Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zertifikat Hochschuldidaktik

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) bietet Lehrenden und wissenschaftlichen Beschäftigten aller Fakultäten der MLU eine Veranstaltungsreihe zur Didaktik der Lehr- und Lernprozesse an Hochschulen. Die Teilnehmenden dieser Veranstaltungsreihe können ein hochschuldidaktisches Zertifikat erwerben.

Zielstellung

Das Zertifikatsprogramm „Erfolgreich Lehren“ bietet den Teilnehmenden eine umfassende hochschuldidaktische Qualifizierung.

Zielstellungen dieser Veranstaltungsreihe sind die Verbesserung der Qualität der Lehre, der Erwerb didaktischer Kompetenzen und nicht zuletzt die Vernetzung mit anderen Lehrenden der Universität.

Die modulare Struktur und Gestaltung des Zertifikatsprogramms orientieren sich an Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)   .

Zielgruppe

Dieses Angebot zum Auf- und Ausbau hochschuldidaktischer Qualifikationen richtet sich an Lehrende und wissenschaftliche Beschäftigte aller Fakultäten, die ihre Kompetenz in der Lehre entwickeln und professionalisieren wollen.

Organisation und Anforderungen

Das Zertifikat umfasst drei Module. Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats ist die Teilnahme an mindestens 10 Veranstaltungen der Reihe im Umfang von mindestens 140 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 Minuten), darunter:

  • Hochschuldidaktik / Basiswissen Teil I und II,
  • drei Veranstaltungen aus den Kernangeboten,
  • und fünf Veranstaltungen aus den Wahlangeboten.

Die Teilnehmenden decken im Verlauf der drei Module folgende Themenfelder (TF) ab: TF 1: Lehren und Lernen, TF 2: Prüfen und Bewerten, TF 3: Studierende beraten, TF 4: Feedback und Evaluation, TF 5: Innovation in Lehre und Studium entwickeln.

Die Veranstaltungen werden i. d. R. jährlich angeboten. Diese können auch einzeln besucht und durch Teilnahmebescheinigungen abgeschlossen werden.

Hinweis:

Aufgrund  der  hohen  Nachfrage  nach  den  hochschuldidaktischen Angeboten der MLU  ist  eine  verbindliche  Zusage  bzw.  rechtzeitige Absage  zwingend erforderlich,  um  Wartelistenkandidat*innen  einen Workshopplatz anbieten zu können.

Die Teilnahme an hochschuldidaktischen Veranstaltungen wird nur dann angerechnet und bescheinigt, wenn mindestens 80% der Veranstaltung absolviert wurden. Über etwaige Ersatzleistungen wird nach Abstimmung mit Referat 3.2 - Personalentwicklung und dem*der Trainer*in im Einzelfall entschieden.

ModulübersichtWorkshopthemen
Modul 1: Basiswissen Hochschuldidaktik (32 AE, TF 1)• Basiswissen Hochschuldidaktik I (16 AE): Lehrveranstaltungen lernwirksam gestalten
• Basiswissen Hochschuldidaktik II (16 AE): Selbstverantwortliches und selbstgesteuertes Lernen
Modul 2: Kernangebote (mind. 3 Veranstaltungen im Umfang von mind. 40 AE), z. B.:• Praxisworkshop Hochschuldidaktik (8 AE, TF 1)
• Forschendes und problemorientiertes Lehren und Lernen (16 AE, TF 1)
• Vorlesungen und Übungen – Wie bleibt mehr hängen? (16 AE, TF 1)
• Studien- und Abschlussarbeiten betreuen – lerngerecht und alltagstauglich (20 AE, TF 1, TF 3)
• Prüfungen kompetenzorientiert vorbereiten und realisieren
(16 AE, TF 2)
• Feedback in der Lehre (14 AE, Angebot @LLZ, TF 4)
• Studierende und Mitarbeiter*innen systemisch beraten (16 AE / als agile Lernstrecke 18 AE, TF 3)
Modul 3: Wahlangebote (mind. 5 Veranstaltungen im Umfang von mind. 68 AE), z. B.:• Stimmtraining für Lehrende (16 AE, TF 1)
• Rhetorik und Didaktik (8 AE, TF 1)
• Selbstsicherheit und Präsenz in der Lehre (8 AE, TF 1)
• Moderation von Lernprozessen in Lehre und Wissenschaft (16 AE, TF 1)
• Lehr-Lernmaterialien lernwirksam gestalten: Präsentationen (8 AE, Angebot @LLZ, TF 1)
• Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen (16 AE, TF 1)
• Laborpraktika interessant gestalten, effizient betreuen und neutral bewerten (8 AE, TF 1, TF 2, TF 3, TF 4)
• Lehrportfolios: Hilfreich (nicht nur) für Bewerbungen (20 AE, TF 1, TF 5)
• Kollegiale Praxisberatung zu herausfordernden Lehrsituationen (8 AE, TF 3)
• Klassisches Projektmanagement in der Lehre (16 AE, TF 5)
• Agiles Projektmanagement in der Lehre (agile Lernstrecke: 18 AE, TF 5)
• Design Thinking in der Hochschule (16 AE, TF 5)
• Diversity in Forschung und Lehre (16 AE, TF 5)
• Interkulturelle Kompetenz in der Hochschullehre (16 AE, TF 5)
• Inklusive Hochschullehre (8 AE, TF 5)

Überblick und Informationen zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Erfolgreich Lehren" der MLU
Infos_HSD.pdf (nur intern abrufbar) (152,4 KB)  vom 17.01.2024

Anmeldung und Beratung zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm

Wenn Sie an den hochschuldidaktischen Veranstaltungen teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte im Referat 3.2 - Personalentwicklung an. Das Anmeldeformular finden Sie rechtsstehend.

Wenn Sie im Vorfeld einen Beratungstermin zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm wünschen, kommen Sie gern auf uns zu.

Aktuelle Veranstaltungen

Über die aktuellen hochschuldidaktischen Veranstaltungen können Sie sich unter dem Link "Aktuelle Veranstaltungen" bzw. in unserem Weiterbildungsprogramm im Downloadbereich näher informieren.

Anerkennung extern besuchter hochschuldidaktischer Veranstaltungen

Anrechnungsfähig sind Veranstaltungen, die hochschuldidaktische Inhalte vermitteln. Sollten Sie bereits hochschuldidaktische Veranstaltungen an einer anderen Universität / Institution besucht haben, prüfen wir gern, ob wir diese Veranstaltungen im Rahmen unseres hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm anrechnen können.

Nähere Informationen dazu finden Sie im Dokument "Überblick und Informationen zum hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm "Erfolgreich Lehren" der MLU.

Zum Seitenanfang