Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Informationen zur Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen

Informationen für NEUE Mitarbeiter*innen

Wir freuen uns, Sie als neue Mitarbeiterin/als neuen Mitarbeiter an unserer Universität begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Start in Ihrem neuen Arbeitsbereich.

Damit Sie sich an Ihrem neuen Arbeitsplatz von Anfang an gut aufgehoben fühlen und um Ihnen den Einstieg in die neue Tätigkeit bei uns zu erleichtern, finden Sie auf der Website der Personalabteilung nützliche Hinweise und Ansprechpartner, die Ihnen bei Fragen für die erste Zeit in Ihrer neuen Position gern zur Verfügung stehen.

Informationen für Vorgesetzte zur Einführung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen

Im Anschluss an eine sorgfältig durchgeführte Personalauswahl und  -einstellung sind neue Mitarbeiter*innnen durch geplante, systematische Einführungs- und Einarbeitungsmaßnahmen in das neue Arbeitsumfeld zu integrieren.
Im Fokus einer systematischen Einarbeitung stehen die Vermittlung von Informationen über die Martin-Luther-Universität, den Arbeitsbereich, den Arbeitsplatz, die Kollegen und Kolleginnen sowie das Kennenlernen der Normen, Werte, Sielregeln und Gepflogenheiten. Die Art und Weise wie vor allem die erste Zeit im neuen Arbeitsumfeld erlebt wird, ist für das weitere Arbeitsverhältnis und die Arbeitszufriedenheit der neuen Mitarbeiter*innen von besonderer Relevanz.

Zum Seitenanfang