Aktuelle Veranstaltungen
... Februar, März und April 2025
Übersicht
- ... Februar, März und April 2025
- Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
- Informationen zu Online-Workshops
- Datenverarbeitung
- Dokumente barrierefrei vorbereiten mit Microsoft Word
- Löwenportal und Prüfungsverwaltung
- E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
- MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
- MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
- Stud.IP – Einführung für Dozierende
- Stud.IP – Einführung für Admins
- Weitere IT-Schulungsangebote
- Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
- Büromanagement
- Sprachenförderung
- Giving successful academic presentations
- English for Office Communication: Refresher Course 1 und 2
- Where I do find…? – Englisch im Universitätsalltag für Auszubildende
- English Café: Elevate Your English Fluency as an Academic Professional!
- Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung: Selbstlernmaterialien der Internationalen DAAD Akademie (iDA)
- Weitere Englisch-Sprachangebote: Online-Englischkurse für Hochschulangehörige im Rahmen von Erasmus+
- Deutsch als Fremdsprache
- Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
- Vielfalt / Chancengleichheit
- Verwaltungswissen kompakt
- Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
- Workshop Finanzen: Kalkulation von Projekten im Rahmen wirtschaftlicher Tätigkeit
- Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
- Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg erfolgreich gestalten
- Personalwissen kompakt: Von der Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses an der MLU
- Datenschutz kompakt
- Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
- Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
- Führung und Zusammenarbeit
- Coachingangebote an der MLU
- Gesundheit und Arbeitssicherheit
- Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
- Kernangebote Hochschuldidaktik
- Basiswissen Hochschuldidaktik I - Lehrveranstaltungen lernwirksam gestalten
- Basiswissen Hochschuldidaktik II -
Selbstverantwortliches und selbstgesteuertes
Lernen - Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
- Feedback und Evaluation in Lehrveranstaltungen
- Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich
- Praxisworkshop Hochschuldidaktik: Die eigene Lehre im Fokus
- Vorlesungen und Übungen – Wie bleibt mehr hängen?
- Wahlangebote Hochschuldidaktik
- Hochschuldidaktische Wochen 17.-28. März 2025
- Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
- Forschungsförderung und Transfer
- Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
- Weitere Angebote
Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an alle Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sind kostenfrei.
Wenn Sie an unseren Seminaren teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Eine Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Verwenden Sie dazu bitte unsere Anmeldeformulare.
Da sich der in unserem Weiterbildungsprogramm für das jeweilige Seminar angegebene Veranstaltungsort ggf. kurzfristig ändern kann, bitten wir Sie, die Angaben auf Ihrer Anmeldebestätigung / Seminareinladung zu beachten.
Ausführliche Informationen zu den Weiterbildungsangeboten finden Sie im Weiterbildungsprogramm.
Informationen zu Online-Workshops
Für die Teilnahme an Online-Workshops benötigen Sie ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher (meistens Headset/ Kopfhörer mit Mikrofonfunktion etc.) und bestenfalls mit Webcam.
Die Zugangsdaten (Einwahllink) erhalten Sie von uns per Mail ca. 1 Woche vor Beginn des jeweiligen Online-Workshops.
Datenverarbeitung
Dokumente barrierefrei vorbereiten mit Microsoft Word
am 7. Februar, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozent: Oliver Meier (Referent Informationstechnik, Landesfachstelle für Barrierefreiheit Unfallkasse Sachsen-Anhalt)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte
Alle öffentlichen Stellen in Sachsen-Anhalt sind dazu verpflichtet, ihre Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Teil dieser gesetzlichen Regelung ist die barrierefreie Gestaltung von Dokumenten.
Dokumente werden in der Regel als PDF-Dateien veröffentlicht. Ein häufig genutztes Quellformat für PDF-Dokumente ist Microsoft Word. Deshalb ist ein barrierefrei vorbereitetes Word-Dokument oft die Grundlage für die Veröffentlichung barrierefreier Dokumente.
In diesem Online-Seminar vertiefen die Teilnehmenden ihr Wissen und klären Fragen zur Erstellung und Gestaltung barrierefreier Dokumente.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 11.
Löwenportal und Prüfungsverwaltung
Teil 1: Schulung am 10. Februar, 10:00 - 12:00 Uhr
Teil 2: Übung am 12. Februar, 30 Minuten
Dozentin: Daniela Gneist (IT-Servicezentrum)
Format / Ort: Teil 1: in Präsenz (ITZ, Kurt-Mothes-Str. 1, Konferenzraum 106) oder online nach Wunsch; Teil 2: online
Zielgruppe: Beschäftigte insbes. in Sekretariaten, Wissenschaftler*innen
Das Löwenportal der MLU ist ein Online-Portal für Studierende, Studienbewerber*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen.
In dieser Schulung werden Hintergründe und Zusammenhänge der Prüfungsverwaltung vorgestellt sowie Fertigkeiten bei der Verbuchung von Leistungen im Löwenportal vermittelt. Die angebotene Anwenderschulung richtet sich an Prüferinnen und Prüfer bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Sekretariaten.
Ziel ist es, Prüfungsleistungen selbstständig im Löwenportal verbuchen zu können.
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Termin wird den Teilnehmenden in Form eines Vortrages ein Einblick in das System gegeben. Im Folgetermin haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu klären und unter Anleitung im Testsystem des Löwenportals zu üben.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 14.
E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
Haben Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Konto? Wollen Sie ihr eigenes Mail-Programm oder eine Weiterleitung einrichten, wissen aber nicht, wie?
Auf den Seiten des IT-Servicezentrums finden Sie alle möglichen Tipps und Hinweise, die Ihnen beim Start mit oder Rückfragen zu unserem Mail-System weiterhelfen können.
MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
Auf den Seiten des IT-Servicezentrum finden Sie verschiedene Hilfestellungen und Anleitungen in Form eines Onlinehandbuchs, Tutorials, Schulungsmaterialien und FAQs zum Umgang mit dem universitätseigenen Web-Content-Management-System (WCMS).
MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage, 2 x 2 Stunden
Dozent*innen: Daniela Gneist und Thomas Hildebrandt (Mitarbeitende des ITZ)
Zielgruppe: Beschäftigte, die für Module und Studienprogramme verantwortlich sind
Das Verwaltungssystem der allgemeinen Modulbeschreibungen „MOS“ ist eine der Grundlagen für die elektronische Prüfungsverwaltung der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge und für die Selbstbedienungsfunktionen im Löwenportal an der Universität. Darüber hinaus bietet MOS den Beschäftigten in den Fakultäten Unterstützung für administrative, konzeptionelle und Verwaltungsaufgaben bei der Organisation der Studien- und Prüfungsverwaltung der modularisierten Studiengänge an. Vielfältige Druckausgaben wie Modulhandbücher und Studienprogrammübersichten ermöglichen eine schnelle Informationsbereitstellung für alle Beteiligten. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der MOS-Anwendung.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 19.
Stud.IP – Einführung für Dozierende
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrende aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Funktionen und Grundlagen im Umgang mit Stud.IP kennen. Sie erfahren bspw., wie Veranstaltungen im Stud.IP organisiert/verwaltet und Inhalte für Studierende zur Verfügung gestellt werden können. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 16.
Stud.IP – Einführung für Admins
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen mit Admin-Status im Stud.IP
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU.In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit der Rolle „Admin“ eine stressfreie Organisation von Veranstaltungen für ihre Einrichtung sicherstellen. Zudem lernen sie erste Schritte kennen, wie sie mit Veranstaltungen und Raumbuchungen umgehen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP in der Admin-Rolle.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 17.
Weitere IT-Schulungsangebote
Schulungsangebote Dataport IT-Bildungs- und Beratungszentrum
Achtung: Für die Kurse von Dataport fallen für Beschäftigte der MLU Kosten an! Bitte stellen Sie im Vorfeld über Referat 3.2 einen Antrag auf Teilnahme an einer Seminarveranstaltung und es wird geprüft, ob die Kosten zentral übernommen werden können.
IT-Schulungsprogramm 2025 Dataport (kostenpflichtig)
weiterbildungsprogramm_it.pdf (nur intern abrufbar)
(1,2 MB) vom 07.01.2025
Schulungsangebote der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (Medienkompetenzzentrum)
MS Office Online-Training und Selbstlerntools
Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
Auch die Volkshochschule bietet IT-Schulungsangebote. Das Programm finden Sie hier:
Büromanagement
Online-Angebote vom Verband der Sekretärinnen e. V.
Mit Erlaubnis des Verbandes der Sekretärinnen e. V. dürfen wir die Online-Angebote für Sekretär*innen auf unserer Internetseite verlinken.
Hinweise vom Verband der Sekretärinnen e. V.:
Auf dieser Plattform werden Online-Angebote und Videos bereitgestellt, die teilweise kostenpflichtig sind. Dienstags ist jedoch kostenfreier Online-Seminar-Tag. Um sich die Videos anzuschauen, ist es notwendig, dass die Sekretärinnen sich anmelden. Das ist jedoch ganz einfach und kostenlos. Falls jemand nicht mehr dabei sein möchte, kann das Profil jederzeit vollständig gelöscht werden. Damit werden alle Datenschutzmaßnahmen eingehalten. Die Daten werden auch nur auf der Plattform benutzt, um zum Bespiel auf weitere Webinare aufmerksam zu machen.
Beherrschung der Computertastatur: 10-Finger-
Tastschreiben
3 aufeinander aufbauende Module
10. März (Modul 1), 17. März (Modul 2) sowie 24. März (Modul 3) je 09:00 – 14:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ulrike Stein (Dipl.-Lehrerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftigte in Sekretariaten, Verwaltung und Wissenschaft
Schnelles, sicheres Schreiben am PC erspart Zeit. In diesem modularaufgebauten Workshop erlernen die Teilnehmenden das blindeErtasten der Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen auf der Computertastatur. Außerdem wird der Umgang mit einem Tastschreibtrainerzum individuellen Training der Schnelligkeit erarbeitet
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 19.
Zeit- und Selbstmanagement im digitalen Zeitalter
am 24. März, 09:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Anja Vehrenkamp (Organisationsberaterin, Trainerin, Coach)
Dieser Workshop findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftigte, insbes. in Sekretariaten, Verwaltung und Wissenschaft
Zeit steht uns nicht unbegrenzt zur Verfügung, aber es gibt Zeiten, in denen die Anforderungen an die Qualität und Quantität unserer Arbeitsleistung steigen. Um mehr Zeit für das Wesentliche zu gewinnen, auch in hektischen Zeiten entspannt und zielgerichtet vorwärts zu kommen, sind ein gutes Zeitmanagement und eine klare Zielplanung unerlässlich. Der eigenen Zeit hinterher zu laufen, ist einer der größten Stressfaktoren – sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben. Durch ein effektives und effizientes Zeitmanagement und eine konsequente Zielplanung werden Stress und Überforderung eliminiert und Ausgeglichenheit und Zufriedenheit gefördert. Die Teilnehmenden lernen in diesem Workshop, wie sie mit Hilfe neuer Anregungen ihren Arbeitsalltag besser strukturieren und effizienter gestalten können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 20.
Sprachenförderung
Giving successful academic presentations
March 10 – 12, 2025 / 8:30 a.m. – 3:00 p.m.
Lecturer: Dr. Marie-Elaine van Egmond (Mitarbeiterin Sprachenzentrum, Fachbereich Englisch)
Format: in presence
Target audience: Academic staff (incl. PhD students and Postdocs)
This workshop will focus on how to present effectively in an academic setting. You will have the opportunity to give a 10-15 minute presentation on your own research topic or professional interest, which will subsequently be refined using both peer and instructor feedback. Presentation skills covered include structuring a presentation, sign-posting, engaging your audience, designing PowerPoint slides, handling questions, dealing with your nerves, as well as improving your overall fluency. You will benefit from intensive interaction with other participants.
For further information: Weiterbildungsprogramm page 26.
English for Office Communication: Refresher Course 1 und 2
Refresher Course 1:
5x donnerstags in der Zeit vom 13. Februar – 27. März
Refresher Course 2:
5 x donnerstags in der Zeit vom 31. Juli – 28. August
jeweils 08:30 – 11:00 Uhr
Dozentin: Katrin Büttner (Mitarbeiterin Sprachenzentrum, Fachbereich Englisch)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftigte aus Sekretariaten und Verwaltung
In diesen aufeinander aufbauenden Veranstaltungen werden fremdsprachliche Grundfertigkeiten für den beruflichen Alltag in den Bereichen Sekretariat und Verwaltung, insbes. Sachbearbeitung, vermittelt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 25.
Where I do find…? – Englisch im Universitätsalltag für Auszubildende
18. – 20. März, jeweils 08:30 – 12:30 Uhr
Dozentin: Christiane Rhode (Lehrkraft für Englisch und Abteilungsleiterin Englische Sprache am Sprachenzentrum der MLU)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende
Englische Fragen verstehen, selbst stellen und beantworten – ist das nicht etwas für Lehr- und Wissenschaftspersonal? Ja, auch. Aber fast immer sind im Universitätsalltag Verwaltungsmitarbeitende die ersten Ansprechpartner*innen für internationale Besucher*innen. Und wenn Sie sich fragen, ob Sie dem gewachsen sind, lautet die Antwort: Ganz bestimmt. Sie müssen sich nur trauen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 27.
English Café: Elevate Your English Fluency as an Academic Professional!
every 3 weeks
starting April 3, 4:15 – 5:45 p.m.
Lecturer: Jeff Burrowes (Mitarbeiter Sprachenzentrum, Fachbereich Englisch)
Format: in presence
Target audience: Academic staff (incl. PhD students and Postdocs)
English Café is a once-every-three-weeks English language meeting where participants will have the opportunity to talk about their academic interests as well as express their opinions on current affairs and topics both inside and outside the academy. Join this higher-level, discussion-oriented course designed specifically for MLU staff seeking to enhance their language skills in an engaging, discussion-oriented format.
For further information: Weiterbildungsprogramm page 28.
Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung: Selbstlernmaterialien der Internationalen DAAD Akademie (iDA)
Seit 2010 bietet die Internationale DAAD Akademie (iDA) ein Kursprogramm für Angestellte der Hochschulverwaltung an. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die iDA in den letzten Jahren fachspezifische Englisch-Kurse, Materialien und Übungen erstellen lassen, die speziell für Beschäftigte der Hochschulverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Der Download ist kostenlos.
Weitere Englisch-Sprachangebote: Online-Englischkurse für Hochschulangehörige im Rahmen von Erasmus+
Als Universitätsmitarbeiter*in (Lehre und Verwaltung) haben Sie die Möglichkeit, die Internationalisierung an der MLU mitzugestalten. Im Rahmen der ERASMUS+ Personalmobilität STT können Sie zu Weiter- und Fortbildungszwecken Kurzaufenthalte an europäischen Hochschulen, in Unternehmen oder Organisationen absolvieren.
Weiterführende Informationen unter: https://www.international.uni-halle.de/international_office/mitarbeiter/
Deutsch als Fremdsprache
Im Rahmen dieser Kurse werden allgemeinsprachliche Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaustufen (von A1 bis C2) vermittelt.
Die Anmeldung für die Sprachkurse erfolgt direkt per Mail an
susanne.schulz@sprachenzentrum.uni-halle.de und frank.schulze@sprachenzentrum.uni-halle.de
Bitte geben Sie in der Mail Ihre Fakultät und Ihr Deutschniveau an (Selbsteinschätzung). Die Termine für die Anmeldung, die Kurszeiten, die Kursorte sowie die Einstufungstests finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums unter: https://sprachabteilungen.sprachenzentrum.uni-halle.de/kursangebot_/
deutsch/
Die Kurse sind gebührenfrei und auf 16 Teilnehmer*innen beschränkt.
Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
Stimm-Coaching
verschiedene Termine:
7. März
10. September
ca. 1 Stunde pro Teilnehmer*in im Zeitraum von 09:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Cornelia Brix (Dipl.- Sprechwissenschaftlerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte aus Verwaltung und Wissenschaft, Lehrende aller Fakultäten
Das Coaching bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit einer individuellen stimmlichen Beratung. Es werden Tipps zur Atem- und Stimmtechnik, Prophylaxe von Stimmstörungen und Hilfe bei Stimmbeschwerden gegeben. Teilnehmende ohne Vorerfahrungen erhalten eine stimmliche Einschätzung, Teilnehmende aus vorangegangenen Stimmkursen finden hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 30.
Konflikte konstruktiv im Gespräch lösen
am 11. März, 09:00 – 13:00 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte
Knifflige Themen gibt es im Arbeitsalltag immer wieder zu erörtern. Oft gehen wir mit Meinungsverschiedenheit souverän um. Im Konfliktfall ist es jedoch mitunter schwer, in der angespannten Atmosphäre konstruktiv eine Lösung für das Sachthema gemeinsam mit dem*r Konfliktpartner*in zu erarbeiten.Das Seminar vermittelt Ihnen Wissen und Fertigkeiten, um Konflikte mit Ihrer*m Konfliktpartner*in konstruktiv zu bearbeiten und einen Konflikt von z.B. Mobbing abzugrenzen. Sie lernen Gesprächstechniken kennen, die Ihnen trotz aufgeheizter Stimmung und vielen Emotionen im Raum eine Deeskalation der Situation sowie eine möglichst frühzeitige Lösung des Konflikts ermöglichen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 32.
Beratung zu Sprechen und Stimme in der Sprechwissenschaftlichen Beratungsstelle
Ergänzend zu den beiden Weiterbildungsangeboten "Stimm-Coaching" und "Stimmtraining für Lehrende" für Beschäftigte der MLU gibt die sprechwissenschaftliche Beratungsstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten in berufsbezogenen Kontexten in Form von individuellen Einzelcoachings zu reflektieren und zu optimieren.
Kontakt: sprechberatung@sprechwiss.uni-halle.de
Vielfalt / Chancengleichheit
Geschlechtergerechte Sprache in der Verwaltung - Nutzen, Möglichkeiten und Grenzen
am 4. Februar, 10:00 - 16:00 Uhr;
Follow-Up am 18. Februar (optional / nach Bedarf)
Dozent: Dr. phil. Joris A. Gregor (Fachberatung und Fortbildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt)
Format: in Präsenz; Follow-Up: online
Zielgruppe: Beschäftigte der ZUV und weitere interessierte Beschäftigte der MLU
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden die Teilnehmenden dazu eingeladen, gemeinsam über den Nutzen, die Möglichkeiten und Grenzen geschlechtergerechter Sprache nachzudenken. Neben einem Input zur gesetzlichen Lage und den verschiedenen
Möglichkeiten Sprache zu vergeschlechtlichen, bietet die Veranstaltung vor allem einen Raum für Nachfragen zur konkreten Umsetzung im Arbeitsumfeld sowie für die Besprechung und Diskussion von Unsicherheiten.
Ziel ist es, den Teilnehmenden zu zeigen, welche Überlegungen hinter der Verwendung geschlechtergerechter Sprache stehen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen.
Im Nachgang an die Veranstaltung haben Teilnehmende optional die Möglichkeit zu einem ‚Follow-Up‘, das ihnen die Gelegenheit gibt, Lösungen für konkrete Fragen und Schwierigkeiten zu finden, die ihnen bis dahin begegnet sind.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 39.
Datenschutz und Verschwiegenheit im Amt: Rechtssichere Praxis in der Gleichstellungsarbeit
am 19. März, 08:30 – 15:30 Uhr
Dozentin: Dr. Andrea Feth (Juristin, Gleichstellungsbeauftragte, Coach und Trainerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Gleichstellungsbeauftragte der Fakultäten und fakultätsunabhängigen Bereiche
Gleichstellungsbeauftrage erfahren so einiges – auf sehr verschiedenen Wegen. Und bisweilen scheint es notwendig, Wissen zu teilen oder für die Zukunft verfügbar zu machen. Im Workshop erwerben die Teilnehmenden Kenntnisse über den rechtssicheren Umgang mit den ihnen im Rahmen ihrer Amtsführung bekanntwerdenden Daten und die Grenzen ihrer Verschwiegenheitspflicht.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 40.
Spielerisch für Diversität sensibilisieren
am 2. April, 13:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende
Welche Rolle spielen sichtbare und unsichtbare Diversitätsmerkmale für den akademischen Karriereweg? Im Spiel „Wer wird Professor*in?“ werden die komplexen Themen Diversität, Diskriminierung und Unterstützungsmöglichkeiten auf ansprechende Weise erlebbar. Berührungsängste können abgebaut, unsichtbare Hürden erfahrbar und Perspektivwechsel angeregt werden. Die Spielenden durchlaufen als fiktive Charaktere den Weg vom Studium zur Professur – und treffen dabei anhand zufällig verteilter Diversitätsmerkmale auf fördernde und hemmende Situationen. Das Spiel wurde von der Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung im Rahmen der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ entwickelt und durch das BMBF gefördert. Es kann nach Besuch der Weiterbildung kostenfrei ausgeliehen und in eigenen Lehrveranstaltungen genutzt werden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 41.
Angebote des Gleichstellungsbüros der MLU
Veranstaltungen und Informationen zum Thema Gleichstellung finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros der MLU unter www.gleichstellung.uni-halle.de.
Verwaltungswissen kompakt
Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Funktionen von MTZ Smart Time- dem Zeiterfassungssystem an der MLU. Den Teilnehmenden wird ein Überblick über grundlegende Funktionen vermittelt, die sich mit der Nutzung von MTZ Smart Time ergeben.
Die Online-Tutorials finden Sie auf der Homepage der Abteilung 3 - Personal in unseren Servicebereichen unter "Team Zeiterfassung".
Workshop Finanzen: Kalkulation von Projekten im Rahmen wirtschaftlicher Tätigkeit
am 7. Februar, 09:30 - 11:00 Uhr
Dozent*innen: Doreen Rietbrock und Dennis Wachtmann (Abteilung 2 – Finanzen, Referat 2.3 –Finanzcontrolling)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen mit Aufgaben in der Beantragung oder Abrechnung steuerpflichtiger Projekte
Dieser Workshop vermittelt Kenntnisse zu den rechtlichen
Rahmenbedingungen der Kalkulation von Projekten, die im
Bereich der wirtschaftlichen Tätigkeit der Universität durchgeführt werden und führt in die Begrifflichkeiten ein.
Das Kalkulationsschema auf Basis der Vollkostenrechnung wird sowohl in seiner grundsätzlichen Systematik als auch in der
konkreten Anwendung vorgestellt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 47.
Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
verschiedene Termine:
am 3. März oder am 14. November, je 09:00 – 12:00 Uhr
Dozentin: Dr. Alina Seidel (Leiterin Abteilung 3 – Personal)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte, die der Dienstvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit unterliegen
Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Regelungen zur Arbeitszeit und die Zeiterfassung an der MLU. Den Teilnehmenden wird ein Überblick über grundlegende Rahmenbedingungen der Arbeitszeitgestaltung vermittelt, die sich insbesondere aus dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und der Dienstvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit an der Martin-Luther-Universität (ArbZeit) ergeben, andererseits erhalten sie Hinweise zu den Funktionen des automatischen Zeiterfassungssystems (Webterminal).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 49.
Mutterschutz, Elternzeit und Wiedereinstieg erfolgreich gestalten
am 12. März, 09:00 – 16:00 Uhr
Dozent*innen: Nils Wittig und Ina Schubert (Familienbüro der MLU)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte
Werdende Eltern und ihre Führungskräfte stellen Schwangerschaft, familienbedingte Auszeiten und Wiedereinstieg in den Beruf vor organisatorische Herausforderungen. Dies gilt umso mehr, wenn es darum geht, eine Qualifikation erfolgreich abzuschließen. In diesem Workshop sollen Rahmenbedingungen geklärt und Möglichkeiten aufgezeigt werden, diese Herausforderungen gemeinsam zu meistern und den Weg zu einem erfolgreichen Wiedereinstieg zu ebnen. Ein zentrales Element dafür ist die Kommunikation zwischen (werdenden) Eltern und Führungskräften, die durch Leitfäden für die verschiedenen Stadien unterstützt werden soll. Diese Leitfäden werden vorgestellt und diskutiert sowie durch weitere Hinweise ergänzt. Inhaltlich geht es um notwendige und mögliche Anpassungsprozesse bei Mutterschutz und Elternzeit sowie Fristen und Informationspflichten, aber auch um Informationen zu den neugestalteten Regelungen zum Elterngeld. Die Verlängerungsmöglichkeiten befristeter Arbeitsverträge werden ebenso thematisiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 57.
Personalwissen kompakt: Von der Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses an der MLU
verschiedene Termine:
17. März
28. November
je 09:00 – 13:00 Uhr
Dozentin: Dr. Alina Seidel (Leiterin Abteilung 3 - Personal) mit Referatsleiter*innen der Abteilung 3 – Personal
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung, Beschäftigte, die mit der verwaltungsmäßigen Abwicklung von Personalmaßnahmen betraut sind
Dieses Seminar gibt einen Überblick über personalwirtschaftliche und arbeitsrechtliche Grundlagen für die Einstellung und Beschäftigung von verschiedenen Mitarbeitergruppen. Die Teilnehmenden lernen organisatorische und rechtliche Einstellungsvoraussetzungen, wesentliche Prozessschritte vor dem Abschluss von Arbeitsverträgen sowie rechtliche und praktische Rahmenbedingungen der Beschäftigung an der MLU kennen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 50.
Datenschutz kompakt
verschiedene Termine:
18. März
9. Oktober
je 09:00 – 11:30 Uhr
Dozent: Christian Neumeister (Datenschutzbeauftragter, Justitiariat)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte
Datenschutz nimmt in vielen Bereichen des alltäglichen und beruflichen Lebens einen immer größeren Stellenwert ein. Befeuert durch die zunehmende Vernetzung der Gesellschaft sind viele Arbeits- und Lebensbereiche inzwischen mindestens geringfügig von datenschutzrechtlichen Themen betroffen. Vielfach wird die Thematik auch als „Verhinderer“ von neuartigen Prozessen und Technik angeführt, jedoch ist der Datenschutz bei genauer Betrachtung dann doch besser als sein Ruf. Die Veranstaltung gibt einen Überblick zur Datenschutzgrundverordnung unter Besprechung der Geschichte des Datenschutzes als Grundrecht, detaillierte Vertiefung zu einzelnen ausgewählten Vorgaben und Regelungen der Verordnung sowie Anwendung des erlernten Wissens im Rahmen von verschiedenen Praxisbeispielen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 59.
Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, bei Bedarf Gesprächssimulation; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Sie suchen Verstärkung für Ihr Team und haben eine vakante Stelle zu besetzen? Worauf muss im Rahmen der Personalauswahl und beim Führen von Vorstellungsgesprächen geachtet werden? In diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerber*innenauswahl. Sie können sich einen Überblick über den gesamten Prozess der Personalauswahl von der Ausschreibung bis zur Absage verschaffen. Sie erfahren, wie Sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch aus Arbeitgebersicht vorbereiten, dieses rechts- und treffsicher führen und dokumentieren können. Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 53.
Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, praktische Beispiele; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Arbeitszeugnisse dienen dem Arbeitgeber als wichtige Entscheidungshilfen bei der Personalauswahl und dem*der Arbeitnehmer*in als wesentliches Bewerbungselement. Häufig wird auf ihrer Grundlage der erste Eindruck über eine Person gebildet. Doch Zeugnisse „richtig“ zu lesen und vor allem so zu formulieren, dass die Aussagen wunschgemäß ausgedrückt sind, ist eine Kunst für sich.
Bei diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell Ihre Fragen rund um das Thema Arbeitszeugnisse. Sie können entweder ein bereits vorhandenes Arbeitszeugnis checken lassen oder lassen sich beraten, worauf bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses zu achten ist.
Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 54.
Führung und Zusammenarbeit
Personalführung in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement: Führungswissen kompakt
Reflexionsmodul 5: 5. Februar, 09:30 - 12:30 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Verwaltung und Wissenschaftsmanagement, die neu in der Rolle sind oder ihr Wissen auffrischen möchten
Personal in der Verwaltung und im Wissenschaftsmanagement zu finden, zu entwickeln und zu halten sowie gemeinsam Routineaufgaben und Projekte umzusetzen, ist für Führungskräfte eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Das Führungskräftetraining dient der Weiterentwicklung der Führungskompetenz mit Blick auf erfolgreiche Führung der Teams und Strukturen. In den Modulen werden einerseits die relevanten Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, andererseits kann das eigene Führungshandeln gut reflektiert werden mit dem Ziel, neue Impulse für die eigene Führungsarbeit zu bekommen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 66.
Grundlagen erfolgreicher Teamentwicklung
am 11. Februar, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Judith Portius (Personalentwicklerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, (Junior-)Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Projektleiter*innen, Postdocs
Gut funktionierende Teams erzielen gute Ergebnisse, weil sie gut zusammenarbeiten und mehr sind als die Summe ihrer Teile. Jede Führungskraft wünscht sich ein gut funktionierendes Team. Dieses ergibt sich jedoch in den wenigsten Fällen einfach von allein. Das Seminar liefert den Teilnehmer*innen ganz konkretes Handwerkszeug für ein gelungenes Management von Teams und Einflussnahme der Teamkultur.
Dafür ist es notwendig, den Prozess zu verstehen, den ein Team in seiner Entwicklung durchläuft, um diesen dann mit den vorhandenen Personen, ihren Eigenheiten, Vorlieben und Bedürfnissen gut gestalten zu können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 60.
Konflikte als Vorgesetzte*r souverän moderieren
am 26. März, 09:00 – 14:00 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, z. B. Abteilungs-, Referats-, Sachgebietsleiter*innen, Ausbilder*innen Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Projektleiter*innen
Streit unter Mitarbeitenden stellt vor allem Vorgesetzte vor besondere Herausforderungen. Einerseits müssen sie gewährleisten, dass die Arbeitsprozesse ohne Reibungsverluste laufen, müssen ihrer Fürsorgepflicht gegenüber jedem*r Beschäftigten nachkommen sowie geltende MLU-interne Vorgaben erfüllen, z.B. Einhaltung der Dienstvereinbarung zur Bekämpfung von Mobbing. Alle Seiten erwarten von ihnen, den Konflikt souverän zu moderieren – natürlich im jeweilig eigenen Interesse. Das Seminar vermittelt Wissen und Fertigkeiten, um Konfliktsituationen in der Arbeitsgruppe souverän zu managen. Sie als Vorgesetzte*r reflektieren die eigene Rolle im Konfliktgeschehen und lernen einige Gesprächstechniken kennen, die es ermöglichen, auch in einer aufgeheizten Stimmung deeskalierend zu kommunizieren und gemeinsam mit allen Beteiligten konstruktive Lösungen zu erarbeiten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 61.
Grundlagen des Projektmanagements
am 31. März – 1. April, 09:00 – 16:00 Uhr
Dozent: Peter Wagner (Dipl.-Ing., Projektmanagement-Trainer und -Berater)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte aus Verwaltung und Wissenschaftsmanagement
Kenntnisse und Methodenkompetenz im Projektmanagement sind auch in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement von elementarer Bedeutung. Trotz des weitverbreiteten Wissens über die Grundlagen besteht oftmals ein konkreter Handlungsbedarf bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Strategien. Dieser interaktive Workshop bietet die Möglichkeit, eigene Kenntnisse mit anderen Akteur*innen aus dem beruflichen Umfeld abzugleichen und wichtige Schritte, insbesondere am Projektbeginn, eingehender zu untersuchen. Dabei wird auch über agile Ansätze im Projektmanagement diskutiert, deren Methoden in einigen Bereichen der Universität zur Anwendung kommen können. An eigenen, konkreten Projekten werden die wichtigsten Planungsschritte erlebbar gemacht. Ziel ist es, dass jede*r Teilnehmende die aktuelle Vorgehensweise in der Projektplanung kritisch hinterfragt und weiterentwickeln kann. Die Teilnehmenden wenden ihre Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit an realen Arbeitsprojekten an und vertiefen wichtige Schritte und Elemente des Projektmanagements.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 62.
Arbeitssituationsanalyse – Ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Teams
Termine auf Anfrage
Format: Vorgespräch, moderierte Workshops und Ergebnisumsetzung
Zielgruppe: Teams / Abteilungen bzw. Arbeitsgruppen aller Bereiche
Kontakt: Judith Portius (Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement), Tel.: 0345/55-21279
Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und Kolleg*innen ist Ihnen wichtig? Sie haben erkannt, dass gesunde und zufriedene Mitarbeitende die Zusammenarbeit im Team effektiver gestalten können? Eine Arbeitssituationsanalyse kann die Kommunikation im Team stärken und neue Ansätze für verbesserte Arbeitsbedingungen liefern. Sie birgt Vorteile für das Team und für die Führungskraft selbst. Die Umsetzung der Ergebnisse erfolgt im Team und wird vom BGM auf Wunsch nachbetreut. Die Arbeitssituationsanalyse wird auf individuelle Anfrage angeboten. Voraussetzung ist die Einwilligung des Vorgesetzten und die Bereitschaft des Teams.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 49.
Coachingangebote an der MLU
Individual-Coaching für Beschäftigte und Führungskräfte
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: Beschäftigte, insbes. Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, (Junior-)Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner (Personalentwicklerin, systemische Coachin), Tel.: 0345/55-21292
Wünschen Sie sich eine individuelle und lösungsorientierte Prozessbegleitung auf einer vertraulichen Basis? Ranken sich Ihre Anliegen zum Beispiel um Themen wie Bewerbung, eigene Standortbestimmung, eigene Rolle als Führungskraft, Karriereplanung, Mitarbeiter*innenführung, Selbstorganisation, Teamentwicklung, Umgang mit Konflikten und individuelles Konfliktverhalten, Zeitmanagement?
Ihre Anfrage sowie der gesamte Coachingprozess unterliegen der vollständigen Diskretion. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
(Be)Werbung in eigener Sache: Bewerbungscoaching
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: befristete Beschäftigte oder Beschäftigte, die sich MLU-intern (um)bewerben möchten
Kontakt: Judith Portius (Personalentwicklerin), Tel.: 0345/55-21279
Wie finde ich eine für mich passende Stelle? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sollten meine Unterlagen aussehen? Worauf muss im Vorstellungsgespräch geachtet werden? Im Bewerbungscoaching können wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerben besprechen. Sie können sich einen Überblick zu Ihren eigenen Kompetenzen verschaffen oder zu Ihren Bewerbungsunterlagen und zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch beraten lassen. Den Schwerpunkt des Coachings setzen Sie selbst.
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Entspannungstechniken zur Stressreduktion
Dieses Angebot ist als Teamangebot auf Anfrage mit individueller Terminvereinbarung möglich.
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung
Kontakt: Anke Märker (Tel. 0345/55 21572)
Der heutige Arbeits- und Lebensalltag ist häufig von Zeitdruck, Hektik, Sorgen, Ängsten und Problemen geprägt. Halten diese Stresszustände lange an und die notwendigen Erholungsphasen bleiben aus, können diese zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Für die Erholung des Organismus sind Entspannungsphasen wichtig, in denen der Körper Energie und Kraft sammeln kann, um kommende Stressoren zu bewältigen. Entspannungsübungen ermöglichen es, Entspannungsreaktionen bei Bedarf willkürlich herbeizuführen und sind ein wichtiges Instrument der Selbststeuerung. Bei regelmäßigem Üben kann mehr Ruhe, Gelassenheit sowie ein Gewinn an Konzentration erreicht werden. Entspannungsverfahren stellen daher ein wichtiges Instrument dar, um Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken. Die vorgestellten Entspannungstechniken können gut in den Arbeitsalltag integriert werden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 72.
Gesundheit und Balance in jeder Lebensphase
Modul 1: 12. Februar, 10:00 – 11:30 Uhr
Modul 2: 26. Februar, 14:00 – 15:30 Uhr
Modul 3: 22. April, 10:00 – 11:30 Uhr
Modul 4: 24. Juni, 10:00 – 11:30 Uhr
Modul 5: 26. August, 10:00 – 11:30 Uhr
Dozent: Jörg Bergmann (Dipl.-Psychologe)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung, Auszubildende
Es wird die Teilnahme am Auftaktmodul (Modul 1) empfohlen.
Die Module 2 bis 5 können unabhängig voneinander besucht werden, da sie sich jeweils einer anderen Lebensphase widmen.
In einer Zeit, die durch stetig wachsende Anforderungen und Herausforderungen geprägt ist, erhalten Sie in dieser Reihe wertvolle, wissenschaftlich fundierte Werkzeuge und Strategien, um mit Stress, Belastungen und den unterschiedlichen Anforderungen des modernen Lebens besser umgehen zu können.
In jeder Lebensphase gibt es spezifische Herausforderungen, die Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden haben können. Die Veranstaltungsreihe bietet deshalb gezielt Unterstützung für die verschiedenen Abschnitte des Lebens und bietet den Teilnehmenden maßgeschneiderte Strategien zur langfristigen Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 73.
Mental Toolbox
Mit den richtigen Werkzeugen gelingt es, Sorgen und Probleme schneller zu bewältigen. Die Techniker Krankenkasse stellt wirksame, wissenschaftsbasierte Tools vor, die Sie nutzen können, um Ihre Ziele entspannter, einfacher und erfolgreicher zu erreichen.
Aktive Pausengestaltung: gesund und fit bleiben / Pausenexpress
Der Pausenexpress ist ein abwechslungsreiches, intensives Kurzprogramm zur Gesundheitsförderung und aktiven Pausengestaltung mit Elementen aus Entspannung, Mobilisation und Kräftigung speziell für den Schulter-, Nacken- und Rückenbereich direkt an Ihrem Arbeitsplatz bzw. in der Nähe des Arbeitsplatzes.
Klassische Massage
Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Bei Fragen und Belangen bezüglich der Sicherheit, des Gesundheits- und des Umweltschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit steht der Stab Arbeits- und Umweltschutz mit Rat und Tat zur Seite. Der Stab Arbeits- und Umweltschutz bietet verschiedene Veranstaltungen für alle an der MLU beschäftigten Wissenschaftler*innen und das nichtwissenschaftliche Personal an:
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Gesetzlichen Unfallversicherung
- Gefährdungsbeurteilung für das Einrichten und Betreiben von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes in Laboratorien
- Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöschern
- Gefahrstoffe und gefährliche Abfälle im Labor
Anmeldung, Termin und Ort nach Absprache mit dem Stab Arbeits- und Umweltschutz
Ersthelfer*innenausbildung: Erste-Hilfe-Grundkurs
verschiedene Termine für Erste-Hilfe-Grundkurse:
5. März -Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.-
25. September
je 08:00 – 15:30 Uhr
Anbieter: ASB
Anmeldung über: personalentwicklung@verwaltung.uni-halle.de
Die Ersthelfer*innenausbildung umfasst eine Grundausbildung
(= Erste-Hilfe-Grundkurs) sowie weiterführende, regelmäßige Auffrischungskurse (= Erste-Hilfe-Fortbildung), die Ersthelfer*innen in die Lage versetzen, bei einem kleinen Unfall oder auch bei einem lebensbedrohlichen Notfall die notwendigen vorläufigen Hilfemaßnahmen zu ergreifen. In der Ersten-Hilfe-Grundausbildung werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer*innen, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Nähere Informationen zur Ersthelfer*innenausbildung unter:
https://www.betriebsarzt.uni-halle.de/betriebliche_ersthelfer/
Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm richtet sich an Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen sowie interessierte Professor*innen.
Gern beraten wir Sie über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm. Wenn Sie einen Erstberatungstermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Kernangebote Hochschuldidaktik
Basiswissen Hochschuldidaktik I - Lehrveranstaltungen lernwirksam gestalten
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
verschiedene Termine:
20. – 21. Februar - Dieser Termin ist bereits ausgebucht. -
15. – 16. Mai
16. – 17. Oktober
je 09:00 – 17:00 Uhr
Dozentin: Anne Lohmann (Hochschuldidaktikerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
In dieser Veranstaltung erarbeiten die Teilnehmenden Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie sowie sich daraus ergebende Modelle zur Konzeption von Seminaren und Vorlesungen. Dabei werden praxisnah die Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden im kollegialen Austausch weiterentwickelt.
Des Weiteren werden Fragen zur Motivation und Heterogenität in Studierendengruppen sowie zu aktivierenden und kooperierenden Arbeitsformen in Lehrveranstaltungen adressiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 82.
Basiswissen Hochschuldidaktik II -
Selbstverantwortliches und selbstgesteuertes
Lernen
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
verschiedene Termine:
13. – 14. März - Dieser Termin ist bereits ausgebucht. -
19. – 20. Juni
17. – 18. November
je 09:00 – 17:00 Uhr
Dozentin: Anne Lohmann (Hochschuldidaktikerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
In dieser Veranstaltung stehen sowohl Fragen zu Lernprozessen als auch die eigene Rolle als Lehrende*r im Mittelpunkt. Dabei lernen die Teilnehmenden Methoden zur positiven Beeinflussung der Gruppendynamik unter Studierenden und zur Verbesserung der Interaktion mit Studierenden kennen. Darüber hinaus wird die eigene Rolle als Lehrende*r reflektiert und der konstruktive
Umgang mit Erwartungen an die Lehrperson thematisiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 83.
Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
14 Arbeitseinheiten
verschiedene Termine:
Kickoff-Workshop: 21. März bzw. 29. September (Hospitation mit Reflexionsbericht)
Abschluss-Workshop: 13. Juni bzw. 20. Januar 2026
jeweils 10:00 – 12:00 Uhr
Dozentinnen: Dr. Kathrin Jäger (LLZ), Dr. Sandra Maihöfner und Judith Portius (Personalentwicklung)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten
Mit dem Anliegen, eine positive und unterstützende Lernkultur zu fördern, beobachten Lehrende den Unterricht ihrer Kolleg*innen, um voneinander zu lernen, Feedback zu geben und die Qualität der Lehre zu verbessern. Diese sogenannte Kollegiale Hospitation ist ein Baustein für lebenslanges Lernen in der Lehre. Lehrende profitieren doppelt: einerseits erhalten sie direkte Rückmeldung zur Gestaltung der eigenen Lehre, andererseits können sie durch den Besuch anderer Lehrveranstaltungen (auch in anderen Fächern) wertvolle Einblicke in unterschiedliche Lehrstile und -techniken gewinnen, Anregungen für die eigene Lehre erhalten und ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickeln. Ziel dieser Veranstaltung ist, praxisnah Wissen zu erweitern und innovative Ideen in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 84.
Feedback und Evaluation in Lehrveranstaltungen
16 Arbeitseinheiten
25. März sowie 15. April, jeweils 09:00-14:30 Uhr (individuelle Arbeitsphase)
Weitere Veranstaltungstermine folgen im Portal.
Dozentin: Dr. Kathrin Jäger (Mitarbeiterin LLZ)
Format: 2 x 6 Arbeitseinheiten in Präsenz; 4 Arbeitseinheiten online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Feedback und Evaluation spielen eine zentrale Rolle in der universitären Lehre. Eine wirksame Feedbackkultur ermöglicht die frühzeitige Identifikation von Verbesserungspotenzialen, während Evaluationen ein wichtiges Instrument zur Reflexion und zur kontinuierlichen Optimierung der Lehrveranstaltungen sind. Somit tragen Feedback und Evaluation nicht nur dazu bei, die Qualität der Lehrveranstaltung zu sichern und zu steigern, sondern fördern auch die kontinuierliche professionelle Entwicklung von Lehrenden und Studierenden. Die Inhalte der Veranstaltung sollen den Transfer einer dialogischen Feedbackkultur sowie formativen und summativen Evaluationen in die Lehre unterstützen. Zudem fokussiert die Veranstaltung auf inhaltliche Impulse, Reflexion und kollegialen Austausch.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 86.
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich
20 Arbeitseinheiten
-Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.-
Workshop: 27. – 28. März, je 09:00 – 15:30 Uhr
Abschlusstreffen: 9. Mai, 13:00 – 14:00 Uhr
individuelle Weiterentwicklungsphase
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: individuelle Vorbereitungsphase, Workshop (online), individuelle Weiterentwicklungsphase, Abschlusstreffen (online)
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Die Erfahrungen vieler (häufig frustrierter) Lehrender und auch Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Schreibfähigkeiten zeigen: Die Prämisse, Studierende seien grundsätzlich und bereits ab dem Studienbeginn in der Lage, „wissenschaftliche Arbeiten“ zu schreiben, trifft in vielen Fällen nicht zu. Aus dieser Situation ergeben sich, vor allem bei Abschlussarbeiten, ein hoher Betreuungsbedarf und eine Verantwortung von Lehrenden für eine lerngerechte Betreuung – und es stellen sich engagierten Lehrenden zwei Fragen: Wie kann und will ich meine Studierenden bei ihrem Schreibprozess unterstützen? Wie kann dabei ein „alltagstauglicher“ Weg aussehen, um z. B. den eigenen Aufwand für eine gute Betreuung nicht beliebig zu steigern? Die Teilnehmenden werden im Workshop ihr Betreuungskonzept fachspezifisch (weiter-)entwickeln und – als praktisches Produkt – einen individuellen Betreuungsleitfaden erarbeiten. Dabei wird immer mit dem Blick auf die fachspezifischen Gegebenheiten, Unterschiede und Alltagstauglichkeit der Ideen geschaut. Ziel ist, Transparenz herzustellen – z. B. im Hinblick auf inhaltliche und formale Anforderungen – und für Entlastung zu sorgen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 89.
Praxisworkshop Hochschuldidaktik: Die eigene Lehre im Fokus
1 Tag (8 Arbeitseinheiten)
verschiedene Termine:
23. April 2025
1. Dezember 2025
jeweils 09:00 – 16:00 Uhr
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: erster Termin in Präsenz; zweiter Termin online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Sie suchen im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Erfolgreich Lehren“ die Möglichkeit, Erfahrungen aus der Lehrpraxis intensiv auszutauschen und praxiserprobte Ideen und Anregungen zu sammeln? Sie möchten Ihre bisherigen Lehrerfahrungen reflektieren? Dieser Praxisworkshop bietet Gelegenheiten dazu. Er richtet sich an Lehrende, die (mindestens) an den beiden hochschuldidaktischen Basisveranstaltungen teilgenommen und möglichst seitdem praktische Lehrerfahrungen gesammelt haben. Vermutlich haben Sie nach den Workshops einige Anregungen in Ihren Veranstaltungen ausprobiert, variiert, neue Ideen entwickelt – einiges davon war erfolgreich, anderes würden Sie nicht mehr so, aber vielleicht in anderer Form wieder machen. Diese Erfahrungen stehen im Mittelpunkt des Tages, dessen Verlauf und Ertrag stark von den Beiträgen der Teilnehmenden bestimmt wird: Ihre eigene Lehre steht im Fokus! Um dies umzusetzen, werden Sie gebeten, Beiträge aus Ihrer Lehrpraxis mitzubringen. Rechtzeitig vor der Veranstaltung werden Sie hierzu genauere Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 85.
Vorlesungen und Übungen – Wie bleibt mehr hängen?
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
-Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.-
24. – 25. April
1. Tag: 09:00 – 16:30 Uhr
2. Tag: 09:00 – 13:30 Uhr
individuelle Arbeitsphase: 1,5 h
Abschlusstreffen: 5. Mai, 8:00– 9:30 Uhr
Dozenten: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach), Prof. Dr. Armin Lude (Professor für Biologie und ihre Didaktik)
Format: Workshop in Präsenz; Abschlusstreffen online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Frontale Lehre hat – trotz bekannter Probleme – weiterhin ihre Berechtigung. Sie kann mehr leisten als man in vielen Fällen vermutet und als Studierende es oft erwarten. Studierende sollen auch in überwiegend frontalen Lehrsituationen wie Vorlesungen, Übungen und manchen Seminaren Anstöße zum (Tiefen-)Lernen bekommen. Interaktion und Aktivierung als Selbstzweck oder nur als „Wachmacher“ sind hierfür nicht ausreichend. Um ein Verstehen, Anwenden oder Beurteilen zu fördern, sind – über mehr Interaktion hinaus – geeignete zielorientierte Arbeitsaufträge nötig. Sie stehen im Mittelpunkt des variantenreichen Konzepts der „Phasen studentischer Aktivität“. Ein roter Faden durch den Workshop ist ein hochschuldidaktisches Projekt, in dem dieses Konzept Teil der Umgestaltung einer großen Vorlesung ist. Die Teilnehmenden erhalten Anregungen und praktische Beispiele, wie sie es in ihrer (vielleicht zu großen) Vorlesung, Übung, ggf. auch einem Seminar schaffen können, dass bei den Studierenden mehr hängen bleibt. Dabei werden auch Erfahrungen aus der digitalen Lehre berücksichtigt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 88.
Wahlangebote Hochschuldidaktik
Gesunde Lehre an der MLU gestalten
8 Arbeitseinheiten
4. März, 09:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Sabrina Funk (Koordinatorin Studentisches Gesundheitsmanagement)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Eine gesunde Lehr- und Lernkultur ist entscheidend für den Erfolg von Lehrenden und Studierenden. Sie fördert nicht nur Konzentration, Motivation und Lernklima, sondern trägt auch zur mentalen und physischen Gesundheit bei. Studien zeigen, dass eine solche Lernkultur langfristig zu besseren Studienleistungen und einer höheren Zufriedenheit führt. Der Workshop setzt auf eine Kombination aus theoretischem Input, praktischen Übungen sowie gemeinsamen Arbeits- und Reflexionsphasen. Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden individuelle Strategien, um mehr Bewegung in den Lehralltag zu integrieren. Zudem lernen sie Best Practices kennen, die die erfolgreiche Umsetzung einer gesunden Lehr- und Lernkultur veranschaulichen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 107.
Basics: Lehre mit digitalen Elementen planen und gestalten
Kick Off: 05. März, 13:00 – 13:45 Uhr
Präsenztermin 1: 26. März
Präsenztermin 2: 14. Mai
je 13:00 – 16:30 Uhr
Dozentin: Wenke Lungenmuß (@LLZ)
Wird mit 14 AE als hochschuldidaktisches Wahlangebot anerkannt.
Weiterführende Informationen und Anmeldung
Stimmtraining für Lehrende
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
verschiedene Termine:
5.–6. März
8.–9. Oktober
je 09:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Cornelia Brix (Dipl.- Sprechwissenschaftlerin)
Format: erster Termin in Präsenz; zweiter Termin online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Eine Schlüsselqualifikation für Lehrende stellt die kommunikative Kompetenz dar. Dazu gehört eine ausdrucksfähige und belastbare Stimme. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die Ausdrucksfähigkeit zu steigern, die Artikulation zu fördern sowie die Stimme zu kräftigen. Die Teilnehmenden erkennen eigene stimmliche Potenziale und damit zusammenhängende Verhaltensweisen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 92.
Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
verschiedene Termine:
19. – 20. März
4. – 5. November
jeweils 09:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Kerstin Köhler (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, Trainerin, Beraterin und Coach)
Format: erster Termin in Präsenz; zweiter Termin online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Zeitmanagement ist Selbstführung. Bewusste (Zeit-)Planung lebt von innerer Haltung und Lebensbalance. Gerade weil der wissenschaftliche Alltag oft geprägt ist von Deadlines, befristeter Projektarbeit mit immer weniger Ressourcen, geht es um eine selbstbestimmte Tagesgestaltung. Entscheidend ist hierbei, die Vielfalt der Aufgaben (Akquisition neuer Projekte, Meetings, Lehre, Teilnahmen an Konferenzen und Tagungen, Publikationen) im Blick zu behalten, Prioritäten zu entscheiden und Routinen zu entwickeln. Gegenstand des Workshops sind daher die Zeit- und Tätigkeitsanalyse (Zeitnetz), das Prioritätenraster und die Planung sowie der individuelle Umgang mit stressigen Situationen. Durch Inputs der Trainerin und kollegialen Austausch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den eigenen Umgang mit der Zeit zu reflektieren und – bei Bedarf – neu zu gestalten. Am Ende des Workshops kennen sie das Handwerk des Zeitmanagements, um die eigene Zeit einzuteilen und ihre Zeitmanagementstrategien zu vervollkommnen. Durch Praxisreflexion und der Arbeit an konkreten Aufgaben wird der Transfer in den Alltag der Teilnehmenden unterstützt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 94.
Achtsamkeit in Lehr- und Lernsituationen (Agile Lernstrecke)
18 Arbeitseinheiten
Power Session 1 – 3: 29. April, 13. und 27. Mai
jeweils 09:15 – 12:30 Uhr
dazwischen jeweils 2 Wochen Lernsprint
Dozentin: Nina Reidel (Lehr-Trainerin, Coach)
Format: online; beinhaltet Selbstlernphasen
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Achtsamkeit als Weg, um in Lehr- und Lernsituationen und bei hohen Belastungen gelassen zu bleiben – die Gedanken, Emotionen und Körperempfindungen beobachten, um mehr und mehr das Leben im HIER und JETZT zu erleben – das ist Achtsamkeit. Die Reflexion der Rolle als Lehrperson in Bezug auf die Erwartungen von außen und die eigenen Erwartungen hilft zu verstehen, wo die Lehr- und Lernsituationen durch mehr Achtsamkeit und Resilienztraining verbessert werden kann. Selbstmitgefühl und Selbstakzeptanz unterstützen darin, sich selbst anzunehmen und Offenheit sich selbst und anderen gegenüber zu kultivieren bzw. auch sich von anderen besser abzugrenzen. Dieses Training wird als digitale agile Lernstrecke durchgeführt. In synchronen Power Sessions (3 Termine à 180 Minuten) erhalten die Teilnehmenden thematische Impulse, definieren ihr individuelles Lernziel für den anschließenden Lernsprint und reflektieren ihre Lernerfolge. Dabei werden die Teilnehmenden durch die Lehrtrainerin digital begleitet und unterstützt (asynchroner Performance Support).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 97.
Hochschuldidaktische Wochen 17.-28. März 2025
Sehr geehrte Lehrende an den Hochschulen im Verbundprojekt eSALSA,
wir möchten Sie über ein Angebot der Hochschule Madgeburg-Stendal informieren, die
Sie sind herzlich eingeladen zu den Hochschuldidaktischen Wochen an der Hochschule Magdeburg-Stendal!
Vom 17. bis 28. März können Sie in Online-, Hybrid- und Campus-Workshops Neues lernen, Altes auffrischen und sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen. Einige Workshops sind direkt aus dem eSALSA-Projekt entstanden, andere öffnen wir für Sie, um den Austausch zwischen den Lehrenden im Land weiter zu fördern.
Informationen zu allen Angeboten und den Link zur Anmeldung finden Sie auf dieser Moodle-Seite: https://moodle2.hs-magdeburg.de/moodle/mod/page/view.php?id=125463
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen direkt über o. g. Link!
Eine Anerkennung einzelner Veranstaltungen auf die Wahlangebote aus dem hochschuldidatischen Zertifikatsprogramm der MLU ist möglich. Bitte reichen Sie dazu Ihre erworbenen Teilnahmebescheinigungen bei Frau Dr. Sandra Maihöfner (personalentwicklung@verwaltung.uni-halle.de) ein.
Hinweis: Möglich anfallende Fahrt- und Übernachtungskosten sind über Ihre Fakultät/Ihren Bereich zu finanzieren.
Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) unterstützt Lehrende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei der Umsetzung multimedial gestützter Lehre u. a. durch individuelle Beratungsangebote, Supportstrukturen und -materialien sowie Qualifizierungsangebote. In diesem Portal finden Sie eine Reihe von Angeboten der MLU zur Förderung der eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf die universitäre Lehre.
Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
Wissenschaftliches Schreiben und Argumentieren: effizient, zielgerichtet und adressatenorientiert
25. – 26. März, 09:00 – 15:30 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Zach (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: online
Zielgruppe: Wissenschaftler*innen
Im Spannungsfeld zwischen der Entwicklung eigener Ideen und der Notwendigkeit, andere zu überzeugen, spielen Schreiben und Argumentieren für Wissenschaftler*innen aller Fachrichtungen eine zentrale Rolle. Anhand von Impulsen und Diskussionen zum Thema und insbesondere anhand von praktischen Übungen werden in diesem Workshop Methoden und Strategien reflektiert, die das Bewältigen der damit verbundenen Herausforderungen erleichtern.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 112.
Bewerbungen auf Professuren: Herausforderungen und
Lösungen beim Entwickeln der Bewerbung auf eine
Professur
am 3. April, 14:30 – 16:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: online
Zielgruppe: Postdocs, fortgeschrittene Promovierende
Die schriftliche Bewerbung auf Junior-, Tenure-Track- und Lebenszeitprofessuren ist eine Herausforderung. Ein besonderes Problem besteht darin, dass Bewerber*innen unterschätzen, wie schlecht Berufungskommissionen mitunter ihre Bewerbung verstehen. Daher werden relevante Information gegebenenfalls nicht geliefert. In diesem Kurzworkshop lernen die Teilnehmenden mögliche Herausforderungen bei Bewerbungen auf Professuren kennen. Darüber hinaus erhalten sie hilfreiche Tipps, wie es gut gelingen kann, mit diesen Herausforderungen bereits beim Entwickeln der Bewerbung auf eine Professur souverän umzugehen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 113.
Forschungsförderung und Transfer
Individual Funding Programmes for established researchers who want long-term funding to pursue a ground-breaking, ambitious project
March 17, 2025 10.00 – 12.00 a.m.
Lecturers: Dr. Claudia Hübner (National research funding consultant) & Dr. Dmitriy Shorin (EU research funding consultant)
Format: online
Target audience: established, leading principal investigators
The two-hour information event will focus on the one hand on the DFG funding line Heisenberg Programme and on the other hand on the EU funding line ERC Advanced Grants (AdG). The Heisenberg Programme offers researchers who are already eligible for a professorship the opportunity to prepare for a professorship and at the same time to further sharpen their outstanding research profile through their own projects. The ERC supports ground-breaking project ideas from outstanding scientists in all fields of research. The only evaluation criterion is the scientific excellence of the submitted research project and the applicant.
For further information: Weiterbildungsprogramm page 118.
Individual national and European funding programmes for the early Postdoc phase
March 31, 2025 10.00 – 12.00 a.m.
Lecturer: Dr. Anja Broda (National research funding consultant) & Dr. Dmitriy Shorin (EU research funding consultant)
Format: online
Target audience: Postdoctoral researchers in the consolidating phase of their career
The 2-hour information session provides an overview of the DFG's individual funding opportunities specifically for the early Postdoc phase, where the young Postdocs try to get independent from their PhD supervisor. The funding conditions of the Walter Benjamin Program as well as the Research Grant with the module „Own position“ will be presented. Furthermore, you will also learn about the funding opportunities for young Postdocs within the EU framework programme Horizon Europe, namely the MSCA Postdoctoral Fellowships for research projects abroad.
For further information: Weiterbildungsprogramm page 119
Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
Gemeinsamer Tag der Ausbilder*innen und der Auszubildenden
Tag der Azubis: Suchtprävention in der Ausbildung
am 5. Februar, 09:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Stefanie Thienel (Referentin für Suchtprävention)
Der Workshop findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende der MLU
Viele junge Menschen können sich ein Leben ohne Internet und Smartphone nicht vorstellen. Oft liegt das Handy griffbereit auf dem Tisch oder in der Tasche und bestimmt die Kommunikation. Scheinbar neue Drogen wie „Crystal Meth“ kommen auf den deutschen Markt, mit verheerenden, ja zum Teil brutalen Folgen für die Konsumierenden. Doch der Absatz steigt, weil der Preis günstig ist. Ein nicht geringer Prozentsatz von Jugendlichen ist sogar verschuldet – die ausufernde Spielsucht ist hier das Stichwort.
Dieser Azubi-Tag widmet sich dem Thema Sucht und Suchtprävention. Im Workshop werden die Inhalte zur Suchtprävention interaktiv und mit einer großen Methodenvielfalt erarbeitet. Der Fokus liegt auf der Selbstreflexion, mit der Fragestellung, welche Konsummotive es gibt und wie ein risikoarmer Konsum aussehen kann.
Für einen Überblick werden im Vorfeld gemeinsam Suchtmittel und süchtige Verhaltensweisen zusammengetragen. Die Auszubildenden erarbeiten gemeinsam, wie eine Sucht entstehen kann und welche Risikofaktoren dazu führen können. Zum Abschluss suchen die Auszubildenden gemeinsam nach Schutzfaktoren, die eine Suchtentstehung verhindern können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 124.
Ausbilder*innentag: Suchtprävention in der Ausbildung
am 12. Februar, 09:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Stefanie Thienel (Referentin für Suchtprävention)
Der Workshop findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Ausbilder*innen der MLU
Viele junge Menschen können sich ein Leben ohne Internet und Smartphone nicht vorstellen. Oft liegt das Handy griffbereit auf dem Tisch oder in der Tasche und bestimmt die Kommunikation. Scheinbar neue Drogen wie „Crystal Meth“ kommen auf den deutschen Markt, mit verheerenden, ja zum Teil brutalen Folgen für die Konsumierenden. Doch der Absatz steigt, weil der Preis günstig ist. Ein nicht geringer Prozentsatz von Jugendlichen ist sogar verschuldet – die ausufernde Spielsucht ist hier das Stichwort.
Im Seminar erfahren Ausbilder*innen Fakten zu Suchtmitteln und süchtigen Verhaltensweisen und lernen rechtliche Aspekte kennen. Neben dem Einblick in die Entstehung von Sucht sowie deren Risikofaktoren werden Möglichkeiten der Suchtprävention in der Ausbildung erarbeitet, dabei wird auch die eigene Haltung reflektiert. Gemeinsam werden Erkennungsmerkmale von riskantem Konsum zusammengetragen.
Ein Fokus der Veranstaltung liegt in der anspruchsvollen Gesprächsführung mit Auszubildenden, die Auffälligkeiten zeigen, welche auf riskanten Suchtmittelkonsum hindeuten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 125.
Weitere Angebote
Schulungsprogramm der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Das reichhaltige Schulungsportfolio der ULB umfasst zahlreiche Veranstaltungen für alle an der Universität Beschäftigten.
Zu den regelmäßig angebotenen Kursen gehören unter anderem Termine zu den Themen (systematische) Recherche, Open Science, Fachdatenbanken, Literaturverwaltungssoftware (Citavi, Endnote, Zotero).
Konkrete Termine und weitere Angebote finden Sie auf der
Internetseite der ULB unter: https://bibliothek.uni-halle.de/schulungen-beraten/veranstaltungen
Schulungsangebote des Aus- und Fortbildungsinstitutes Sachsen-Anhalt (AFI)
Das AFI-LSA bietet Standard- und Spezialschulungen in den Themenbereichen: Verwaltungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung sowie Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung, Gleichstellung und Frauenförderung in Sachsen-Anhalt, Sprachenförderung, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Ausbildereignungs- sowie Beschäftigtenlehrgänge I und II uvm.