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Aktuelle Veranstaltungen
... November und Dezember 2024
Übersicht
- ... November und Dezember 2024
- Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
- Informationen zu Online-Workshops
- Datenverarbeitung
- Löwenportal und Prüfungsverwaltung
- E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
- MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
- MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
- Stud.IP – Einführung für Dozierende
- Stud.IP – Einführung für Admins
- Weitere IT-Schulungsangebote
- Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
- Büromanagement
- Sprachenförderung
- Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
- So finden Sie den passenden Job: Stellensuche auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt
- Gewaltfreie Kommunikation – schwierige
Situationen konstruktiv lösen (Aufbaukurs) - Den Change als Chance nutzen: Veränderungen am Arbeitsplatz meistern und konstruktiv gestalten
- Beratung zu Sprechen und Stimme in der Sprechwissenschaftlichen Beratungsstelle
- Vielfalt / Chancengleichheit
- Verwaltungswissen kompakt
- Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
- Pflegezeit, Familienpflegezeit – Chancen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf?
- Stellenausschreibungen an der MLU als Grundlage
der Personalgewinnung - Konflikt oder Mobbing? – Umgang mit Mobbing an der MLU gemäß Dienstvereinbarung zur Bekämpfung von Mobbing
- Wissenswertes rund um den Datenschutz
DSGVO: Überblick und Praxis - Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
- Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
- Führung und Zusammenarbeit
- Personalführung in der Wissenschaft: Führungswissen kompakt
- Personalführung in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement: Führungswissen kompakt
- Typische Fehler in der Promotionsbetreuung und wie man sie vermeiden kann
- Besprechungen erfolgreich und souverän leiten
- Arbeitssituationsanalyse – Ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Teams
- Coachingangebote an der MLU
- Gesundheit und Arbeitssicherheit
- Entspannungstechniken zur Stressreduktion
- Wohin mit dem Frust? – Wie Sie sich vom Frust des Arbeitsalltags befreien können
- Zeitliche Überlastung reduzieren – Zeit für die eigenen Ziele in Forschung und Lehre finden
- Mental Toolbox
- Aktive Pausengestaltung: gesund und fit bleiben / Pausenexpress
- Klassische Massage
- Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
- Ersthelfer*innenausbildung
- Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
- Kernangebote Hochschuldidaktik
- Wahlangebote Hochschuldidaktik
- Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
- Wissenschaftliches Arbeiten / Projektmanagement
- Forschungsförderung / Transfer
- Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
- Weitere Angebote
Allgemeine Hinweise zum Weiterbildungsprogramm der MLU
Unsere Weiterbildungsangebote richten sich an alle Beschäftigten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und sind kostenfrei.
Wenn Sie an unseren Seminaren teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig an. Eine Anmeldung ist bis 14 Tage vor Seminarbeginn möglich. Verwenden Sie dazu bitte unsere Anmeldeformulare.
Da sich der in unserem Weiterbildungsprogramm für das jeweilige Seminar angegebene Veranstaltungsort ggf. kurzfristig ändern kann, bitten wir Sie, die Angaben auf Ihrer Anmeldebestätigung / Seminareinladung zu beachten.
Ausführliche Informationen zu den Weiterbildungsangeboten finden Sie im Weiterbildungsprogramm.
Informationen zu Online-Workshops
Für die Teilnahme an Online-Workshops benötigen Sie ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher (meistens Headset/ Kopfhörer mit Mikrofonfunktion etc.) und bestenfalls mit Webcam.
Die Zugangsdaten (Einwahllink) erhalten Sie von uns per Mail ca. 1 Woche vor Beginn des jeweiligen Online-Workshops.
Datenverarbeitung
Löwenportal und Prüfungsverwaltung
am 13. November, 10:00 - 12:30 Uhr
Dozent*innen: Daniela Gneist und Thomas Hildebrandt (IT-Servicezentrum)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte insbes. in Sekretariaten, Wissenschaftler*innen
Das Löwenportal der MLU ist ein Online-Portal für Studierende, Studienbewerber*innen, Lehrende und Mitarbeiter*innen.
Das Löwenportal stellt unterschiedliche Selbstbedienungsfunktionen und Onlineservices aus dem Bereich des Campus Managements bereit. Für Lehrende und Mitarbeiter*innen werden Informationen zum aktuellen Modulangebot bereitgestellt und das Verbuchen von Prüfungsleistungen in das elektronische Prüfungsverwaltungssystem ermöglicht.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem universitätseigenen Löwenportal.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 18.
E-Mail und GroupWise: Anleitungen, FAQs und ITZ Mail-Sprechstunde
Haben Sie Fragen zu Ihrem E-Mail Konto? Wollen Sie ihr eigenes Mail-Programm oder eine Weiterleitung einrichten, wissen aber nicht, wie?
Auf den Seiten des IT-Servicezentrums finden Sie alle möglichen Tipps und Hinweise, die Ihnen beim Start mit oder Rückfragen zu unserem Mail-System weiterhelfen können.
MaGIC – Web-Content-Management-System (Web-CMS) der Martin-Luther-Universität: Selbstlernmaterialien und Tutorials
Auf den Seiten des IT-Servicezentrum finden Sie verschiedene Hilfestellungen und Anleitungen in Form eines Onlinehandbuchs, Tutorials, Schulungsmaterialien und FAQs zum Umgang mit dem universitätseigenen Web-Content-Management-System (WCMS).
MOS – Verwaltung der allgemeinen Modulbeschreibungen der MLU
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage, 2 x 2 Stunden
Dozent*innen: Daniela Gneist und Thomas Hildebrandt (Mitarbeitende des ITZ)
Zielgruppe: Beschäftigte, die für Module und Studienprogramme verantwortlich sind
Das Verwaltungssystem der allgemeinen Modulbeschreibungen „MOS“ ist eine der Grundlagen für die elektronische Prüfungsverwaltung der Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge und für die Selbstbedienungsfunktionen im Löwenportal an der Universität. Darüber hinaus bietet MOS den Beschäftigten in den Fakultäten Unterstützung für administrative, konzeptionelle und Verwaltungsaufgaben bei der Organisation der Studien- und Prüfungsverwaltung der modularisierten Studiengänge an. Vielfältige Druckausgaben wie Modulhandbücher und Studienprogrammübersichten ermöglichen eine schnelle Informationsbereitstellung für alle Beteiligten. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit der MOS-Anwendung.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 19.
Stud.IP – Einführung für Dozierende
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Lehrende aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU. In dieser Veranstaltung lernen die Teilnehmenden Funktionen und Grundlagen im Umgang mit Stud.IP kennen. Sie erfahren bspw., wie Veranstaltungen im Stud.IP organisiert/verwaltet und Inhalte für Studierende zur Verfügung gestellt werden können. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 16.
Stud.IP – Einführung für Admins
Termine nach Bedarf und individueller Anfrage
Dozent: Sebastian Schenk (Mitarbeiter ITZ)
Zielgruppe: Mitarbeiter*innen mit Admin-Status im Stud.IP
Das Stud.IP ist das Lernmanagementsystem im Alltag der Studierenden und Dozierenden der MLU.In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmenden, wie sie mit der Rolle „Admin“ eine stressfreie Organisation von Veranstaltungen für ihre Einrichtung sicherstellen. Zudem lernen sie erste Schritte kennen, wie sie mit Veranstaltungen und Raumbuchungen umgehen. Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit Stud.IP in der Admin-Rolle.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 17.
Weitere IT-Schulungsangebote
Schulungsangebote Dataport IT-Bildungs- und Beratungszentrum
Achtung: Die Kurse von Dataport sind kostenpflichtig! Bitte stellen Sie im Vorfeld über Referat 3.2 einen Antrag auf Teilnahme an einer Seminarveranstaltung und es wird geprüft, ob die Kosten zentral übernommen werden können.
Schulungsangebote der Medienanstalt Sachsen-Anhalt (Medienkompetenzzentrum)
MS Office Online-Training und Selbstlerntools
Kursangebote der Volkshochule Adolf Reichwein in Halle
Auch die Volkshochschule bietet IT-Schulungsangebote. Das Programm finden Sie hier:
Büromanagement
Einfach gut organisiert: Strategien zum Umgang mit der täglichen Papier- und E-Mail-Flut
am 20. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Dr. Ulrike Stein (Dipl.-Lehrerin)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Auszubildende und Beschäftigte, insbes. in Sekretariaten und Verwaltungsbereichen
In der Flut von Dokumenten, Dateien und E-Mails müssen Sie den Überblick über Aktivitäten und Vorgänge in Ihrem Aufgabengebiet und das Ihres*Ihrer Vorgesetzten behalten. Die Anforderungen im Sekretariat werden immer komplexer.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie es gelingen kann, Prozessabläufe so zu optimieren, damit alle Daten so schnell wie möglich für alle griffbereit sind.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 22.
Online-Angebote vom Verband der Sekretärinnen e. V.
Mit Erlaubnis des Verbandes der Sekretärinnen e. V. dürfen wir die Online-Angebote für Sekretär*innen auf unserer Internetseite verlinken.
Hinweise vom Verband der Sekretärinnen e. V.:
Auf dieser Plattform werden Online-Angebote und Videos bereitgestellt, die teilweise kostenpflichtig sind. Dienstags ist jedoch kostenfreier Online-Seminar-Tag. Um sich die Videos anzuschauen, ist es notwendig, dass die Sekretärinnen sich anmelden. Das ist jedoch ganz einfach und kostenlos. Falls jemand nicht mehr dabei sein möchte, kann das Profil jederzeit vollständig gelöscht werden. Damit werden alle Datenschutzmaßnahmen eingehalten. Die Daten werden auch nur auf der Plattform benutzt, um zum Bespiel auf weitere Webinare aufmerksam zu machen.
Sprachenförderung
Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung: Selbstlernmaterialien der Internationalen DAAD Akademie (iDA)
Seit 2010 bietet die Internationale DAAD Akademie (iDA) ein Kursprogramm für Angestellte der Hochschulverwaltung an. Aufgrund der hohen Nachfrage hat die iDA in den letzten Jahren fachspezifische Englisch-Kurse, Materialien und Übungen erstellen lassen, die speziell für Beschäftigte der Hochschulverwaltung zur Verfügung gestellt werden. Der Download ist kostenlos.
Weitere Englisch-Sprachangebote: Online-Englischkurse für Hochschulangehörige im Rahmen von Erasmus+
Als Universitätsmitarbeiter*in (Lehre und Verwaltung) haben Sie die Möglichkeit, die Internationalisierung an der MLU mitzugestalten. Im Rahmen der ERASMUS+ Personalmobilität STT können Sie zu Weiter- und Fortbildungszwecken Kurzaufenthalte an europäischen Hochschulen, in Unternehmen oder Organisationen absolvieren.
Weiterführende Informationen unter: https://www.international.uni-halle.de/international_office/mitarbeiter/
Deutsch als Fremdsprache
Im Rahmen dieser Kurse werden allgemeinsprachliche Deutschkenntnisse auf unterschiedlichen Niveaustufen (von A1 bis C2) vermittelt.
Die Anmeldung für die Sprachkurse erfolgt direkt per Mail an
susanne.schulz@sprachenzentrum.uni-halle.de und frank.schulze@sprachenzentrum.uni-halle.de
Bitte geben Sie in der Mail Ihre Fakultät und Ihr Deutschniveau an (Selbsteinschätzung). Die Termine für die Anmeldung, die Kurszeiten, die Kursorte sowie die Einstufungstests finden Sie auf der Website des Sprachenzentrums unter: https://sprachabteilungen.sprachenzentrum.uni-halle.de/kursangebot_/
deutsch/
Die Kurse sind gebührenfrei und auf 16 Teilnehmer*innen beschränkt.
Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung
So finden Sie den passenden Job: Stellensuche auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt
am 19. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Dr. Annika Bartsch (Trainerin, Karriereberaterin und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: online
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs
Für viele Wissenschaftler*innen stellt sich die Frage, ob nach Abschluss der Promotion noch länger an einer Wissenschaftskarriere gearbeitet werden sollte. Denn Wissenschaftskarriere in Deutschland ist schwierig: in der Regel geht es darum, den Weg zur Professur erfolgreich zu gehen. Da viele Promovierende und Postdocs nicht Professor*in werden, ist es in jedem Fall sinnvoll, einen Plan B zu haben und Alternativen zu kennen.
Ziel des Workshops ist die Feststellung der eigenen Kompetenzen (fachliche und personale Kompetenzen) und der Klärung, wie zu diesem Kompetenzprofil passende Stellen auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt gefunden werden können. Die Teilnehmenden sollen so in die Lage versetzt werden, nach dem Workshop weitere Ideen zu entwickeln, in welcher Form und mit welchen Inhalten sie in ihrem weiteren Berufsleben tätig sein wollen. Sie sollen außerdem ermutigt werden, die nächsten Schritte zu gehen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 35.
Gewaltfreie Kommunikation – schwierige
Situationen konstruktiv lösen (Aufbaukurs)
am 21. November, 09:00 - 12:30 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Beschäftigte
Sie haben sich die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation angeeignet und sich in ihrem Arbeits- und Lebensalltag den Herausforderungen des empathischen Zuhörens und bedürfnis-orientierten Kommunizierens gestellt. Hierbei gab es sowohl Hindernisse, die Sie gut überwinden konnten als auch Situationen, für die Sie vielleicht noch keine wertschätzende Lösung finden konnten.
Das Seminar baut auf den Inhalten des Einführungsseminars auf und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Wissen zu festigen sowie zu erweitern. Sie werden Ihre bisherigen Erfahrungen mit der gewaltfreien Kommunikation reflektieren und Lösungsansätze für mögliche Schwierigkeiten entwickeln.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 32.
Den Change als Chance nutzen: Veränderungen am Arbeitsplatz meistern und konstruktiv gestalten
am 2. Dezember, 09:00 - 13:00 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Beschäftigte
Ob wir es nun wollen oder nicht – Veränderungen sind allgegenwärtig. Unsere Arbeitswelt ist geprägt von stetem Wandel. Immer wieder wird von uns erwartet, uns an neue Arbeitsabläufe, technische Programme, wechselnde Teams, neue Organisationsstrukturen oder auch komplett neue Aufgabenfelder zu gewöhnen und sie positiv zu gestalten.
Als „Gewohnheitstiere“ fällt es uns mitunter gar nicht so leicht, uns mit Veränderungen zu arrangieren. Wenn etwas Neues kommt, so ist dies häufig mit Unsicherheit verbunden. Wir müssen von bekannten Routinen Abschied nehmen und uns auf mitunter als unangenehm erlebte Neuerungen einstellen.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Reflexion des eigenen Umgangs mit Veränderungen und der Gestaltung einer eigenen aktiven Rolle bei der Umsetzung. In diesem Seminar widmen Sie sich Ihren bisherigen Erfahrungen mit Veränderungen und leiten aus diesen Strategien für ihr persönliches Changemanagement ab. Sie lernen Veränderungsprozesse zu verstehen, identifizieren individuelle Ressourcen und entwickeln Strategien, mit denen Sie Ihre Selbstkompetenz in Veränderungsprozessen stärken.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 34.
Beratung zu Sprechen und Stimme in der Sprechwissenschaftlichen Beratungsstelle
Ergänzend zu den beiden Weiterbildungsangeboten "Stimm-Coaching" und "Stimmtraining für Lehrende" für Beschäftigte der MLU gibt die sprechwissenschaftliche Beratungsstelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre kommunikativen Fähigkeiten in berufsbezogenen Kontexten in Form von individuellen Einzelcoachings zu reflektieren und zu optimieren.
Kontakt: sprechberatung@sprechwiss.uni-halle.de
Vielfalt / Chancengleichheit
TINklusive Hochschule?! Sensibilität im Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt
am 26. November, 13:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung, Lehrende, Interessenvertretungen
Die Weiterbildung sensibilisiert Sie für die besonderen Herausforderungen und Barrieren, mit denen sich TIN-Personen im Hochschulkontext konfrontiert sehen und zeigt an Praxisbeispielen auf, was Sie in Ihrem Arbeitsalltag tun können, um sensibel mit der geschlechtlichen Vielfalt Ihrer Mitmenschen umzugehen und Diskriminierungserfahrungen zu vermeiden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 38.
Spielerisch für Diversität sensibilisieren
am 11. Dezember, 13:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Sabine Wöller (Präventions- und Beratungsstelle Antidiskriminierung)
Format / Ort: in Präsenz / Ort wird noch bekannt gegeben
Zielgruppe: Lehrende
An der MLU treten jeden Tag nicht nur sehr viele, sondern auch ausgesprochen vielfältige Personen in Interaktion miteinander. Diese Vielfalt an Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen ist eine Bereicherung für unsere Universität und eine Grundlage für ausgezeichnete Forschung und Lehre. Voraussetzung dafür ist Diskriminierungssensibilität.
2023 entwickelte die Stabsstelle Vielfalt und Chancengleichheit der MLU im Rahmen der Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“ der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das attraktive interaktive Spiel „Wer wird Professor*in?“. In diesem durchlaufen die Spielenden als fiktive Charaktere den Weg vom Bachelorstudium bis zur Professur – und treffen hierbei anhand zufällig verteilter Diversitätsmerkmale auf fördernde und hemmende Situationen. Das komplexe Thema Diskriminierung wird so auf spielerische Weise erlebbar und Interesse für die weitere Auseinandersetzung geweckt. Berührungsängste können abgebaut, unsichtbare Hürden und Herausforderungen erfahrbar und Perspektivwechsel angeregt werden.
Im Rahmen der Weiterbildung wird Ihnen das Spiel vorgestellt, gemeinsam gespielt und Sie erfahren, wie Sie das Spiel in Ihrem Lehralltag einsetzen können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 39.
Angebote des Gleichstellungsbüros der MLU
Veranstaltungen und Informationen zum Thema Gleichstellung finden Sie auf den Seiten des Gleichstellungsbüros der MLU unter www.gleichstellung.uni-halle.de.
Verwaltungswissen kompakt
Arbeitszeit an der MLU: Fragen rund um die Zeiterfassung
Das Online-Seminar gibt einen Überblick über die wesentlichen Funktionen von MTZ Smart Time- dem Zeiterfassungssystem an der MLU. Den Teilnehmenden wird ein Überblick über grundlegende Funktionen vermittelt, die sich mit der Nutzung von MTZ Smart Time ergeben.
Die Online-Tutorials finden Sie auf der Homepage der Abteilung 3 - Personal in unseren Servicebereichen unter "Team Zeiterfassung".
Pflegezeit, Familienpflegezeit – Chancen für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf?
am 13. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozent: Nils Wittig (Familienbüro der MLU)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte
Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen in Deutschland wird in den nächsten Jahren deutlich ansteigen. Damit wächst auch die Anzahl derer, die pflegebedürftige Angehörige haben. Die entstehenden Herausforderungen beschränken sich nicht nur auf den privaten Lebensbereich des bzw. der Angehörigen, sondern wirken gleichermaßen auf den Beruf.
Die Veranstaltung informiert über kurz- und langfristige Anpassungsmöglichkeiten des Umfangs und der Lage der Arbeitszeit sowie des Arbeitsortes.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 57.
Stellenausschreibungen an der MLU als Grundlage
der Personalgewinnung
am 22. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Dr. Anke Habich (Abteilung 3 - Personal)
Format / Ort: in Präsenz
Zielgruppe: Professor*innen, Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Fälle die richtige und effektive Vorgehensweise bei der Erstellung von Stellenausschreibungen kennen und anwenden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 52.
Konflikt oder Mobbing? – Umgang mit Mobbing an der MLU gemäß Dienstvereinbarung zur Bekämpfung von Mobbing
am 4. Dezember, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentin: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatungsstelle und AGG-Beschwerdestelle)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung
Im alltäglichen Zusammenarbeiten sind Reibereien, Meinungsverschiedenheiten und auch Konflikte unumgänglich. Ein konstruktives Management selbiger bereichert das Arbeitsleben und wirkt sich positiv auf die Arbeitsergebnisse aus. Leider ebenso alltäglich ist es für einige, dass bestehende Differenzen nicht aufgelöst werden können und sich aus diesen eine Art Psychoterror entwickelt, der zu Angst, Verunsicherung, Resignation und sehr häufig zu Krankheit führt. Mobbing ist kein neues Phänomen. Es ist mehr als Getuschel unter Kolleg*innen über Kolleg*innen und viel mehr als fehlende Sympathie, sondern eine Ausgrenzung mit System, welche schwerwiegende Folgen sowohl auf der persönlichen als auch auf der Organisationsebene hat. Die MLU hat mit der Dienstvereinbarung (DV) zur Bekämpfung von Mobbing einerseits klargestellt, dass derartige Verhaltensweisen in der universitären Zusammenarbeit inakzeptabel und sanktionswürdig sind und andererseits ein Vorgehen installiert, welches es Betroffenen ermöglicht, sich zur Wehr zu setzen.
Im Workshop werden die Begriffe Konflikte und Mobbing definiert, voneinander abgegrenzt und das Vorgehen nach Dienstvereinbarung im Mobbingfall erörtert. Darüber hinaus werden Verantwortlichkeiten, Rechte und Pflichten der Angehörigen der MLU herausgestellt.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 60.
Wissenswertes rund um den Datenschutz
DSGVO: Überblick und Praxis
am 5. Dezember, 09:00 - 11:30 Uhr
Dozent: Christian Neumeister (Datenschutzbeauftragter, Justitiariat)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Beschäftigte
Datenschutz nimmt inzwischen in vielen Bereichen des alltäglichen und beruflichen Lebens einen immer größeren Stellenwert ein. Befeuert durch die zunehmende Vernetzung der Gesellschaft sind viele Arbeits- und Lebensbereiche inzwischen mindestens geringfügig von datenschutzrechtlichen Themen betroffen. Vielfach wird die Thematik auch als „Verhinderer“ von neuartigen Prozessen und Technik angeführt, jedoch ist der Datenschutz bei genauer Betrachtung dann doch besser als sein Ruf. Das Seminar soll eine Einführung in den Bereich des Datenschutzes und dessen Grundzüge geben. Anhand von Fallbeispielen werden Praxisprobleme behandelt und datenschutzrechtlich mit dem erlernten Wissen beleuchtet. Den Abschluss des Seminars bilden persönliche Fragen und Erfahrungen der Teilnehmenden in einem gemeinsamen Austausch.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 58.
Vorstellungsgespräche wertschätzend und rechtssicher gestalten
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, bei Bedarf Gesprächssimulation; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Sie suchen Verstärkung für Ihr Team und haben eine vakante Stelle zu besetzen? Worauf muss im Rahmen der Personalauswahl und beim Führen von Vorstellungsgesprächen geachtet werden? In diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerber*innenauswahl. Sie können sich einen Überblick über den gesamten Prozess der Personalauswahl von der Ausschreibung bis zur Absage verschaffen. Sie erfahren, wie Sie sich optimal auf ein Vorstellungsgespräch aus Arbeitgebersicht vorbereiten, dieses rechts- und treffsicher führen und dokumentieren können. Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 53.
Arbeitszeugnisse richtig schreiben und interpretieren
Termine auf Anfrage
Format: Individualberatung, praktische Beispiele; auf Wunsch auch als Workshop möglich
Zielgruppe: Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner, Tel.: 0345/55-21292
Arbeitszeugnisse dienen dem Arbeitgeber als wichtige Entscheidungshilfen bei der Personalauswahl und dem*der Arbeitnehmer*in als wesentliches Bewerbungselement. Häufig wird auf ihrer Grundlage der erste Eindruck über eine Person gebildet. Doch Zeugnisse „richtig“ zu lesen und vor allem so zu formulieren, dass die Aussagen wunschgemäß ausgedrückt sind, ist eine Kunst für sich.
Bei diesem Modul aus der Veranstaltungsreihe Personal besprechen wir ganz individuell Ihre Fragen rund um das Thema Arbeitszeugnisse. Sie können entweder ein bereits vorhandenes Arbeitszeugnis checken lassen oder lassen sich beraten, worauf bei der Erstellung eines Arbeitszeugnisses zu achten ist.
Den Schwerpunkt des Beratungsangebots setzen Sie selbst.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 54.
Führung und Zusammenarbeit
Personalführung in der Wissenschaft: Führungswissen kompakt
am 16. Oktober und 6. November, je 14:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Erstberufene Professor*innen, Juniorprofessor*innen mit und ohne Tenure Track, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Postdocs, fortgeschrittene Promovierende
Personalführung in der Wissenschaft ist anspruchsvoll, da Wissenschaftler*innen neben Forschung und Lehre noch administrative Aufgaben und Führungsaufgaben inne haben.
Im zweiteiligen Workshop lernen die Teilnehmenden Grundlagen der Personalführung im Wissenschaftskontext kennen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 67.
Personalführung in Verwaltung und Wissenschaftsmanagement: Führungswissen kompakt
Basismodul 1: 16. Oktober 2024
Basismodul 2: 6. November 2024
Basismodul 3: 27. November 2024
Basismodul 4: 10. Dezember 2024
Reflexionsmodul 5: 5. Februar 2025
jeweils 09:30 - 12:30 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: in Präsenz
Zielgruppe: Führungskräfte aus Verwaltung und Wissenschaftsmanagement, die neu in der Rolle sind oder ihr Wissen auffrischen möchten
Personal in der Verwaltung und im Wissenschaftsmanagement zu finden, zu entwickeln und zu halten sowie gemeinsam Routineaufgaben und Projekte umzusetzen, ist für Führungskräfte eine anspruchsvolle und spannende Aufgabe. Das Führungskräftetraining dient der Weiterentwicklung der Führungskompetenz mit Blick auf erfolgreiche Führung der Teams und Strukturen. In den Modulen werden einerseits die relevanten Fähigkeiten und Kompetenzen vermitteln, andererseits kann das eigene Führungshandeln gut reflektiert werden mit dem Ziel, neue Impulse für die eigene Führungsarbeit zu bekommen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 66.
Typische Fehler in der Promotionsbetreuung und wie man sie vermeiden kann
am 27. November, 14:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Postdocs
Postdocs und Professor*innen bauen oft sehr wertschätzende und positiv gedachte Betreuungsverhältnisse zu Promovierenden auf, die dann nach einiger Zeit aber doch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
In diesem Kurzworkshop wird genau dieser Frage nachgegangen. Die Teilnehmenden lernen mögliche Gründe und Lösungsansätze für eine erfolgreiche Betreuung von Qualifikationsarbeiten kennen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 68.
Besprechungen erfolgreich und souverän leiten
am 29. November, 09:00 - 12:00 Uhr
Dozentinnen: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatung) und Dr. Sandra Maihöfner (Personalentwicklerin)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte; Projektleiter*innen, Mitarbeiter*innen, die Besprechungen moderieren
In unserer heutigen komplexen Arbeitswelt nimmt die Zahl der Besprechungen, in denen wir täglich sitzen, stetig zu. Besprechungen kosten uns viel Zeit und Ressourcen. Eine schlechte Organisation, ungenügend vorbereitete Teilnehmer*innen sowie unklar definierte Ziele und Besprechungsthemen können auf allen Seiten zu großer Unzufriedenheit führen. Meetings gekonnt und effizient zu moderieren, ist daher zu einer wichtigen Schlüsselkompetenz geworden.
Im Workshop erarbeiten wir, wie Sie Besprechungen gut vorbereiten und planen, professionell durchführen, souverän mit Störungen umgehen und Ihre Meetings somit zu guten Ergebnissen führen können.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 65.
Arbeitssituationsanalyse – Ein Angebot des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Teams
Termine auf Anfrage
Format: Vorgespräch, moderierte Workshops und Ergebnisumsetzung
Zielgruppe: Teams / Abteilungen bzw. Arbeitsgruppen aller Bereiche
Kontakt: Judith Portius (Koordinatorin für Betriebliches Gesundheitsmanagement), Tel.: 0345/55-21279
Die Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden und Kolleg*innen ist Ihnen wichtig? Sie haben erkannt, dass gesunde und zufriedene Mitarbeitende die Zusammenarbeit im Team effektiver gestalten können? Eine Arbeitssituationsanalyse kann die Kommunikation im Team stärken und neue Ansätze für verbesserte Arbeitsbedingungen liefern. Sie birgt Vorteile für das Team und für die Führungskraft selbst. Die Umsetzung der Ergebnisse erfolgt im Team und wird vom BGM auf Wunsch nachbetreut. Die Arbeitssituationsanalyse wird auf individuelle Anfrage angeboten. Voraussetzung ist die Einwilligung des Vorgesetzten und die Bereitschaft des Teams.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 49.
Coachingangebote an der MLU
Individual-Coaching für Beschäftigte und Führungskräfte
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: Beschäftigte, insbes. Führungskräfte aus Wissenschaft und Verwaltung, (Junior-)Professor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen, Nachwuchswissenschaftler*innen
Kontakt: Dr. Sandra Maihöfner (Personalentwicklerin, systemische Coachin), Tel.: 0345/55-21292
Wünschen Sie sich eine individuelle und lösungsorientierte Prozessbegleitung auf einer vertraulichen Basis? Ranken sich Ihre Anliegen zum Beispiel um Themen wie Bewerbung, eigene Standortbestimmung, eigene Rolle als Führungskraft, Karriereplanung, Mitarbeiter*innenführung, Selbstorganisation, Teamentwicklung, Umgang mit Konflikten und individuelles Konfliktverhalten, Zeitmanagement?
Ihre Anfrage sowie der gesamte Coachingprozess unterliegen der vollständigen Diskretion. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
(Be)Werbung in eigener Sache: Bewerbungscoaching
Individuelle Terminvereinbarung auf Anfrage
Zielgruppe: befristete Beschäftigte oder Beschäftigte, die sich MLU-intern (um)bewerben möchten
Kontakt: Judith Portius (Personalentwicklerin), Tel.: 0345/55-21279
Wie finde ich eine für mich passende Stelle? Wie bewerbe ich mich richtig? Wie sollten meine Unterlagen aussehen? Worauf muss im Vorstellungsgespräch geachtet werden? Im Bewerbungscoaching können wir ganz individuell mit Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Bewerben besprechen. Sie können sich einen Überblick zu Ihren eigenen Kompetenzen verschaffen oder zu Ihren Bewerbungsunterlagen und zur optimalen Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch beraten lassen. Den Schwerpunkt des Coachings setzen Sie selbst.
Gesundheit und Arbeitssicherheit
Entspannungstechniken zur Stressreduktion
Dieses Angebot ist als Teamangebot auf Anfrage mit individueller Terminvereinbarung möglich.
Zielgruppe: Beschäftigte mit und ohne Führungsverantwortung
Kontakt: Anke Märker (Tel. 0345/55 21572)
Der heutige Arbeits- und Lebensalltag ist häufig von Zeitdruck, Hektik, Sorgen, Ängsten und Problemen geprägt. Halten diese Stresszustände lange an und die notwendigen Erholungsphasen bleiben aus, können diese zu erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. Für die Erholung des Organismus sind Entspannungsphasen wichtig, in denen der Körper Energie und Kraft sammeln kann, um kommende Stressoren zu bewältigen. Entspannungsübungen ermöglichen es, Entspannungsreaktionen bei Bedarf willkürlich herbeizuführen und sind ein wichtiges Instrument der Selbststeuerung. Bei regelmäßigem Üben kann mehr Ruhe, Gelassenheit sowie ein Gewinn an Konzentration erreicht werden. Entspannungsverfahren stellen daher ein wichtiges Instrument dar, um Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken. Die vorgestellten Entspannungstechniken können gut in den Arbeitsalltag integriert werden.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 72.
Wohin mit dem Frust? – Wie Sie sich vom Frust des Arbeitsalltags befreien können
am 7. November, 09:30 - 14:30 Uhr
Dozentinnen: Anke Märker (Sozial- und Konfliktberatung) und Judith Portius (Personalentwicklerin)
Format: online
Zielgruppe: Beschäftigte aus Wissenschaft und wissenschaftsunterstützenden Bereichen
Hohe Leistungsanforderungen, mangelnde Kommunikation, Veränderungsdruck, hohe Arbeitsdichte, Konkurrenz statt Kooperation – es gibt einiges, was im Arbeitsalltag zu Frust führen kann. Viele von uns versuchen diesen Frust herunterzuschlucken und wie gewohnt weiter Leistung zu zeigen. In der Regel liegt der Frust allerdings schwer im Magen und nagt beharrlich an uns. Langfristig beeinträchtigt dies nicht nur unsere Leistungsfähigkeit, sondern auch unsere Gesundheit.
In diesem Workshop lernen Sie eine Methode kennen, mit der Sie Ihrem Frust einerseits Raum geben, dabei aber auch handlungsfähig bleiben. Sie erarbeiten eine passende Strategie, um wieder in einen positiven Arbeitsalltag zurückzufinden.
Im Workshop werden Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden angeleitet, mit und an Ihrem Frusterleben zu arbeiten. Dabei gibt jede*r Teilnehmende selbstverständlich nur so viel von sich preis, wie er oder sie möchte. Am Ende des Workshops besteht die Möglichkeit, die „Weisheit der Gruppe“ für Anregungen und Austausch zu nutzen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 76.
Zeitliche Überlastung reduzieren – Zeit für die eigenen Ziele in Forschung und Lehre finden
am 10. Dezember, 14:00 - 17:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Schwarzkopf (Trainer und Coach mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: (Erstberufene) Professor*innen, Juniorprofessor*innen, Nachwuchsgruppenleiter*innen
Kennen Sie das auch das Gefühl, dass trotz guter Planung der Arbeitstag irgendwie nicht ausreicht und aufgrund der hohen Termindichte bspw. bedingt durch Gremiensitzungen, zeitfressende Meetings und der täglichen E-Mail-Flut viel zu wenig Zeit für Projekte in Forschung und Lehre bleibt?
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden einen sehr praktischen und alltagsnahen Ansatz kennen, mit dem es gelingt, Belastungen zu senken und eigene Interessen stärker in den Blick zu nehmen. Sie erfahren, wie Sie diesen Ansatz umsetzen können. Wir sprechen aber auch darüber, welche Grenzen er hat und auf welche Schwierigkeiten er stoßen kann.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 77.
Mental Toolbox
Mit den richtigen Werkzeugen gelingt es, Sorgen und Probleme schneller zu bewältigen. Die Techniker Krankenkasse stellt wirksame, wissenschaftsbasierte Tools vor, die Sie nutzen können, um Ihre Ziele entspannter, einfacher und erfolgreicher zu erreichen.
Aktive Pausengestaltung: gesund und fit bleiben / Pausenexpress
Der Pausenexpress ist ein abwechslungsreiches, intensives Kurzprogramm zur Gesundheitsförderung und aktiven Pausengestaltung mit Elementen aus Entspannung, Mobilisation und Kräftigung speziell für den Schulter-, Nacken- und Rückenbereich direkt an Ihrem Arbeitsplatz bzw. in der Nähe des Arbeitsplatzes.
Klassische Massage
Angebote rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
Bei Fragen und Belangen bezüglich der Sicherheit, des Gesundheits- und des Umweltschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit steht der Stab Arbeits- und Umweltschutz mit Rat und Tat zur Seite. Der Stab Arbeits- und Umweltschutz bietet verschiedene Veranstaltungen für alle an der MLU beschäftigten Wissenschaftler*innen und das nichtwissenschaftliche Personal an:
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes und der Gesetzlichen Unfallversicherung
- Gefährdungsbeurteilung für das Einrichten und Betreiben von Büro- und Bildschirmarbeitsplätzen
- Allgemeine Grundlagen des Arbeitsschutzes in Laboratorien
- Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöschern
- Gefahrstoffe und gefährliche Abfälle im Labor
Anmeldung, Termin und Ort nach Absprache mit dem Stab Arbeits- und Umweltschutz
Ersthelfer*innenausbildung
Nähere Informationen zur Ersthelfer*innenausbildung unter:
https://www.betriebsarzt.uni-halle.de/betriebliche_ersthelfer/
Erfolgreich Lehren (Zertifikat Hochschuldidaktik)
Gern beraten wir Sie über das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm. Wenn Sie einen Erstberatungstermin vereinbaren möchten, kontaktieren Sie uns gern.
Kernangebote Hochschuldidaktik
Basiswissen Hochschuldidaktik II - Lernprozesse
und die eigene Rolle als Lehrende*r
am 7. und 8. November, 1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 15:00 Uhr
Dozentin: Anne Lohmann (Hochschuldidaktikerin)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
- Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -
In dieser Veranstaltung stehen sowohl Fragen zu Lernprozessen als auch die eigene Rolle als Lehrende*r im Mittelpunkt. Dabei lernen die Teilnehmenden Methoden zur positiven Beeinflussung der Gruppendynamik unter Studierenden und zur Verbesserung der Interaktion mit Studierenden kennen. Darüber hinaus wird die eigene Rolle als Lehrende*r reflektiert und der konstruktive Umgang mit Erwartungen an mich als Lehrperson thematisiert.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 87.
Prüfungen kompetenzorientiert vorbereiten und realisieren
am 11. und 12. November, je 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Dr. Heike Märki (HKH Training)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
- Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. -
Prüfungen werden häufig sowohl von Lehrenden als auch von Studierenden als heikle Situation erlebt. Aus Sicht der Lehrenden ist Prüfen zumeist unbeliebt und man fühlt sich nur selten wirklich solide qualifiziert.
In diesem Seminar werden daher neben einer Vergewisserung über die prüfungstheoretischen Grundlagen vor allem Möglichkeiten vorgestellt und entwickelt, aus kompetenzorientierter Sicht den Prüfungsprozess von der Vorbereitung über die Beratung bis zur Durchführung und Rückmeldung transparent aber auch arbeitsökonomisch sinnvoll zu gestalten. Dabei steht der Zusammenhang zwischen guter Lehre und der Gestaltung der Prüfungssituation im Vordergrund.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 93.
Praxisworkshop Hochschuldidaktik: Die eigene Lehre im Fokus
am 9. Dezember, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Martin Mürmann (Hochschuldidaktiker und Coach)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen
Sie suchen im hochschuldidaktischen Zertifikatsprogramm „Erfolgreich Lehren“ die Möglichkeit, Erfahrungen aus der Lehrpraxis intensiv auszutauschen und praxiserprobte Ideen und Anregungen zu sammeln? Sie möchten Ihre bisherigen Lehrerfahrungen reflektieren?
Dieser Praxisworkshop bietet Gelegenheiten dazu. Er richtet sich an Lehrende, die (mindestens) an den beiden hochschuldidaktischen Basisveranstaltungen teilgenommen und möglichst seitdem praktische Lehrerfahrungen gesammelt haben. Vermutlich haben Sie nach den Workshops einige Anregungen in Ihren Veranstaltungen ausprobiert, variiert, neue Ideen entwickelt – einiges davon war erfolgreich, anderes würden Sie nicht mehr so, aber vielleicht in anderer Form wieder machen. Diese Erfahrungen stehen im Mittelpunkt des Tages, dessen Verlauf und Ertrag stark von den Beiträgen der Teilnehmenden bestimmt wird: Ihre eigene Lehre steht im Fokus!
Um dies umzusetzen, werden Sie gebeten, Beiträge aus Ihrer Lehrpraxis mitzubringen. Rechtzeitig vor der Veranstaltung werden Sie hierzu genauere Informationen erhalten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 88.
Wahlangebote Hochschuldidaktik
Rhetorik und Didaktik
am 4. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Dr. Matthias Zach (Trainer und Coach)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Der Workshop zeigt Mittel und Wege auf, wie Sie den Lernerfolg Ihrer Studierenden durch überzeugendes Auftreten und durch zielorientierte Kommunikation unterstützen können. Zu diesem Zweck werden die häufig in Opposition zueinander gedachten Perspektiven aus Rhetorik und Didaktik zusammengeführt und gemeinsam geeignete Strategien und Methoden reflektiert und erprobt. Sie erhalten dabei auch die Möglichkeit, an der Vorbereitung oder Weiterentwicklung einer eigenen Lehrveranstaltung zu arbeiten.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 106.
Moderation von Lernprozessen in Lehre und Wissenschaft
am 14. und 15. November, 1. Tag: 10:00 - 17:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 - 15:30 Uhr
Dozent: Dr. Frank Marks (Kommunikationstrainer)
Format / Ort: in Präsenz / Raum wird noch bekannt gegeben
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Die Kommunikation in und mit Gruppen bildet ein wesentliches Element des Hochschulalltages. Besprechungen und Diskussionen (z. B. Team- / Projekttreffen, Lehrgespräche) stellen dabei oft besondere Herausforderungen dar. Die Moderator*innen müssen den Gesprächsprozess führen, Meinungen und Beiträge zusammenfassen, die Teilnehmer*innen aktivieren und einbinden, zum Thema zurückführen, unterschiedliche Fragetechniken anwenden und das Ziel erreichen. In diesem Seminar werden Elemente der Moderation vorgestellt, die kommunikativen Kompetenzen erweitert und wichtige Techniken mit viel Praxisanteil vermittelt, um Besprechungen zielsicher und strukturiert durchzuführen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 103.
Zeitmanagement für Wissenschaftler*innen
am 18. und 19. November, 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Kerstin Köhler (Dipl.-Sprechwissenschaftlerin)
Format / Ort: online
Zielgruppe: Wissenschaftler*innen und Lehrende aller Fakultäten
Zeitmanagement ist Selbstführung. Bewusste (Zeit-)Planung lebt von innerer Haltung und Lebensbalance. Gerade weil der wissenschaftliche Alltag oft geprägt ist von Deadlines, befristeter Projektarbeit mit immer weniger Ressourcen, geht es um eine selbstbestimmte Tagesgestaltung. Gegenstand des Workshops sind die Zeit- und Tätigkeitsanalyse (Zeitnetz), das Handwerk des Zeitmanagements u.a. Ihre Ziele, das Prioritätenraster und die Planung sowie der individuelle Umgang mit stressigen Situationen (u.a. Prokrastination).
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 96.
Inklusive Hochschullehre
am 22. und 29. November, je 09:00 - 13:00 Uhr
Dozent: Ingo Binder (Dipl. Päd., MBA)
Format: online
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Aktuelle Untersuchungen zeigen, dass nur bei 4% aller Studierenden mit Handicap eine Beeinträchtigung auf den ersten Blick zu erkennen ist. Demgegenüber leiden jedoch ca. 11 % der Studierenden an einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung. Die Hochschulrektorenkonferenz fordert von allen Hochschulen, die Bedürfnisse von Studierenden mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in ihrer Lehre zu berücksichtigen.
In dieser modularen Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden aktiv mit der Situation behinderter und chronisch kranker Studierender auseinander. Sie lernen sichtbare und „unsichtbare“ Beeinträchtigungen im Studienalltag und deren Auswirkungen auf das Studium kennen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Methoden einer inklusionssensiblen Didaktik vertieft mit anschließenden konkreten Fallbeispielen aus der Beratungspraxis.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 107.
Queer an der Hochschule: Impulse für die Lehre
am 28. November, 13:00 - 16:00 Uhr
Dozent: Dr. Joris A. Gregor (Fachberatung und Fortbildung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt)
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Anhalter Zimmer
Zielgruppe: Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aller Fakultäten, Juniorprofessor*innen, Professor*innen
Um Lehre queersensibel zu gestalten, braucht es für die unterschiedlichen Zielgruppen unterschiedliche Herangehensweisen. Dieser Workshop setzt Impulse für die praktische Umsetzung queersensibler Lehre ebenso, wie er einen Raum für konkreten Austausch zu Herausforderungen und Bedürfnissen in diesem Kontext bietet.
Möglicherweise besuchen Studierende Ihre Seminare, weil Sie selbst als queer sichtbar sind oder entsprechende Themen in Ihren Seminaren behandeln. Der Workshop bietet bei Bedarf die Möglichkeit zum Austausch queerer Lehrender miteinander im Rahmen der Kleingruppenarbeit.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 108.
Multimedia in der Lehre: Angebote und Workshops des Zentrums für multimediales Lehren und Lernen (@LLZ)
Das Zentrum für multimediales Lehren und Lernen (LLZ) unterstützt Lehrende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bei der Umsetzung multimedial gestützter Lehre u. a. durch individuelle Beratungsangebote, Supportstrukturen und -materialien sowie Qualifizierungsangebote. In diesem Portal finden Sie eine Reihe von Angeboten der MLU zur Förderung der eigenen digitalen Kompetenzen in Bezug auf die universitäre Lehre.
Wissenschaftliches Arbeiten / Projektmanagement
Erfolgreiche Wissenschaftskommunikation
am 25. November, 15:00 - 16:30 Uhr
Dozentin: Dr. Maia George (Trainerin mit Spezialisierung auf den Hochschulbereich)
Format: online
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs ohne fundierte Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation
Die zunehmende Komplexität wissenschaftlicher Themen unterstreicht die Notwendigkeit eines verbesserten Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.
In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden die Herausforderungen der Wissenschaftskommunikation besser zu verstehen und erste Schritte als Kommunikator*innen zu gehen.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 117.
Forschungsförderung / Transfer
Patents, trademarks, and inventions – a glimpse into intellectual property rights
neuer Termin: am 20. November, 15:00 - 17:00 Uhr
lecturer: Dr. Robert Szczesny (Manager Intellectual Property)
format: online (https://mluconf.uni-halle.de/b/rob-eyz-a3k)
target audience: scientific personnel, all interested people
Patents, utility models, designs, trademarks, and copyright? This one hour workshop introduces you to some important types of intellectual property rights and will elucidate when to apply which right. You will also learn basics in patent research and get an outline of rights and obligations of employee inventors.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 127 und auf https://transfer.uni-halle.de.
Angebote für Auszubildende und Ausbilder*innen
Gemeinsamer Tag der Ausbilder*innen und der Auszubildenden
am 6. Dezember, 09:00 - 13:00 Uhr
Dozentinnen: Kathleen Domnick (Dipl. oec. troph., Ess-Balance), Dr. Sandra Maihöfner (Ausbildungsleiterin) und Kerstin Grübe (Personalsachbearbeiterin Ausbildung)
Der Workshop findet in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse statt.
Format / Ort: in Präsenz / Universitätsring 5, Hallischer Saal
Zielgruppe: Ausbilder*innen und Auzubildende der MLU
Diese Veranstaltung richtet sich an alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie alle Auszubildenden der MLU.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit der Ausbildungsleitung, anderen Ausbilder*innen sowie Auszubildenden der MLU über aktuelle Themen rund um die Berufsausbildung auszutauschen und das Jahr gemeinsam ausklingen zu lassen.
In dieser Veranstaltung widmen wir uns dem Thema „gesunde Ernährung“.
Morgens ein belegtes Brötchen, mittags die Asia-Nudelbox - das ist nicht nur reich an Weißmehl und wenig vitaminreich, sondern geht auch ins Geld. Die Lösung: ausgewogene und leckere Snacks für die Lunchbox einfach selber machen. Mit unseren Inspirationen für die Lunchbox holen wir das Maximum aus dem Tag.
Weiterführende Informationen finden Sie im Weiterbildungsprogramm auf Seite 131.
Weitere Angebote
Schulungsprogramm der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
Das reichhaltige Schulungsportfolio der ULB umfasst zahlreiche Veranstaltungen für alle an der Universität Beschäftigten.
Zu den regelmäßig angebotenen Kursen gehören unter anderem Termine zu den Themen (systematische) Recherche, Open Science, Fachdatenbanken, Literaturverwaltungssoftware (Citavi, Endnote, Zotero).
Konkrete Termine und weitere Angebote finden Sie auf der
Internetseite der ULB unter: https://bibliothek.uni-halle.de/schulungen-beraten/veranstaltungen
Schulungsangebote des Aus- und Fortbildungsinstitutes Sachsen-Anhalt (AFI)
Das AFI-LSA bietet Standard- und Spezialschulungen in den Themenbereichen: Verwaltungsrecht, Öffentliches Dienstrecht, Controlling und Kosten- und Leistungsrechnung sowie Datenschutz in der öffentlichen Verwaltung, Gleichstellung und Frauenförderung in Sachsen-Anhalt, Sprachenförderung, Kommunikationstraining, Konfliktmanagement, Ausbildereignungs- sowie Beschäftigtenlehrgänge I und II uvm.