intern abrufbar) (1,2 MB)  vom 02.09.2014

Preis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

5. Ausbildertag

5. Ausbildertag

5. Ausbildertag

Am 24. September 2014 fand der zweite Ausbildertag in diesem Jahr auf Wunsch der Ausbilder/innen der MLU statt. Leider konnten nur wenige Ausbilder/innen diese Veranstaltung wahrnehmen. Trotzdem war es ein sehr ereignis- und ergebnisreicher Tag. Neben aktuellen Informationen zur Berufsausbildung an der MLU stellte sich die neu Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Außerdem hatten die Ausbilder/innen die Möglichkeit mit einem erfahrenen Dozenten und Psychologen Burkhard Herweg über Konfliktmanagement und Problemlösungsstrategien in Ausbildungsgruppen und konzentriertes Arbeit der Azubis ohne Ermüdung diskutieren. Auch ein Persönlichkeitstest brachte für Einige den Aha-Effekt und senisibilisierte für die Tätigkeit als Ausbilder/in.

Wir bedanken uns für den spannenden Tag bei Herrn Herweg, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und allen Ausbildern.


Ausbildertag 2014 Doku.pdf (nur intern abrufbar) (1,7 MB)  vom 01.10.2014

Oktober 2014

7. Tag der Azubis

7. Tag der Azubis

7. Tag der Azubis

7. Tag der Azubis

Am 28. Oktober 2014 fand der 7. Tag der Azubis stand. Leider konnten auch hier nur wenige Auszubildende teilnehmen, was aber die Ergebnisse und Ereignisse des Tages nicht berührt hat. Neben aktuellen Informationen zur Berufsausbildung stellte sich auch hier die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung vor. Zur Abwechslung zum Arbeitsalltag haben wir an diesem Tag verschiedene Auflockerungsübungen ausprobiert. So sollten u. a. Roboter eingeparkt werden, was einen riesen Spaß machte. Am Nachmittag vermittelte die Dozentin Juliane Eisentraut das Thema Konflikt- und Krisenbewältigung.

Wir bedanken uns für den tollen Tag bei Frau Eisentraut, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und allen Auszubildenden.


Tag der Azubis Oktober 2014 Doku.pdf (nur intern abrufbar) (2,8 MB)  vom 29.10.2014

IHK ehrt die Besten

Ende Oktober 2014 wurde die Besten aus dem Einzugsgebiet der IHK Halle-Dessau in einer tollen Veranstaltung geehrt. Auch eine Auszubildende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gehörte zu ihnen. Maxi Schreck hat im Sommer 2014 ihre Ausbildung zur Physiklaborantin erfolgreich und als eine der Besten abgeschlossen. besonders hervorzuheben ist dabei, dass sie ihre Ausbildung in 2 Jahren statt 3,5 Jahren absolviert hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Dezember 2014

TopAusbildungsbetrieb 2014

TopAusbildungsbetrieb 2014

TopAusbildungsbetrieb 2014

TopAusbildungsbetrieb 2014

Am 10. Dezember 2014 wurden zum vierten Mal die 18 Top-Ausbildungsbetriebe der über 2.000 Unternehmen aus dem Einzugsgebiet der IHK Halle-Dessau gekürt. Bewerben konnte man sich für diese Auszeichnung in der Zeit vom 01. August 2014 bis 30. September 2014. Auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kam dem nach und gehörte zum wiederholten Male zu den Preisträgern.

Diese Auszeichnung und der Dank hierfür geht vor allem an alle unsere Ausbilderinnen, Ausbilder, Auszubildenden und die Einsatzbereiche, die die Berufsausbildung an der Universität Halle mit Leben füllen. Auch möchten wir uns an dieser Stelle bei der Hochschulleitung, der Abteilungsleitung Personal und den Personalvertretungen wie der Jugend- und Auszubildendenvertretung und dem Personalrat herzlich für die jahrelange Unterstützung bedanken.

Wir wünschen uns auch für die kommenden Jahre eine weiterhin so qualitativ hochwertige Berufsausbildung an der Martin-Luther-Universität, um auch den nächsten Generationen einen guten Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen. Wir hoffen auch im nächsten Jahr, viele neue Auszubildende begrüßen zu dürfen.

Zum Seitenanfang