Aktuelle Veranstaltungen
von Juli bis Dezember 2025
Übersicht
- von Juli bis Dezember 2025
- Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
- Informationen zu Online-Workshops
- Datenverarbeitung
- Löwenportal und Prüfungsverwaltung
- Nutzer*innenschulung Groupwise
- E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
- MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
- MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
- Stud.IP – Einführung für Dozierende
- Stud.IP – Einführung für Admins
- Weitere IT-Schulungsangebote
- Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
- Büromanagement
- Sprachenförderung
- English Café: Elevate Your English Fluency as an Academic Professional!
- English for Office Communication: Refresher
Course 2 - Professional English at Work Intermediate 1
- Professional English at Work Intermediate 2
- Professional English at Work Advanced
- Deutsch als Fremdsprache
- Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung: Selbstlernmaterialien der Internationalen DAAD Akademie (iDA)
- Weitere Englisch-Sprachangebote: Online-Englischkurse für Hochschulangehörige im Rahmen von Erasmus+
- Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
- Vielfalt / Chancengleichheit
- Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und dessen Anwendung an der MLU: Die vielfältige MLU und ihr rechtlicher Rahmen
- „Wer wird Professor*in?“ – Spielerisch für Diversität sensibilisieren
- TINklusive Hochschule?! Sensibilität im Umgang
mit geschlechtlicher Vielfalt - Gut beraten in Diskriminierungsfällen: Beratungskompetenz als Erstkontaktperson
- Angebote des Gleichstellungsbüros der MLU
- Verwaltungswissen kompakt
- Stellenausschreibungen an der MLU als
Grundlage der Personalgewinnung - Workshop Finanzen für (Neu-)Einsteiger*innen
- Einstellungsverfahren datenschutzkonform und diskriminierungsfrei durchführen
- Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis sowie Konsequenzen bei Fehlverhalten von Beschäftigten
- Datenschutz kompakt
- Pflegezeit, Familienzeit - Chancen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf?
- Arbeitszeit an der MLU
- Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
- Personalwissen kompakt: Von der Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses an der MLU
- Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
- Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
- Stellenausschreibungen an der MLU als
- Führung und Zusammenarbeit
- Arbeitssituationsanalyse – Ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Teams
- Moderierter Austausch zu Führungsthemen
- Neu als Führungskraft
- Rollenklärung mit dem inneren Team: Team- und Projektleitung gestalten
- Führungswissen kompakt: Personalführung in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung
- Feedbackgespräche souverän führen und Feedback richtig nehmen
- Mitarbeitendengespräche strukturiert führen
- Coachingangebote an der MLU
- Gesundheit und Arbeitssicherheit
- Entspannungstechniken zur Stressreduktion
- Gesundheit und Balance in jeder Lebensphase
- Überlastung vorbeugen – Resilienz stärken
- Ersthelfer*innenausbildung
- Sitzen ist das neue Rauchen
- Die Kehrseite der Gewohnheit: Wenn Genuss in Sucht umschlägt
- Mental Toolbox
- Aktive Pausengestaltung: gesund und fit bleiben / Pausenexpress
- Klassische Massage
- Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
- Kernangebote Hochschuldidaktik
- Basiswissen Hochschuldidaktik I - Lehrveranstaltungen lernwirksam gestalten
- Basiswissen Hochschuldidaktik II -
Selbstverantwortliches und selbstgesteuertes
Lernen - Studien- und Abschlussarbeiten betreuen –
lerngerecht und alltagstauglich - Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
- Prüfungen kompetenzorientiert vorbereiten und realisieren
- Praxisworkshop Hochschuldidaktik
- Wahlangebote Hochschuldidaktik
- Gender in der Lehre
- Agiles Projektmanagement in Forschung und
Lehre (Agile Lernstrecke) - Lehrportfolios: Hilfreich (nicht nur) für Bewerbungen
- Grundlagen des Projektmanagements in der
Wissenschaft - Stimmtraining für Lehrende
- Selbstsicherheit und Präsenz in der Lehre
- Rhetorik und Didaktik
- Inklusive Hochschullehre
- Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen
- Diversity in Lehre und Wissenschaft
- Hochschuldidaktische Wochen
- Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
- Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
- Forschungsförderung und Transfer
- Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
- Weitere Angebote
Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an alle Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sind kostenfrei.
Wenn Sie an unseren Seminaren teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Eine Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Verwenden Sie dazu bitte unsere Anmeldeformulare.
Da sich der in unserem Weiterbildungsprogramm für das jeweilige Seminar angegebene Veranstaltungsort ggf. kurzfristig ändern kann, bitten wir Sie, die Angaben auf Ihrer Anmeldebestätigung / Seminareinladung zu beachten.
Ausführliche Informationen zu den Weiterbildungsangeboten finden Sie im Weiterbildungsprogramm.
Informationen zu Online-Workshops
Für die Teilnahme an Online-Workshops benötigen Sie ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher (meistens Headset/ Kopfhörer mit Mikrofonfunktion etc.) und bestenfalls mit Webcam.
Die Zugangsdaten (Einwahllink) erhalten Sie von uns per Mail ca. 1 Woche vor Beginn des jeweiligen Online-Workshops.
Datenverarbeitung
Löwenportal und Prüfungsverwaltung
Teil 1 (Schulung): 10. November, 10:00 - 12:00 Uhr
Teil 2 (Übung): 12. November, bei Bedarf oder Nachfrage
Dozentin: Daniela Gneist
Format: Teil 1: Präsenz oder Online Teil 2: online
Zielgruppe: Beschäftigte insbes. in
Sekretariaten, Wissenschaftler*innen
Das Löwenportal der MLU ist ein Online-Portal für Studierende, Studienbewerber*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen.
In dieser Schulung werden Hintergründe und Zusammenhänge der Prüfungsverwaltung vorgestellt sowie Fertigkeiten bei der Verbuchung von Leistungen im Löwenportal vermittelt. Die angebotene Anwenderschulung richtet sich an Prüferinnen und Prüfer bzw. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Sekretariaten.
Ziel ist es, Prüfungsleistungen selbstständig im Löwenportal verbuchen zu können.
Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Termin wird den Teilnehmenden in Form eines Vortrages ein Einblick in das System gegeben. Im Folgetermin haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen zu klären und unter Anleitung im Testsystem des Löwenportals zu üben.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 14.
Nutzer*innenschulung Groupwise
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Carlos Möbes (IT-Servicezentrum)
Zielgruppe: Beschäftigte
Diese Veranstaltung dient der Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Mailsystem GroupWise. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen für den Umgang mit GroupWise und die Funktionen von GroupWise kennen.
E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
Haben Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Konto? Wollen Sie ihr eigenes Mail-Programm oder eine Weiterleitung einrichten, wissen aber nicht, wie?
Auf den Seiten des IT-Servicezentrums finden Sie alle möglichen Tipps und Hinweise, die Ihnen beim Start mit oder Rückfragen zu unserem Mail-System weiterhelfen können.
MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
Auf den Seiten des IT-Servicezentrum finden Sie verschiedene Hilfestellungen und Anleitungen in Form eines Onlinehandbuchs, Tutorials, Schulungsmaterialien und FAQs zum Umgang mit dem universitätseigenen Web-Content-Management-System (WCMS).
MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
Das Verwaltungssystem der allgemeinen Modulbeschreibungen „MOS“ ist eine der Grundlagen für die elektronische Prüfungsverwaltung der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge und für die Selbstbedienungsfunktionen im Löwenportal an der Universität. Darüber hinaus bietet MOS den Beschäftigten in den Fakultäten Unterstützung für administrative, konzeptionelle und Verwaltungsaufgaben bei der Organisation der Studien- und Prüfungsverwaltung der modularisierten Studiengänge an. Vielfältige Druckausgaben wie Modulhandbücher und Studienprogrammübersichten ermöglichen eine schnelle Informationsbereitstellung für alle Beteiligten. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der MOS-Anwendung.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 12 und 13.
Stud.IP – Einführung für Dozierende
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrende aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Funktionen und Grundlagen im Umgang mit Stud.IP kennen. Sie erfahren bspw., wie Veranstaltungen im Stud.IP organisiert/verwaltet und Inhalte für Studierende zur Verfügung gestellt werden können. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 16.
Stud.IP – Einführung für Admins
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen mit Admin-Status im Stud.IP
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU.In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit der Rolle „Admin“ eine stressfreie Organisation von Veranstaltungen für ihre Einrichtung sicherstellen. Zudem lernen sie erste Schritte kennen, wie sie mit Veranstaltungen und Raumbuchungen umgehen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP in der Admin-Rolle.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 17.
Weitere IT-Schulungsangebote
Schulungsangebote Dataport IT-Bildungs- und Beratungszentrum
Achtung: Für die Kurse von Dataport fallen für Beschäftigte der MLU Kosten an! Bitte stellen Sie im Vorfeld über Referat 3.2 einen Antrag auf Teilnahme an einer Seminarveranstaltung und es wird geprüft, ob die Kosten zentral übernommen werden können.
IT-Schulungsprogramm 2025 Dataport (kostenpflichtig)
weiterbildungsprogramm_it.pdf (nur intern abrufbar)
(1,2 MB) vom 07.01.2025
Schulungsangebote der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (Medienkompetenzzentrum)
MS Office Online-Training und Selbstlerntools
Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
Auch die Volkshochschule bietet IT-Schulungsangebote. Das Programm finden Sie hier:
Büromanagement
Konferenzen erfolgreich durchführen: Sicher und
entspannt durch Ihre Veranstaltung
am 23. September, 08:45 - 12:45 Uhr
Dozent: Moritz Colmant
Format: online
Zielgruppe: Wissenschaftler*innen, Wissenschaftsmanager*innen, Sekretariatsmitarbeiter*innen, die Veranstaltungen im Hochschulkontext organisieren oder dies in naher Zukunft vor haben
Möchten auch Sie bald Konferenzen mit routinierter Gelassenheit durchführen? Um erfolgreich Konferenzen durchzuführen ist ein besonderes methodisches Know-How nötig. Viele Personen im Hochschulkontext haben ihre Kernkompetenzen in anderen Bereichen. Die Komplexität von Veranstaltungen wird daher häufig unterschätzt. Der Aufwand rund um den Veranstaltungstag ist häufig höher als erwartet. In diesem Training erfahren Sie, wie Sie alle Beteiligten am Veranstaltungstag erfolgreich koordinieren und alle relevanten Aspekte berücksichtigen, so dass Sie entspannt die Früchte Ihrer monatelangen Vorbereitungen ernten. Sie erfahren, wie Sie einen Regieplan schreiben und wie Sie Erkenntnisgewinne aufbereiten – auch für zukünftige Veranstaltungen. So führen Sie alle Beteiligten mit sicherer Hand durch den Tag und werden von Veranstaltung zu Veranstaltung besser.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 22.
Fit in DIN 5008 und Rechtschreibung
am 19. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ulrike Stein
Format: Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftigte, insbes. in Sekretariaten, Verwaltung und Wissenschaft
Ob Geschäftsbrief, E-Mail oder Präsentation: Ihre schriftlichen Dokumente sollen einen guten Eindruck machen. Deshalb kommt es darauf an, dass auch kleine Details stimmen – denn nur dann heben Sie sich von der Konkurrenz ab.
In diesem Workshop kommen Sie wieder auf den aktuellen Stand und frischen Ihr Wissen in Sachen Rechtschreibung auf.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 23.
Online-Angebote vom Verband der Sekretärinnen e. V.
Mit Erlaubnis des Verbandes der Sekretärinnen e. V. dürfen wir die Online-Angebote für Sekretär*innen auf unserer Internetseite verlinken.
Hinweise vom Verband der Sekretärinnen e. V.:
Auf dieser Plattform werden Online-Angebote und Videos bereitgestellt, die teilweise kostenpflichtig sind. Dienstags ist jedoch kostenfreier Online-Seminar-Tag. Um sich die Videos anzuschauen, ist es notwendig, dass die Sekretärinnen sich anmelden. Das ist jedoch ganz einfach und kostenlos. Falls jemand nicht mehr dabei sein möchte, kann das Profil jederzeit vollständig gelöscht werden. Damit werden alle Datenschutzmaßnahmen eingehalten. Die Daten werden auch nur auf der Plattform benutzt, um zum Bespiel auf weitere Webinare aufmerksam zu machen.
Sprachenförderung
English Café: Elevate Your English Fluency as an Academic Professional!
every 3 weeks
starting April 3, 4:15 – 5:45 p.m.
Lecturer: Jeff Burrowes (Mitarbeiter Sprachenzentrum, Fachbereich Englisch)
Format: in presence
Target audience: Academic staff (incl. PhD students and Postdocs)
English Café is a once-every-three-weeks English language meeting where participants will have the opportunity to talk about their academic interests as well as express their opinions on current affairs and topics both inside and outside the academy. Join this higher-level, discussion-oriented course designed specifically for MLU staff seeking to enhance their language skills in an engaging, discussion-oriented format.
For further information: Weiterbildungsprogramm page 28.
English for Office Communication: Refresher
Course 2
5x donnerstags
vom 31. Juli – 28. August 2025
Dozentin: Katrin Büttner (Mitarbeiterin Sprachenzentrum, Fachbereich Englisch)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftigte aus Sekretariaten und Verwaltung
In dieser auf den Refresher Cours 1 aufbauenden Veranstaltung werden fremdsprachliche Grundfertigkeiten für den beruflichen Alltag in den Bereichen Sekretariat und Verwaltung, insbes. Sachbearbeitung, vermittelt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 25.
Professional English at Work Intermediate 1
12x montags beginnend am 13. Oktober, 07:30 - 09:00 Uhr
Dozent*in: Elian Gjini
Format: online
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftige und Wissenschaftler*innen
Professional English at Work wird auf 3 Niveaustufen angeboten. Im Rahmen dieser Englischkurse können die Teilnehmenden entsprechend dem bisherigen Sprachniveau ihre Sprachkenntnisse im alltags- sowie berufsbezogenen Englisch auffrischen, festigen und Ihre Fertigkeiten im Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen erweitern und professionalisieren. Grammatik und Ausbau des Wortschatzes werden je nach Niveaustufe trainiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 29.
Professional English at Work Intermediate 2
12x dienstags beginnend am 14. Oktober, 07:30 - 09:00 Uhr
Dozent*in: Elian Gjini
Format: online
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftige und Wissenschaftler*innen
Professional English at Work wird auf 3 Niveaustufen angeboten. Im Rahmen dieser Englischkurse können die Teilnehmenden entsprechend dem bisherigen Sprachniveau ihre Sprachkenntnisse im alltags- sowie berufsbezogenen Englisch auffrischen, festigen und Ihre Fertigkeiten im Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen erweitern und professionalisieren. Grammatik und Ausbau des Wortschatzes werden je nach Niveaustufe trainiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 29.
Professional English at Work Advanced
12x mittwochs beginnend am 15. Oktober, 07:30 - 09:00 Uhr
Dozent*in: Elian Gjini
Format: online
Zielgruppe: Auszubildende, Beschäftige und Wissenschaftler*innen
Professional English at Work wird auf 3 Niveaustufen angeboten. Im Rahmen dieser Englischkurse können die Teilnehmenden entsprechend dem bisherigen Sprachniveau ihre Sprachkenntnisse im alltags- sowie berufsbezogenen Englisch auffrischen, festigen und Ihre Fertigkeiten im Hören, Schreiben, Lesen und Sprechen erweitern und professionalisieren. Grammatik und Ausbau des Wortschatzes werden je nach Niveaustufe trainiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 29.
Deutsch als Fremdsprache
Im Rahmen dieser Kurse werden allgemeinsprachliche Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaustufen (von A1 bis C2) vermittelt.
Die Anmeldung für die Sprachkurse erfolgt direkt per Mail an
susanne.schulz@sprachenzentrum.uni-halle.de und frank.schulze@sprachenzentrum.uni-halle.de
Bitte geben Sie in der Mail Ihre Fakultät und Ihr Deutschniveau an (Selbsteinschätzung). Die Termine für die Anmeldung, die Kurszeiten, die Kursorte sowie die Einstufungstests finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums unter: https://sprachabteilungen.sprachenzentrum.uni-halle.de/kursangebot_/
deutsch/
Die Kurse sind gebührenfrei und auf 16 Teilnehmer*innen beschränkt.
Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung: Selbstlernmaterialien der Internationalen DAAD Akademie (iDA)
Seit 2010 bietet die Internationale DAAD Akademie (iDA) ein Kursprogramm für Angestellte der Hochschulverwaltung an. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die iDA in den letzten Jahren fachspezifische Englisch-Kurse, Materialien und Übungen erstellen lassen, die speziell für Beschäftigte der Hochschulverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Der Download ist kostenlos.
Weitere Englisch-Sprachangebote: Online-Englischkurse für Hochschulangehörige im Rahmen von Erasmus+
Als Universitätsmitarbeiter*in (Lehre und Verwaltung) haben Sie die Möglichkeit, die Internationalisierung an der MLU mitzugestalten. Im Rahmen der ERASMUS+ Personalmobilität STT können Sie zu Weiter- und Fortbildungszwecken Kurzaufenthalte an europäischen Hochschulen, in Unternehmen oder Organisationen absolvieren.
Weiterführende Informationen unter: https://www.international.uni-halle.de/international_office/mitarbeiter/
Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
Schwierige Gesprächssituationen meistern
am 9. September 2025, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentinnen: Anke Märker und Judith Portius (Sozial- und Konfliktberatungsstelle, Personalentwicklung)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und wissenschaftsunterstützenden Bereichen
Unangenehme Situationen, in denen man auf verärgerte Gesprächspartner*innen trifft oder die einen selbst verärgern, gibt es immer wieder. Was sind für Sie schwierige Gesprächssituationen? Diejenigen, in denen das Gegenüber Forderungen stellt, die für Sie nicht lösbar sind? Oder die, in denen Ihr*e Gesprächspartner*in besonders laut und emotional wird? Oder aber die, wenn der*die Andere redet ohne Unterlass und man selbst nicht zu Wort kommt? Vielleicht aber auch noch ganz andere? Im Seminar lernen Sie, wie Sie durch einen aufmerksamen Umgang mit Gesprächspartner*innen eine positive Gesprächsatmosphäre schaffen und auf dieser Basis eine gemeinsame Lösung mit dem*der Gesprächspartner*in erarbeiten können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 36.
Stimm-Coaching
am 10. September, 1 Stunde Individualcoaching je Teilnehmer*in im Zeitraum 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Cornelia Brix (Sprechwissenschaftlerin)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte aus der Verwaltung und Wissenschaft, Lehrende aller Fakultäten
Das Coaching bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit einer individuellen stimmlichen Beratung. Es werden Tipps zur Atem- und Stimmtechnik, Prophylaxe von Stimmstörungen und Hilfe bei Stimmbeschwerden gegeben. Teilnehmende ohne Vorerfahrungen erhalten eine stimmliche Einschätzung, Teilnehmende aus vorangegangenen Stimmkursen finden hier die Möglichkeit, ihre Kenntnisse zu vertiefen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 30.
Gewaltfreie Kommunikation – schwierige
Situationen konstruktiv lösen (Aufbaukurs)
am 20. November, 09:00 - 12:30 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte
Sie haben sich die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation angeeignet und sich in Ihrem Arbeits- und Lebensalltag den Herausforderungen des empathischen Zuhörens und bedürfnis-orientierten Kommunizierens gestellt. Hierbei gab es sowohl Hindernisse, die Sie gut überwinden konnten als auch Situationen, für die Sie vielleicht noch keine wertschätzende Lösung finden konnten.
Das Seminar baut auf den Inhalten des Einführungsseminars auf und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu festigen sowie zu erweitern. Sie werden Ihre bisherigen Erfahrungen mit der gewaltfreien Kommunikation reflektieren und Lösungsansätze für mögliche Schwierigkeiten entwickeln.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 34.
Beratung zu Sprechen und Stimme in der Sprechwissenschaftlichen Beratungsstelle
Ergänzend zu den beiden Weiterbildungsangeboten "Stimm-Coaching" und "Stimmtraining für Lehrende" für Beschäftigte der MLU gibt die sprechwissenschaftliche Beratungsstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten in berufsbezogenen Kontexten in Form von individuellen Einzelcoachings zu reflektieren und zu optimieren.
Kontakt: sprechberatung@sprechwiss.uni-halle.de
Vielfalt / Chancengleichheit
Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz und dessen Anwendung an der MLU: Die vielfältige MLU und ihr rechtlicher Rahmen
am 7. Oktober, 09:00 - 11:00 Uhr
Dozentin: Anke Märker (AGG-Beschwerdestelle der MLU)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte
Als Spiegelbild unserer Gesellschaft ist auch die MLU heterogen. Der Umgang mit dieser Vielfalt gelingt im Arbeitsalltag nicht immer ohne Schwierigkeit. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) sowie die universitätsinterne Richtlinie zum Schutz vor Diskriminierung, (sexueller) Belästigung und Gewalt fordern von allen Angehörigen der MLU einen benachteiligungsfreien Umgang mit Verschiedenartigkeit. Das Seminar vermittelt einerseits die arbeitsrechtlichen Grundlagen im Themenbereich und gibt Ihnen andererseits die Möglichkeit sich über die resultierenden täglichen Herausforderungen auszutauschen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 45.
„Wer wird Professor*in?“ – Spielerisch für Diversität sensibilisieren
am 13. November, 13:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Lehrende
Welche Rolle spielen sichtbare und unsichtbare Diversitätsmerkmale für den akademischen Karriereweg?
Im Spiel „Wer wird Professor*in?“ werden die komplexen Themen Diversität, Diskriminierung und Unterstützungsmöglichkeiten auf ansprechende Weise erlebbar. Berührungsängste können abgebaut, unsichtbare Hürden erfahrbar und Perspektivwechsel angeregt werden. Die Spielenden durchlaufen als fiktive Charaktere den Weg vom Studium zur Professur – und treffen dabei anhand zufällig verteilter Diversitätsmerkmale auf fördernde und hemmende Situationen.
Das Spiel wurde von der Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung im Rahmen der HRK-Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ entwickelt und durch das BMBF gefördert.
Es kann nach Besuch der Weiterbildung kostenfrei ausgeliehen und in eigenen Lehrveranstaltungen genutzt werden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 41.
TINklusive Hochschule?! Sensibilität im Umgang
mit geschlechtlicher Vielfalt
am 3. Dezember, 13:00 – 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung, Lehrende, Interessenvertretungen, Auszubildende
Lange gingen die meisten Menschen davon aus, dass es nur zwei Geschlechter gebe: Männer und Frauen. Seit 2018 gibt es in Deutschland vier offizielle Personenstände (männlich, weiblich, divers, keine Angabe), mit denen versucht wird, die Realität geschlechtlicher Vielfalt adäquater abzubilden. Auch an der MLU studieren und arbeiten Personen aller Geschlechter. Trans*, inter* und nicht binäre Menschen (kurz: TIN) sehen sich dabei mit Herausforderungen und Diskriminierungsrisiken konfrontiert, die ihre Studier- und Arbeitsfähigkeit stark beeinträchtigen können. Diese resultieren häufig nicht aus böser Absicht, sondern aus mangelnder Sensibilisierung. Die Weiterbildung sensibilisiert für Herausforderungen und Barrieren und zeigt an Praxisbeispielen auf, wie Sie sensibel mit geschlechtlicher Vielfalt umgehen und Diskriminierungserfahrungen vermeiden können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 42.
Gut beraten in Diskriminierungsfällen: Beratungskompetenz als Erstkontaktperson
am 17. Dezember, 13:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format: Präsenz
Zielgruppen: Lehrende, Interessenvertretung
Lehrende und Interessenvertretungen werden von Studierenden und Kolleg*innen auch als Ansprechpersonen für sensible Themen wahrgenommen. Wenn sich Personen aufgrund von diskriminierenden, belästigenden oder gewalttätigen Erfahrungen an Sie wenden, finden Sie sich schnell mit einer hohen Komplexität und Emotionalität konfrontiert, die überfordernd wirken kann. Im Workshop erfahren Sie, wie Sie in solchen Momenten trotz aller Herausforderungen eine souveräne Erst- und Verweisberatung durchführen können.
Ziel der Veranstaltung ist die Vermittlung von Beratungskompetenz als Erstkontaktperson, die einen sicheren Umgang mit Diskriminierungs- und Belästigungsfällen im universitären Kontext ermöglicht und auf die Bedürfnisse von Ratsuchenden eingeht.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 46.
Angebote des Gleichstellungsbüros der MLU
Veranstaltungen und Informationen zum Thema Gleichstellung finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros der MLU unter www.gleichstellung.uni-halle.de.
Verwaltungswissen kompakt
Stellenausschreibungen an der MLU als
Grundlage der Personalgewinnung
am 5. September, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anke Habich (Juristin Abteilung 3 - Personal)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung
Eine aussagekräftige und professionelle Stellenausschreibung ist eine wesentliche Voraussetzung, um gute Bewerber*innen auf die Universität als Arbeitgeberin aufmerksam zu machen und zu gewinnen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Fälle die richtige und effektive Vorgehensweise bei der Erstellung von Stellenausschreibungen kennen und anwenden. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre eigenen Beispiele und Erfahrungen in die Diskussion einzubringen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 53.
Workshop Finanzen für (Neu-)Einsteiger*innen
am 17. September, verschiedene Module
Dozent*innen: Karen Wicke, Diana Schumann, Marcel Schulz, Doreen Rietbrock, Franziska Prinzler (Abteilung 2 - Finanzen)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen mit Haushalts- bzw. Ressourcenverantwortung
Modul 1: Kontenplan und Buchungssystematik (08:00 - 10:30 Uhr)
Modul 2: Sonderfinanzierungen (10:45 - 12:00 Uhr)
Modul 3: Steuerliche Anforderungen (12:45 - 14:00 Uhr)
Modul 4: Inventarisierung ( 14:15 - 15:45 Uhr)
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 48.
Einstellungsverfahren datenschutzkonform und diskriminierungsfrei durchführen
am 19. September, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anke Habich (Juristin Abteilung 3 - Personal)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung, Interessenvertretung
Auf Ihre Stellenausschreibung haben sich viele Kandidat*innen beworben. Nun geht es darum, den*die passende*n Kandidat*in auszuwählen. Im Seminar erhalten die Teilnehmenden einen umfassenden Überblick über die Herausforderungen eines Einstellungsverfahrens in datenschutzrechtlicher und diskriminierungsfreier Hinsicht. Ziel des Seminars ist die Vermittlung von Grundlagen für eine rechtssichere Gestaltung des Auswahlprozesses. Die Teilnehmenden werden ermutigt, ihre eigenen Beispiele und Erfahrungen in die Diskussion einzubringen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 54.
Rechte und Pflichten im Arbeitsverhältnis sowie Konsequenzen bei Fehlverhalten von Beschäftigten
am 24. September, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Björn Kalbitz (Jurist Abteilung 3 - Personal)
Format:Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung, Beschäftigte, die mit der
verwaltungsmäßigen Abwicklung von Personalmaßnahmen betraut sind
Im Seminar werden die wesentlichen Rechte und Pflichten der Beschäftigten an der Hochschule dargestellt. Neben den allgemeinen arbeitsvertraglichen Pflichten wird anhand von Fall-beispielen intensiver auf die Verpflichtungen von Beschäftigten eingegangen, die sich explizit aus dem TV-L ergeben. Darüber hinaus werden auch Fragen erörtert, wie Vorgesetzte und die Abteilung 3 – Personal auf Pflichtverstöße von Beschäftigten reagieren können. Schlechtleistungen können aber auch auf eine Überforderung und Stress der Beschäftigten zurückzuführen sein. In solchen Fällen hat der Arbeitgeber gegenüber seinen Beschäftigten eine Fürsorgepflicht. In diesem Zusammenhang werden die Rechte der Beschäftigten im Arbeitsverhältnis aufgezeigt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 51.
Datenschutz kompakt
am 9. Oktober, 09:00 - 11:30 Uhr
Dozent: Christian Neumeister (Datenschutzbeauftragter der MLU)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte
Datenschutz nimmt in vielen Bereichen des alltäglichen und beruflichen Lebens einen immer größeren Stellenwert ein. Befeuert durch die zunehmende Vernetzung der Gesellschaft sind viele Arbeits- und Lebensbereiche inzwischen mindestens geringfügig von datenschutzrechtlichen Themen betroffen. Vielfach wird die Thematik auch als „Verhinderer“ von neuartigen Prozessen und Technik angeführt, jedoch ist der Datenschutz bei genauer Betrachtung dann doch besser als sein Ruf.
Die Veranstaltung gibt einen Überblick zur Datenschutzgrundverordnung unter Besprechung der Geschichte des Datenschutzes als Grundrecht, detaillierte Vertiefung zu einzelnen ausgewählten Vorgaben und Regelungen der Verordnung sowie Anwendung des erlernten Wissens im Rahmen von verschiedenen Praxisbeispielen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 59.
Pflegezeit, Familienzeit - Chancen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf?
am 11. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozent*innen: Nils Wittig und Ina Schubert (Familienbüro der MLU)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Damit wächst auch die Anzahl derer, die pflegebedürftige Angehörige haben. Die entstehenden Herausforderungen beschränken sich nicht nur auf den privaten Lebensbereich des bzw. der Angehörigen, sondern wirken gleichermaßen auf den Beruf.
Die Veranstaltung informiert über kurz- und langfristige Anpassungsmöglichkeiten des Umfangs und der Lage der Arbeitszeit sowie des Arbeitsortes.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 58.
Arbeitszeit an der MLU
am 14. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Dr. Alina Seidel (Leiterin Abteilung 3 - Personal)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte, die der
Dienstvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit unterliegen
Das Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Regelungen zur Arbeitszeit und die Zeiterfassung an der MLU.
Den Teilnehmenden wird ein Überblick über grundlegende Rahmenbedingungen der Arbeitszeitgestaltung vermittelt, die sich insbesondere aus dem Arbeitszeitgesetz (ArbZG) und der Dienstvereinbarung zur Regelung der Arbeitszeit an der Martin-Luther-Universität (ArbZeit) ergeben, andererseits erhalten sie Hinweise zu den Funktionen des automatischen Zeiterfassungssystems (Webterminal).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 49.
Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Funktionen von MTZ Smart Time- dem Zeiterfassungssystem an der MLU. Den Teilnehmenden wird ein Überblick über grundlegende Funktionen vermittelt, die sich mit der Nutzung von MTZ Smart Time ergeben.
Die Online-Tutorials finden Sie auf der Homepage der Abteilung 3 - Personal in unseren Servicebereichen unter "Team Zeiterfassung".
Personalwissen kompakt: Von der Einstellung bis zur Beendigung eines Arbeitsverhältnisses an der MLU
am 28. November, 09:00 - 13:00 Uhr
Dozent*innen: Dr. Alina Seidel mit Referatsleiter*innen der Abteilung 3 – Personal
Format: Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung, Beschäftigte, die mit der verwaltungsmäßigen Abwicklung von Personalmaßnahmen betraut sind
Dieses Seminar gibt einen Überblick über personalwirtschaftliche und arbeitsrechtliche Grundlagen für die Einstellung und
Beschäftigung von verschiedenen Mitarbeitergruppen.
Die Teilnehmenden lernen organisatorische und rechtliche
Einstellungsvoraussetzungen, wesentliche Prozessschritte vor dem Abschluss von Arbeitsverträgen sowie rechtliche und praktische Rahmenbedingungen der Beschäftigung an der MLU kennen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 50.
Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, bei Bedarf Gesprächssimulation; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Sie suchen Verstärkung für Ihr Team und haben eine vakante Stelle zu besetzen? Worauf muss im Rahmen der Personalauswahl und beim Führen von Vorstellungsgesprächen geachtet werden? In diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerber*innenauswahl. Sie können sich einen Überblick über den gesamten Prozess der Personalauswahl von der Ausschreibung bis zur Absage verschaffen. Sie erfahren, wie Sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch aus Arbeitgebersicht vorbereiten, dieses rechts- und treffsicher führen und dokumentieren können. Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 53.
Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, praktische Beispiele; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Arbeitszeugnisse dienen dem Arbeitgeber als wichtige Entscheidungshilfen bei der Personalauswahl und dem*der Arbeitnehmer*in als wesentliches Bewerbungselement. Häufig wird auf ihrer Grundlage der erste Eindruck über eine Person gebildet. Doch Zeugnisse „richtig“ zu lesen und vor allem so zu formulieren, dass die Aussagen wunschgemäß ausgedrückt sind, ist eine Kunst für sich.
Bei diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell Ihre Fragen rund um das Thema Arbeitszeugnisse. Sie können entweder ein bereits vorhandenes Arbeitszeugnis checken lassen oder lassen sich beraten, worauf bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses zu achten ist.
Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 54.
Führung und Zusammenarbeit
Arbeitssituationsanalyse – Ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Teams
Termine auf Anfrage
Format: Vorgespräch, moderierte Workshops und Ergebnisumsetzung
Zielgruppe: Teams / Abteilungen bzw. Arbeitsgruppen aller Bereiche
Kontakt: Judith Portius (Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement), Tel.: 0345/55-21279
Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und Kolleg*innen ist Ihnen wichtig? Sie haben erkannt, dass gesunde und zufriedene Mitarbeitende die Zusammenarbeit im Team effektiver gestalten können? Eine Arbeitssituationsanalyse kann die Kommunikation im Team stärken und neue Ansätze für verbesserte Arbeitsbedingungen liefern. Sie birgt Vorteile für das Team und für die Führungskraft selbst. Die Umsetzung der Ergebnisse erfolgt im Team und wird vom BGM auf Wunsch nachbetreut. Die Arbeitssituationsanalyse wird auf individuelle Anfrage angeboten. Voraussetzung ist die Einwilligung des Vorgesetzten und die Bereitschaft des Teams.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 71.
Moderierter Austausch zu Führungsthemen
20. August und 26. November (je 10:00-12:00 Uhr)
Moderatorinnen: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle); Dr. Sandra Maihöfner (Personalentwicklerin, systemische Coach); Judith Portius (Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Verwaltung und Wissenschaft
Gemeinsam mit anderen Führungskräften der MLU haben Sie in diesem moderierten Format die Möglichkeit, sich zu den besonderen Herausforderungen Ihres Führungsalltags auszutauschen. Sie können eigene Erfahrungen reflektieren und von den Erfahrungen anderer profitieren. Unterstützt von universitätsinternen Moderatorinnen entwickeln Sie Handlungs- und Lösungsansätze für konkrete Situationen und die damit verbundenen Herausforderungen. Ergänzt wird das Format bei Bedarf durch thematische Impulse.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 64.
Neu als Führungskraft
am 26. September, 09:30 - 12:30 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte, die neu in der Führungsrolle sind, erstberufene Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppen- und Projektleiter*innen
Der Schritt zur Führungskraft ist eine spannende Herausforderung und bringt viele neue Aufgaben und Verantwortungen mit sich. Wenn Sie erstmalig Leitungsverantwortung übernommen haben, ist dieser Workshop genau der richtige für Sie.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 65.
Rollenklärung mit dem inneren Team: Team- und Projektleitung gestalten
am 1. Oktober, 10:00 - 15:15 Uhr
Dozentin: Kerstin Köhler (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin, Trainerin und Coach)
Format: online
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, z. B. Abteilungs-, Referats-, Sachgebietsleiter*innen, Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Projektleiter*innen
Als Team- oder Projektleitung haben Sie Aufgaben und Menschen im Blick. Nicht alle Menschen und Situationen machen den Arbeitsalltag leicht. Im Workshop erhalten Sie den Schlüssel für mehr Leichtigkeit und Klarheit. Dazu lernen die Teilnehmenden das Modell des Inneren Teams nach Friedemann Schulz von Thun kennen und erstellen gemeinsam ein ideales inneres Team. Es ist eine Methode zur Selbstklärung, zur inneren Teamentwicklung und eine Methode zur Professionalisierung für herausfordernde Situationen und Rollen. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes inneres Team zu erleben – via Selbstreflexion und im kollegialen Austausch. Somit können sie den Zauber der Innensicht für sich nutzen und darauf aufbauend ihre anstehenden Herausforderungen meistern. Professionelle Team- und Projektleitung ist das Ergebnis von Selbstreflexion, Konsequenz und klarer Kommunikation.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 69.
Führungswissen kompakt: Personalführung in Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung
am 09. Oktober und 27. November, 09:30 - 16:30 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft, Wissenschaftsmanagement und Verwaltung, die neu in der Rolle sind oder ihr Wissen auffrischen möchten
In der heutigen Zeit stehen Führungskräfte vor der Herausforderung, ihre Teams und Strukturen erfolgreich zu leiten. Das Führungskräftetraining dient der Weiterentwicklung der Führungskompetenz in der Arbeit an der Universität und in Forschungseinrichtungen. Sie erfahren, wie Sie mit Personen mit verschiedenen Aufgaben und Fachhintergründen zielorientiert und wertschätzend zusammenarbeiten und Ihren Führungsalltag gut gestalten können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 66.
Feedbackgespräche souverän führen und Feedback richtig nehmen
am 12. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentinnen: Anke Märker, Dr. Sandra Maihöfner
Format: Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, z. B. Abteilungs-, Referats-, Sachgebietsleiter*innen, Ausbilder*innen, Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Projektleiter*innen
Das Geben und Erhalten von Feedback ist eine der bedeutsamsten Methoden zur persönlichen Weiterentwicklung. In jeder Situation, in der Menschen zusammenarbeiten, ist konstruktives und wertschätzendes Feedback ein wichtiger Faktor für Effizienz, Motivation und Kreativität.
Wie drückt man Wertschätzung aus, ohne dass es nach „Lobhudelei“ klingt? Wie spricht man unangenehme Dinge an? Wie gehe ich als Feedback-Nehmer*in mit der Korrektur meines Selbstbildes um?
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 67.
Mitarbeitendengespräche strukturiert führen
am 21. November, 09:00 - 14:00 Uhr
Dozentinnen: Dr. Sandra Maihöfner und Judith Portius (Referat 3.2 - Personalentwicklung)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Verwaltung und Wissenschaft, Projektleiter*innen
„…ich spreche jeden Tag mit meinem Team, da braucht es doch keine formellen Jahresgespräche oder weitere anlassbezogene Gespräche. Oder doch?!“
Kommunikation ist eine unabdingbare Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter*innen. Warum es Sinn macht, sich auch über die stattfindenden Arbeitsbesprechungen hinaus regelmäßig Zeit für ein strukturiertes Gespräch mit Ihren Mitarbeiter*innen zu nehmen, ist ein Thema dieses Seminares. Dazu wird das strukturierte Mitarbeitendengespräch als Personalführungsinstrument vorgestellt, Chancen und Herausforderungen eines solchen Gesprächs diskutiert und besprochen, wie Sie auch Kritisches konstruktiv ansprechen können. Auf Wunsch können Sie in einem gesonderten Einzelcoaching ein geplantes Mitarbeitendengespräch vorbereiten und üben.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 68.
Coachingangebote an der MLU
Individual-Coaching für Beschäftigte und Führungskräfte
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: Beschäftigte, insbes. Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, (Junior-)Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner (Personalentwicklerin, systemische Coach), Tel.: 0345/55-21292
Wünschen Sie sich eine individuelle und lösungsorientierte Prozessbegleitung auf einer vertraulichen Basis? Ranken sich Ihre Anliegen zum Beispiel um Themen wie Bewerbung, eigene Standortbestimmung, eigene Rolle als Führungskraft, Karriereplanung, Mitarbeiter*innenführung, Selbstorganisation, Teamentwicklung, Umgang mit Konflikten und individuelles Konfliktverhalten, Zeitmanagement?
Ihre Anfrage sowie der gesamte Coachingprozess unterliegen der vollständigen Diskretion. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
(Be)Werbung in eigener Sache: Bewerbungscoaching
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: befristete Beschäftigte oder Beschäftigte, die sich MLU-intern (um)bewerben möchten
Kontakt: Judith Portius (Personalentwicklerin), Tel.: 0345/55-21279
Wie finde ich eine für mich passende Stelle? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sollten meine Unterlagen aussehen? Worauf muss im Vorstellungsgespräch geachtet werden? Im Bewerbungscoaching können wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerben besprechen. Sie können sich einen Überblick zu Ihren eigenen Kompetenzen verschaffen oder zu Ihren Bewerbungsunterlagen und zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch beraten lassen. Den Schwerpunkt des Coachings setzen Sie selbst.
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Entspannungstechniken zur Stressreduktion
Dieses Angebot ist als Teamangebot auf Anfrage mit individueller Terminvereinbarung möglich.
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung
Kontakt: Anke Märker (Tel. 0345/55 21572)
Der heutige Arbeits- und Lebensalltag ist häufig von Zeitdruck, Hektik, Sorgen, Ängsten und Problemen geprägt. Halten diese Stresszustände lange an und die notwendigen Erholungsphasen bleiben aus, können diese zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Für die Erholung des Organismus sind Entspannungsphasen wichtig, in denen der Körper Energie und Kraft sammeln kann, um kommende Stressoren zu bewältigen. Entspannungsübungen ermöglichen es, Entspannungsreaktionen bei Bedarf willkürlich herbeizuführen und sind ein wichtiges Instrument der Selbststeuerung. Bei regelmäßigem Üben kann mehr Ruhe, Gelassenheit sowie ein Gewinn an Konzentration erreicht werden. Entspannungsverfahren stellen daher ein wichtiges Instrument dar, um Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken. Die vorgestellten Entspannungstechniken können gut in den Arbeitsalltag integriert werden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 72.
Gesundheit und Balance in jeder Lebensphase
Modul 4: 26. August, 10:00 – 11:30 Uhr
Dozent: Jörg Bergmann (Dipl.-Psychologe)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung
Es wird die Teilnahme am Auftaktmodul (Modul 1) empfohlen.
Die Module 2 bis 5 können unabhängig voneinander besucht werden, da sie sich jeweils einer anderen Lebensphase widmen.
In einer Zeit, die durch stetig wachsende Anforderungen und Herausforderungen geprägt ist, erhalten Sie in dieser Reihe wertvolle, wissenschaftlich fundierte Werkzeuge und Strategien, um mit Stress, Belastungen und den unterschiedlichen Anforderungen des modernen Lebens besser umgehen zu können.
In jeder Lebensphase gibt es spezifische Herausforderungen, die Einfluss auf Gesundheit und Wohlbefinden haben können. Die Veranstaltungsreihe bietet deshalb gezielt Unterstützung für die verschiedenen Abschnitte des Lebens und bietet den Teilnehmenden maßgeschneiderte Strategien zur langfristigen Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 73.
Überlastung vorbeugen – Resilienz stärken
am 11. September, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Anja Vehrenkamp (Organisationsberaterin)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung, Auszubildende
Personalmangel, Zeitdruck, Mehrarbeit, Arbeitsverdichtung, usw. sind mögliche Ursachen für eine zunehmende Arbeitsbelastung bis hin zur Überlastung. Langanhaltende Überlastungssituationen können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Krankheiten führen. In diesem Workshop tauchen die Teilnehmenden in die Themen Erschöpfung, Burnout und Depression ein. Sie erkunden gemeinsam die Ursachen, lernen die ersten Anzeichen zu erkennen und entwickeln praktische Strategien, um wieder mit mehr Energie durch für den Alltag zu gehen. Durch achtsamkeitsbasierte Übungen und nachhaltige Handlungsweisen lernen die Teilnehmenden, ihren Arbeitsalltag bewusster zu gestalten und langfristige Veränderungen zu bewirken.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 76.
Ersthelfer*innenausbildung
-Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.-
am 25. September 2025, 08:00 – 15:30 Uhr
Veranstalter und Veranstaltungsort: ASB, Hordorfer Straße 5, 06112 Halle (Saale), Schulungsraum
Die Ersthelfer*innenausbildung umfasst eine Grundausbildung
(= Erste-Hilfe-Grundkurs) sowie weiterführende, regelmäßige Auffrischungskurse (= Erste-Hilfe-Fortbildung), die Ersthelfer*innen in die Lage versetzen, bei einem kleinen Unfall oder auch bei einem lebensbedrohlichen Notfall die notwendigen vorläufigen Hilfemaßnahmen zu ergreifen. In der Ersten-Hilfe-Grundausbildung werden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt. Die Erste-Hilfe-Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfer*innen, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.
Weitere Schulungstermine unter: https://www.asb-halle-bitterfeld.de/asb-halle-bitterfeld/unsere-angebote/unsere-angebote-ausbildung
Informationen zur Ersthelfer*innenausbildung unter: https://www.betriebsarzt.uni-halle.de/betriebliche_ersthelfer/
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 80.
Sitzen ist das neue Rauchen
am 7. November, 10:30 - 12:00 Uhr
Dozent: move up Gesundheitsmanagement
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung, Auszubildende
Unser Alltag wird zunehmend inaktiver und stundenlanges Sitzen ist schon längst zur Normalität geworden. Der*Die durchschnittliche Büromitarbeitende sitzt sogar bis zu 11 Stunden am Tag. Doch nicht, dass das schon genug Belastung für unseren Körper bedeuten würde – hinzu kommen einseitige und krumme Haltungen, die unserer Gesundheit zusätzlich schaden.
In diesem interaktiven Aktiv-Workshop erfahren die Teilnehmenden, was wir unserem Körper durch langes Sitzen täglich zumuten. Außerdem werden hilfreiche Tipps gegeben, wie der Alltag aktiver gestaltet werden kann, um nicht nur unangenehme Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen, sondern auch das persönliche Wohlbefinden auf nachhaltige Art und Weise zu fördern.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 77.
Die Kehrseite der Gewohnheit: Wenn Genuss in Sucht umschlägt
am 17. November, 10:30 - 12:00 Uhr
Dozent*in: move up Gesundheitsmanagement
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und Verwaltung, Auszubildende
Ob Drogen, Alkohol, Internet oder Spielen – es gibt viele Dinge, die süchtig machen können. Doch was genau ist eigentlich eine Sucht? Und vor allem: Wann fängt eine Abhängigkeit an und was unterscheidet sie von normalem Konsum? Diese Fragen werden im Impulsvortrag beleuchtet.
Die Teilnehmenden erfahren außerdem, was unternommen werden kann, wenn entweder man selbst oder eine Person im persönlichen Umkreis von einer Abhängigkeit betroffen ist. Des Weiteren lernen sie Möglichkeiten kennen, einen gesunden Umgang mit Herausforderungen zu finden und sich so vor einer Abhängigkeit zu schützen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 78.
Mental Toolbox
Mit den richtigen Werkzeugen gelingt es, Sorgen und Probleme schneller zu bewältigen. Die Techniker Krankenkasse stellt wirksame, wissenschaftsbasierte Tools vor, die Sie nutzen können, um Ihre Ziele entspannter, einfacher und erfolgreicher zu erreichen.
Aktive Pausengestaltung: gesund und fit bleiben / Pausenexpress
Der Pausenexpress ist ein abwechslungsreiches, intensives Kurzprogramm zur Gesundheitsförderung und aktiven Pausengestaltung mit Elementen aus Entspannung, Mobilisation und Kräftigung speziell für den Schulter-, Nacken- und Rückenbereich direkt an Ihrem Arbeitsplatz bzw. in der Nähe des Arbeitsplatzes.
Klassische Massage
Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Bei Fragen und Belangen bezüglich der Sicherheit, des Gesundheits- und des Umweltschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit steht der Stab Arbeits- und Umweltschutz mit Rat und Tat zur Seite. Der Stab Arbeits- und Umweltschutz bietet verschiedene Veranstaltungen für alle an der MLU beschäftigten Wissenschaftler*innen und das nichtwissenschaftliche Personal an:
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Gesetzlichen Unfallversicherung
- Gefährdungsbeurteilung für das Einrichten und Betreiben von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes in Laboratorien
- Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöschern
- Gefahrstoffe und gefährliche Abfälle im Labor
Anmeldung, Termin und Ort nach Absprache mit dem Stab Arbeits- und Umweltschutz
Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
Das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm richtet sich an Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen sowie interessierte Professor*innen.
Gern beraten wir Sie über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm. Wenn Sie einen Erstberatungstermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Kernangebote Hochschuldidaktik
Basiswissen Hochschuldidaktik I - Lehrveranstaltungen lernwirksam gestalten
-Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.-
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
am 16. – 17. Oktober,
je 09:00 – 17:00 Uhr
Dozentin: Anne Lohmann (Hochschuldidaktikerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
In dieser Veranstaltung erarbeiten die Teilnehmenden Grundlagen der Lern- und Motivationspsychologie sowie sich daraus ergebende Modelle zur Konzeption von Seminaren und Vorlesungen. Dabei werden praxisnah die Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden im kollegialen Austausch weiterentwickelt.
Des Weiteren werden Fragen zur Motivation und Heterogenität in Studierendengruppen sowie zu aktivierenden und kooperierenden Arbeitsformen in Lehrveranstaltungen adressiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 82.
Basiswissen Hochschuldidaktik II -
Selbstverantwortliches und selbstgesteuertes
Lernen
-Diese Veranstaltungen sind bereits ausgebucht.-
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
am 17. – 18. November,
je 09:00 – 17:00 Uhr
Dozentin: Anne Lohmann (Hochschuldidaktikerin)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
In dieser Veranstaltung stehen sowohl Fragen zu Lernprozessen als auch die eigene Rolle als Lehrende*r im Mittelpunkt. Dabei lernen die Teilnehmenden Methoden zur positiven Beeinflussung der Gruppendynamik unter Studierenden und zur Verbesserung der Interaktion mit Studierenden kennen. Darüber hinaus wird die eigene Rolle als Lehrende*r reflektiert und der konstruktive
Umgang mit Erwartungen an die Lehrperson thematisiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 83.
Studien- und Abschlussarbeiten betreuen –
lerngerecht und alltagstauglich
- Achtung: neuer Termin im Juli / der Juli-Termin ist bereist ausgebucht -
20 Arbeitseinheiten
am 6. - 7. Oktober,
je 09:00 – 15:30 Uhr
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Die Erfahrungen vieler (häufig frustrierter) Lehrender und auch Studien zur Entwicklung wissenschaftlicher Denk- und Schreibfähigkeiten zeigen: Die Prämisse, Studierende seien grundsätzlich und bereits ab dem Studienbeginn in der Lage, „wissenschaftliche Arbeiten“ zu schreiben, trifft in vielen Fällen nicht zu. Aus dieser Situation ergeben sich, vor allem bei Abschlussarbeiten, ein hoher Betreuungsbedarf und eine Verantwortung von Lehrenden für eine lerngerechte Betreuung – und es stellen sich engagierten Lehrenden zwei Fragen: Wie kann und will ich meine Studierenden bei ihrem Schreibprozess unterstützen? Wie kann dabei ein „alltagstauglicher“ Weg aussehen, um z. B. den eigenen Aufwand für eine gute Betreuung nicht beliebig zu steigern? Die Teilnehmenden werden im Workshop ihr Betreuungskonzept fachspezifisch (weiter-)entwickeln und – als praktisches Produkt – einen individuellen Betreuungsleitfaden erarbeiten. Dabei wird immer mit dem Blick auf die fachspezifischen Gegebenheiten, Unterschiede und Alltagstauglichkeit der Ideen geschaut. Ziel ist, Transparenz herzustellen – z. B. im Hinblick auf inhaltliche und formale Anforderungen – und für Entlastung zu sorgen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 89.
Kollegiale Hospitation – durch Peer-Feedback die eigene Lehre reflektieren
14 Arbeitseinheiten
am 29. September (Kickoff) sowie 20. Januar 2026 (Abschluss), jeweils 10:00 – 12:00 Uhr, dazwischen Hospitation und Reflexion
Dozentinnen: Dr. Kathrin Jäger (LLZ), Dr. Sandra Maihöfner & Judith Portius (Personalentwicklung)
Format: in Präsenz; beinhaltet Hospitationsphasen mit Reflexionsbericht
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Mit dem Anliegen, eine positive und unterstützende Lernkultur zu fördern, beobachten Lehrende den Unterricht ihrer Kolleg*innen, um voneinander zu lernen, Feedback zu geben und die Qualität der Lehre zu verbessern. Diese sogenannte Kollegiale Hospitation ist ein Baustein für lebenslanges Lernen in der Lehre. Lehrende profitieren doppelt: einerseits erhalten sie direkte Rückmeldung zur Gestaltung der eigenen Lehre, andererseits können sie durch den Besuch anderer Lehrveranstaltungen (auch in anderen Fächern) wertvolle Einblicke in unterschiedliche Lehrstile und -techniken gewinnen, Anregungen für die eigene Lehre erhalten und ein Qualitätsbewusstsein für gute Lehre entwickeln. Ziel dieser Veranstaltung ist, praxisnah Wissen zu erweitern und innovative Ideen in den eigenen Arbeitsalltag zu integrieren.
Ablauf:
- Kickoff-Workshop: Informationen zum Ablauf der Methode, zu Feedbackregeln, zum Hospitations-Beobachtungsbogen und zum Reflexionsbericht
- Hospitation: Hospitation wird in Absprache mit dem*der zu besuchenden Kolleg*in organisiert, vorbereitet und durchgeführt
- Abschluss-Workshop: Auswertung des Reflexionsgesprächs, bei dem Erfahrungen ausgetauscht und Ausblicke definiert werden
Prüfungen kompetenzorientiert vorbereiten und realisieren
- Termin ausbgebucht -
18 Arbeitseinheiten
Power Sessions 1 – 3:
12., 26. November und 10. Dezember, je 13:00 – 16:15 Uhr
sowie jeweils 2 Wochen Lernsprint
Dozentin: PD Dr. Dorothea Kaufmann (Hochschuldidaktikerin)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Prüfungen werden häufig sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden als heikle Situation erlebt. Aus Sicht der Lehrenden ist Prüfen zumeist unbeliebt und man fühlt sich nur selten wirklich solide qualifiziert. Im Kurs werden die theoretischen Grundlagen von Prüfungen erklärt und vor allem Methoden vorgestellt, wie der Prüfungsprozess kompetenzorientiert gestaltet werden kann. Dabei wird der gesamte Ablauf von der Vorbereitung über die Beratung bis zur Durchführung und Rückmeldung beleuchtet. Besonderes Augenmerk liegt darauf, dass dieser Prozess transparent und effizient bleibt. Im Mittelpunkt steht dabei der Zusammenhang zwischen guter Lehre und einer gut gestalteten Prüfungssituation.
Dieses Training wird als digitale agile Lernstrecke durchgeführt. In synchronen Power Sessions (3 Termine à 180 Minuten) erhalten die Teilnehmenden thematische Impulse, definieren ihr individuelles Lernziel für den anschließenden Lernsprint und reflektieren ihre Lernerfolge. Dabei werden die Teilnehmenden durch die Lehrtrainerin digital begleitet und unterstützt (asynchroner Performance Support).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 90.
Praxisworkshop Hochschuldidaktik
am 1. Dezember, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Sie suchen im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Erfolgreich Lehren“ die Möglichkeit, Erfahrungen aus der Lehrpraxis intensiv auszutauschen und praxiserprobte Ideen und Anregungen zu sammeln? Sie möchten Ihre bisherigen Lehrerfahrungen reflektieren?
Dieser Praxisworkshop bietet Gelegenheiten dazu. Er richtet sich an Lehrende, die (mindestens) an den beiden hochschuldidaktischen Basisveranstaltungen teilgenommen und möglichst seitdem praktische Lehrerfahrungen gesammelt haben. Vermutlich haben Sie nach den Workshops einige Anregungen in Ihren Veranstaltungen ausprobiert, variiert, neue Ideen entwickelt – einiges davon war erfolgreich, anderes würden Sie nicht mehr so, aber vielleicht in anderer Form wieder machen. Diese Erfahrungen stehen im Mittelpunkt des Tages, dessen Verlauf und Ertrag stark von den Beiträgen der Teilnehmenden bestimmt wird: Ihre eigene Lehre steht im Fokus!
Um dies umzusetzen, werden Sie gebeten, Beiträge aus Ihrer Lehrpraxis mitzubringen. Rechtzeitig vor der Veranstaltung werden Sie hierzu genauere Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 85.
Wahlangebote Hochschuldidaktik
Gender in der Lehre
- Achtung: neuer Termin -
1/2 Tag (5 Arbeitseinheiten)
am 1. Juli, 09:00 bis 13:00 Uhr
Dozentinnen: Verena Stange und Julia Ritter (Projektkoordinatorinnen in gender*bildet; Stabsstelle für Vielfalt und Chancengleichheit)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende aller Fachbereiche an der MLU
In diesem Workshop werden Grundlagen und Aspekte gendersensibler Lehre vorgestellt. Wir beleuchten unsere Selbstkompetenz, üben diskriminierungssensible Sprache und entwickeln anhand von Beispielen und Checklisten gemeinsam Handlungsoptionen für allgemeine Fragen und konkrete Fälle. Gern können Sie uns Ihre Erfahrungen und Bedarfe im Vorfeld mitteilen, damit wir im Workshop anonymisiert damit arbeiten können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 98.
Agiles Projektmanagement in Forschung und
Lehre (Agile Lernstrecke)
am 2., 16. und 30. September, je 09:00 - 12:15 Uhr
Dozent: Timo Becker (Trainer)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten
Agile Projektmanagement-Instrumentarien werden zunehmend wichtig, um Herausforderungen des Hochschulalltags zu meistern. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sich agiles von klassischem Projektmanagement abgrenzt. Sie bekommen einen Überblick über agile Methoden und Arbeitstechniken wie Scrum, Kanban und Design Thinking und erhalten Anregungen zur Implementierung agiler Werte und Methoden in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dieses Training wird als digitale agile Lernstrecke durchgeführt. In synchronen Power Sessions (3 Termine à 180 Minuten) erhalten die Teilnehmenden thematische Impulse, definieren ihr individuelles Lernziel für den anschließenden Lernsprint und reflektieren ihre Lernerfolge. In den auf den Power Sessions aufbauenden Lernsprints (2-4 Wochen Laufzeit à 120 Minuten) setzen die Teilnehmenden ihre Lernziele im Bereich des Einsatzes von Präsentationsmedien in der Lehre experimentell um. Dabei werden die Teilnehmenden durch den Lerncoach digital begleitet und unterstützt (asynchroner Performance Support).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 102.
Lehrportfolios: Hilfreich (nicht nur) für Bewerbungen
1,5 Tage + individuelle Schreibphase (insges. 20 AE)
1. Termin: 22. September, 09:00 – 17:00 Uhr (8 AE)
individuelle Schreibphase (8 AE)
2. Termin: 10. November, 09:00 – 13:00 Uhr oder n. V. (4 AE)
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: 1. Termin: Präsenz 2. Termin: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Bei Bewerbungsverfahren wird in zunehmendem Maß zum Nachweis pädagogischer Eignung ein „Lehrportfolio“, ein „didaktisches Konzept“ oder ein „Lehrkonzept/-ansatz“ gefordert. In einem „Lehrportfolio“ werden die Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre sowie relevante Leistungen und Aktivitäten in der Lehre strukturiert dokumentiert. Kommissionen erhalten dadurch einen anderen und tieferen Einblick als z. B. durch Evaluationsergebnisse, wie der*die potentielle neue Kolleg*in im Hinblick auf die Lehre „gestrickt“ ist. Zugleich ist die Erstellung eines Lehrportfolios eine anspruchsvolle Reflexionsarbeit, die zur Weiterentwicklung der eigenen Lehrkompetenz beiträgt. Im Workshop erhalten die Teilnehmenden Informationen über die Gestaltung und Varianten von Lehrportfolios und werden angeregt, intensiv über nachfolgende Fragen zu reflektieren.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 99.
Grundlagen des Projektmanagements in der
Wissenschaft
- Termin ausgebucht -
am 29. - 30. September, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Peter Wagner (Trainer)
Format: Präsenz
Zielgruppe: wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fakultäten, insbes. Promovierende und Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen
Kenntnisse und Methodenkompetenz im Projektmanagement sind in Verwaltung und Wissenschaft von elementarer Bedeutung. Trotz des weitverbreiteten Wissens über die Grundlagen besteht oftmals ein konkreter Handlungsbedarf bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Strategien. Dieser interaktive Workshop bietet die Möglichkeit, eigene Kenntnisse mit anderen Akteur*innen aus dem beruflichen Umfeld abzugleichen und wichtige Schritte, insbesondere am Projektbeginn, eingehender zu untersuchen. Dabei wird auch über agile Ansätze des Projektmanagements diskutiert, die in der Wissenschaft in verschiedenen Formen ihre Einsatzmöglichkeiten finden. An eigenen, konkreten Projekten werden die wichtigsten Planungsschritte erlebbar gemacht. Ziel ist es, dass jede*r Teilnehmende die aktuelle Vorgehensweise in der Projektplanung kritisch hinterfragt und weiterentwickeln kann. Die Teilnehmenden wenden ihre Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit an realen Arbeitsprojekten an und vertiefen wichtige Schritte und Elemente des Projektmanagements.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 117.
Stimmtraining für Lehrende
am 8. - 9. Oktober, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Cornelia Brix (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin und Trainerin)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Eine Schlüsselqualifikation für Lehrende stellt die kommunikative Kompetenz dar. Dazu gehört eine ausdrucksfähige und belastbare Stimme.
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die Ausdrucksfähigkeit zu steigern, die Artikulation zu fördern sowie die Stimme zu kräftigen. Die Teilnehmenden erkennen eigene stimmliche Potenziale und damit zusammenhängende Verhaltensweisen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 92.
Selbstsicherheit und Präsenz in der Lehre
1 Tag (8 Arbeitseinheiten)
3. November, 09:00 – 16:00 Uhr
Dozent: Thorsten Giese (Trainer für Kommunikation, zertifizierter Coach, Schauspieler)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Sind Sie auch oft aufgeregt und verunsichert, wenn Sie vor anderen Menschen stehen und sprechen müssen?! In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden sowohl körperlich als auch verbal sicher und selbstbewusst aufzutreten. Sie erfahren, das eigene Potential zu entdecken und auszubauen, Präsenz zu steigern und Wirkung bewusst zu erzielen. Spontan in kritischen Situationen zu reagieren bedeutet, das zu akzeptieren und zu benutzen, was gerade „im Raum“ ist. Selbstsicherheit wird gestärkt, indem Fehler, Hemmungen und Lampenfieber nicht verdrängt, sondern zugelassen und genutzt werden. Dazu werden vor allem Methoden aus dem ImproTheater angewendet. Das Ziel: sich dabei wohlzufühlen, vor einer Gruppe zu präsentieren, zu lehren und zu sprechen und die Lehrveranstaltung aktiv zu gestalten. Unser Trainer legt großen Wert auf praktische Arbeit: Nach dem Motto "Fröhlich scheitern" gibt er den Freiraum, sich auszuprobieren und Fehler zu genießen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 91.
Rhetorik und Didaktik
- Termin ausgebucht -
am 6. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Zach (Trainer und Coach)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Der Workshop zeigt Mittel und Wege auf, wie Sie den Lernerfolg Ihrer Studierenden durch überzeugendes Auftreten und durch zielorientierte Kommunikation unterstützen können. Zu diesem Zweck werden die häufig in Opposition zueinander gedachten Perspektiven aus Rhetorik und Didaktik zusammengeführt und gemeinsam geeignete Strategien und Methoden reflektiert und erprobt. Sie erhalten dabei auch die Möglichkeit, an der Vorbereitung oder Weiterentwicklung einer eigenen Lehrveranstaltung zu arbeiten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 104.
Inklusive Hochschullehre
21. und 28. November, 09:00 - 13:00 Uhr
Dozent: Ingo Binder (Dipl.-Päd.)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass nur bei 4% aller Studierenden mit Handicap eine Beeinträchtigung auf den ersten Blick zu erkennen ist. Demgegenüber leiden jedoch ca. 11 % der Studierenden an einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen.
In dieser modularen Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit der Situation behinderter und chronisch kranker Studierender auseinander. Sie lernen sichtbare und „unsichtbare“ Beeinträchtigungen im Studienalltag und deren Auswirkungen auf das Studium kennen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Methoden einer inklusionssensiblen Didaktik vertieft mit anschließenden konkreten Fallbeispielen aus der Beratungspraxis.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 105.
Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen
2 Tage (16 Arbeitseinheiten)
4. - 5. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Kerstin Köhler (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin und Trainerin)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Zeitmanagement ist Selbstführung. Bewusste (Zeit-)Planung lebt von innerer Haltung und Lebensbalance. Gerade weil der wissenschaftliche Alltag oft geprägt ist von Deadlines, befristeter Projektarbeit mit immer weniger Ressourcen, geht es um eine selbstbestimmte Tagesgestaltung. Entscheidend ist hierbei, die Vielfalt der Aufgaben (Akquisition neuer Projekte, Meetings, Lehre, Teilnahmen an Konferenzen und Tagungen, Publikationen) im Blick zu behalten, Prioritäten zu entscheiden und Routinen zu entwickeln. Gegenstand des Workshops sind daher die Zeit- und Tätigkeitsanalyse (Zeitnetz), das Prioritätenraster und die Planung sowie der individuelle Umgang mit stressigen Situationen.
Durch Inputs der Trainerin und kollegialen Austausch erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den eigenen Umgang mit der Zeit zu reflektieren und – bei Bedarf – neu zu gestalten. Am Ende des Workshops kennen sie das Handwerk des Zeitmanagements, um die eigene Zeit einzuteilen und ihre Zeitmanagementstrategien zu vervollkommnen. Durch Praxisreflexion und der Arbeit an konkreten Aufgaben wird der Transfer in den Alltag der Teilnehmenden unterstützt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 94.
Diversity in Lehre und Wissenschaft
am 4. - 5. Dezember, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Leonore Sibeth (Trainerin, Coach, Supervisorin)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Der Forschungs- und Lehralltag an deutschen Hochschulen ist zunehmend geprägt von Vielfalt (Diversity): Studierende unterschiedlicher regionaler Herkunft, unterschiedlichen Alters, verschiedenen Geschlechts, mit unterschiedlichen kognitiven und körperlichen Voraussetzungen sitzen gemeinsam im Vorlesungssaal mit gleichen Lernzielen aber unterschiedlichen Lernzugängen. Auch der Umgang mit Studierenden unterschiedlichster kultureller Herkunftskontexte birgt einige Herausforderungen.
Die Zielsetzung einer modernen Didaktik ist es deshalb, alle Studierenden zu befähigen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und Lehrende zu sensibilisieren. Um das zu ermöglichen, bedarf es didaktischer Settings, die von der Lernzielformulierung bis zur Prüfungssituation Diversität als Querschnittsthema reflektiert berücksichtigen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 103.
Hochschuldidaktische Wochen
Als Lehrende*r der MLU sind Sie herzlich eingeladen zu den Hochschuldidaktischen Wochen! Sie finden vom 15. bis 26. September 2025 an der Hochschule Magdeburg-Stendal statt.
Die Anmeldung ist nun möglich. Anmeldeschluss für alle Angebote ist der 31.08.2025.
Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie auf der Moodle-Programmseite .
Wissenschaftliches Arbeiten und Projektmanagement
Grundlagen des Projektmanagements in der
Wissenschaft
- Termin ausgebucht -
am 29. - 30. September, jeweils 09:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Peter Wagner (Trainer)
Format: Präsenz
Zielgruppe: wissenschaftliche Mitarbeitende aller Fakultäten, insbes. Promovierende und Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Juniorprofessor*innen
Kenntnisse und Methodenkompetenz im Projektmanagement sind in Verwaltung und Wissenschaft von elementarer Bedeutung. Trotz des weitverbreiteten Wissens über die Grundlagen besteht oftmals ein konkreter Handlungsbedarf bei der Auswahl und Umsetzung geeigneter Strategien. Dieser interaktive Workshop bietet die Möglichkeit, eigene Kenntnisse mit anderen Akteur*innen aus dem beruflichen Umfeld abzugleichen und wichtige Schritte, insbesondere am Projektbeginn, eingehender zu untersuchen. Dabei wird auch über agile Ansätze des Projektmanagements diskutiert, die in der Wissenschaft in verschiedenen Formen ihre Einsatzmöglichkeiten finden. An eigenen, konkreten Projekten werden die wichtigsten Planungsschritte erlebbar gemacht. Ziel ist es, dass jede*r Teilnehmende die aktuelle Vorgehensweise in der Projektplanung kritisch hinterfragt und weiterentwickeln kann. Die Teilnehmenden wenden ihre Erfahrungen und Kenntnisse in der Arbeit an realen Arbeitsprojekten an und vertiefen wichtige Schritte und Elemente des Projektmanagements.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 117.
Agiles Projektmanagement in Forschung und
Lehre (Agile Lernstrecke)
am 2., 16. und 30. September, je 09:00 - 12:15 Uhr
Dozent: Timo Becker (Trainer)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten
Agile Projektmanagement-Instrumentarien werden zunehmend wichtig, um Herausforderungen des Hochschulalltags zu meistern. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sich agiles von klassischem Projektmanagement abgrenzt. Sie bekommen einen Überblick über agile Methoden und Arbeitstechniken wie Scrum, Kanban und Design Thinking und erhalten Anregungen zur Implementierung agiler Werte und Methoden in Forschung, Lehre und Verwaltung. Dieses Training wird als digitale agile Lernstrecke durchgeführt. In synchronen Power Sessions (3 Termine à 180 Minuten) erhalten die Teilnehmenden thematische Impulse, definieren ihr individuelles Lernziel für den anschließenden Lernsprint und reflektieren ihre Lernerfolge. In den auf den Power Sessions aufbauenden Lernsprints (2-4 Wochen Laufzeit à 120 Minuten) setzen die Teilnehmenden ihre Lernziele im Bereich des Einsatzes von Präsentationsmedien in der Lehre experimentell um. Dabei werden die Teilnehmenden durch den Lerncoach digital begleitet und unterstützt (asynchroner Performance Support).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 102.
Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) unterstützt Lehrende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei der Umsetzung multimedial gestützter Lehre u. a. durch individuelle Beratungsangebote, Supportstrukturen und -materialien sowie Qualifizierungsangebote. In diesem Portal finden Sie eine Reihe von Angeboten der MLU zur Förderung der eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf die universitäre Lehre.
Forschungsförderung und Transfer
Individual national and European funding programmes for more experienced Postdocs
July 28, 2025 10.00 - 12.00 a.m.
Lecturers: Dr. Claudia Hübner, Sarah Blaschke
Format: online
Target audience: Postdoctoral researchers in the consolidating phase of their career
The 2-hour information session provides an overview of the DFG funding line Emmy Noether Programme as well as the ERC Starting (StG) and Consolidator Grants (CoG). The Emmy Noether Programme offers young researchers the opportunity to work on their own research topic by leading an independent junior research group and to qualify for the post of professor at a university. The ERC supports ground-breaking project ideas from excellent scientists in all fields of research. Scientific excellence, both with regards to the research project idea and the researchers themselves, is the sole evaluation criterion for funding.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 120.
Patents, trademarks, and inventions – a glimpse into intellectual property rights
November 7, 3:00 - 4:30 p.m.
Lecturer: Dr. Robert Szczesny
Format: online
Target audience: scientific personnel, all interested people
Patents, utility models, designs, trademarks, and copyright? This one hour workshop introduces you to some important types of intellectual property rights and will elucidate when to apply which right. You will also learn basics in patent research and get an outline of rights and obligations of employee inventors.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 123.
Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
Gesund durch die Ausbildung: gelungene Kommunikation, professionelle Umgangsformen und gutes Zeit- und Selbstmanagement
am 22. - 23. Oktober, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Elvira Kusliy (Dipl.-Psych., Trainerin)
Format: Präsenz
Zielgruppe: Auszubildende der MLU, insbes. im 1. Ausbildungsjahr
(Pflichtveranstaltung)
Nicht nur Fachwissen und Können entscheiden über den Erfolg in der Ausbildung und im späteren Berufsleben. Genauso wichtig ist die „zwischenmenschliche“ Komponente, angemessenes Auftreten und das richtige Verhalten im Umgang mit Kolleg*innen, Vorgesetzten, Ausbilder*innen und Studierenden. Gleichzeitig gilt es den Anforderungen der Ausbildung (z. B. Prüfungen, Berufsschule) gerecht zu werden. Hier ist ein gelungenes Selbst- und Zeitmanagement gefragt.
Am 1. Workshoptag werden Grundlagen und Regeln angemessener Umgangsformen und Kommunikation an der Universität erarbeitet sowie praxisnahe Wege zu einer angenehmen und erfolgreichen Kommunikation aufgezeigt. Am 2. Workshoptag lernen die Auszubildenden, wie sie mit einfachen Tools Struktur in die Ausbildungsalltag bringen und somit Stress reduzieren können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 126.
Gemeinsamer Tag der Ausbilder*innen und der Auszubildenden
am 5. Dezember, 09:00 - 12:30 Uhr
Moderation: Dr. Sandra Maihöfner, Kerstin Grübe
Format: Präsenz
Zielgruppe: Ausbilder*innen und
Auszubildende der MLU
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle Auszubildenden der MLU.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit der Ausbildungsleitung, anderen Ausbilder*innen sowie Auszubildenden der MLU über aktuelle Themen rund um die Berufsausbildung auszutauschen und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 127.
Weitere Angebote
Schulungsprogramm der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Das reichhaltige Schulungsportfolio der ULB umfasst zahlreiche Veranstaltungen für alle an der Universität Beschäftigten.
Zu den regelmäßig angebotenen Kursen gehören unter anderem Termine zu den Themen (systematische) Recherche, Open Science, Fachdatenbanken, Literaturverwaltungssoftware (Citavi, Endnote, Zotero).
Konkrete Termine und weitere Angebote finden Sie auf der
Internetseite der ULB unter: https://bibliothek.uni-halle.de/schulungen-beraten/veranstaltungen
Schulungsangebote des Aus- und Fortbildungsinstitutes Sachsen-Anhalt (AFI)
Das AFI-LSA bietet Standard- und Spezialschulungen in den Themenbereichen: Verwaltungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung sowie Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung, Gleichstellung und Frauenförderung in Sachsen-Anhalt, Sprachenförderung, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Ausbildereignungs- sowie Beschäftigtenlehrgänge I und II uvm.