September 2021

Start Now Messe

Am 18. September 2021 fand im Medienhaus  Mitteldeutsche Zeitung die StartNow Ausbildungsmesse statt. An diesem  Tag haben uns Hanna Börner und Aimee Weise (Auszubildende Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Bibliothek, 3. Ausbildungsjahr) und Markus Hinz (Ausbilder für Pflanzentechnolog*innen) tatkrätig unterstützt und die Ausbildung erlebbar gemacht. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten bei verschiedenen Mitmachaktionen mehr über die löwenstarke Ausbildung an der MLU in Erfahrung bringen.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die gelungene Messe!

Start Now Messe 2021

Tag der Azubis

Azubitag 9/2021

Am 15. September 2021  trafen sich 15 Auszubildende  aus verschiedenen Berufsrichtungen zusammen mit der Ausbildungsleitung  zum 18. Tag der Azubis.

Der Vormittag war aktuellen Informationen rund um die Berufsausbildung an der MLU gewidmet. Am Nachmittag meinte es der Wettergott leider nicht gut und ließ die geplante Uniralley und die Führung durch den Botanischen Garten sprichwörtlich ins Wasser fallen.

Aber es gab natürlich einen Plan B: die Auszubildenden lernten den Bereich Arbeits- und Umweltschutz kennen und wurden über die Themen Arbeitsschutz und -sicherheit an der MLU informiert.

Im Anschluss an die vielen wichtigen Informationen vom Stab Arbeits- und Umweltschutz durften die Auszubildenden bei einem Uni- und Halle-Quiz ihr Wissen testen und hatten viel Spaß daran bspw. herauszufinden, was eigentlich ein "Motschekiepchen" ist.

Juli / August 2021

Versammlung der Jugend- und Auszubildendenvertretung 2021

Am 11. August fand die JA-Versammlung statt, zu der alle Auzubildenden von den Mitgliedern der JAV eingeladen wurden.

In dieser ganztägig geplanten Versammlung lernten die Auszubildenden die JAV-Mitglieder kennen und konnten sich mit anderen Auszubildenden zu Themen rund um die Berufsausbildung austauschen.

Informationen zur JAV unter: https://www.jav.uni-halle.de/

Eröffnungsveranstaltung 2021

Begrüßung der neuen Auszubildenden 2021

Am 01. August 2021 hat das neue Ausbildungsjahr an unserer Universität begonnen. Am 2. August 2021 durften wir 13 neue Auszubildende in 9 verschiedenen  Berufsrichtungen bei uns  begrüßen.

Bevor die neuen Azubis von ihren Ausbilderinnen und Ausbildern in Empfang genommen wurden, fand die offizielle Begrüßungsveranstaltung der zentralen Ausbildungsleitung sowie ein "erstes Schnuppern von Uniluft" durch eine Führung über den Universitätsplatz statt.

Den neuen Azubis wünschen wir viel Erfolg in ihrer Ausbildung. Den   Ausbilder*innen und den Beteiligten der Ausbildung möchten wir ein   großes Dankeschön für ihr Engagement aussprechen. VIELEN DANK!

Zeugnisübergabe 2021

Verabschiedung der ausgelernten Auszubildenden 2021

Im Jahr 2021 haben insgesamt 15 Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beendet, davon 3 Auszubildende im Winter und 12 Auszubildende im Sommer.

Den erfolgreichen Ausbildungsabschluss haben wir am 30. Juli 2021 im Rahmen einer feierlichen Zeugnisübergabe ausklingen lassen und die Zeugnisse übergeben.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem persönlichen und beruflichen Weg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Juni 2021

vocatium 2021: Videochat-Fachmesse für Ausbildung + Studium

vocatium Logo; Quelle: IfT GmbH

Am 2. und 23. Juni 2021 fand in der Zeit von 14.30 bis 17.30 Uhr die Fachmesse für Ausbildung + Studium als vocatium-Videochat statt, bei der sich interessierte Schülerinnen und Schüler aus der Region  über die verschiedenen Ausbildungsberufe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg online per Videochat beraten ließen.

Ein herzliches Dankschön für die Unterstützung bei der vocatium Videochat-Messe geht an: Laura Freisleben (Ausbilderin für den Ausbildungsberuf Biologielaborant*in), Jenny Unger und Ramona König (Auszubildende im Ausbildungsberuf Kauffrau/mann für Büromanagement) sowie das Team von Referat 3.2 - Personalentwicklung.

April 2021

Entgeltfortzahlung: Einreichung von Abwesenheitsbescheinigungen in elektronischer Form

Ab dem 07.04.2021 haben Sie die Möglichkeit, folgende Abwesenheitsbescheinigungen in elektronischer Form an die Abteilung 3 – Personal zu übersenden:

• Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung,
  • Bescheinigung über eine stationäre Behandlung (sog. Liegebescheinigung),
  • Bescheinigung über den Bezug von Krankengeld bei der Erkrankung eines Kindes und
  • Bescheinigung über die stationäre Mitaufnahme als Begleitperson.

In unseren Servicebereichen haben Sie unter "Krankheit" die Möglichkeit, die Bescheinigung hochzuladen.

Bitte beachten Sie auch die erschienene ZUV-Information.

Chance Messe 2021

Die für den 23. und 24. April geplante Bildungs-, Job- und Gründermesse "Chance" wurde aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Der neue Messetermin soll voraussichtlich am 14. und 15. Januar 2022 stattfinden. Interessierte Auszubildende und Ausbilder*innen der MLU können sich gern bei uns melden, wenn sie uns auf der Messe unterstützen möchten.

Januar 2021

Neue Ansprechpartnerin für Auszubildende und Ausbilder*innen der MLU

Bei Fragen und sonstigen Belangen rund um die Berufsausbildung steht Ihnen im Team von Referat 3.2 - Personalentwicklung Frau Kerstin Grübe als neue Ansprechpartnerin und Personalsachbearbeiterin gern zur Verfügung.

Neues Jahr

"Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen." (Aristoteles)

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ein gesundes, glückliches und schönes neues Jahr!

Im Jahr 2021/22 wurden der 14.05.2021 und 07.01.2022 als Brückentage festgelegt. Weiterhin schließt die Universität vom 24.12.2021–02.01.2022 (Betriebsurlaub).

Alles Gute wünscht Ihr Personalentwicklungsteam der Uni Halle
Dr. Sandra Maihöfner, Judith Portius, Verona Mikesch, Kerstin Grübe und Heike Fischer